Autor Thema: Öl Verbrauch  (Gelesen 15656 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline spatzi

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #30 am: 05. Juni 2015, 08:54:22 »
Ja Georg die Kerzen sehen gut/normal aus, da könnte ich jetzt nichts von ableiten.
(Außer, dass das wohl Iridium Kerzen sind :D :zustimm:)
Aber Deinen angegebenen Ölverbrauch würde man da wohl auch nicht sehen.
Gruß Karsten

Offline vector

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #31 am: 05. Juni 2015, 10:07:30 »
Ich hatte bisher sträflicherweise die Zündkerzen immer vernachlässigt, da ich dachte, wenn ich nicht viel fahre kann auch nicht viel passieren. Pustekuchen, die muss ich mir jetzt regelmäßig ansehen.
Meine Bella braucht seit ich sie habe (seit 9 Jahre, 47Tkm selbst gefahren) so gut einen Halben l Öl auf 1000km. 2009 bekam sie neue Kerzen, die ca. 27Tkm drin waren und beim Zahnriemenwechsel letzten Monat dann erstmals wieder Tageslicht sahen und eine Kerze ganz kurz vor dem finalen Exitus war:





Ich denke, da hatte ich diesmal nochmal Glück gehabt. Die Kerzen der 3 anderen Zylinder waren unauffällig.
Nun habe ich vor, nicht nur den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, sondern werden die Kerzen einmal jährlich, dass sind bei mir in den letzten Jahren nur naoch 2500 - 3500 k, kontrollieren und säubern. Dann sollte es doch weitergehen können, da sich der Ölverbrauch ja in den Jahren nicht erhöht hat, sondern recht konstant ist. Oder ist da doch irgendein dringender Handlungsbedarf?
Schönen Gruss

Michael

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Öl Verbrauch
« Antwort #32 am: 05. Juni 2015, 11:09:04 »
Ja Georg die Kerzen sehen gut/normal aus, da könnte ich jetzt nichts von ableiten.

Karsten, ich habe keine Iridium-Kerzen drinn sondern die normalen NGK-Kerzen, mein Verbrennungsbild an den Elektroden ist eher in Richtung rehbraun und nicht weiß! Weiß deutet doch eher auf ein zu mageres Gemisch bzw. auf einen falschen Wärmewert hin (?).

Und ja, Kerzen sollte man regelmäßig kontrollieren, auch wenn das ein "kleiner Staatsakt" ist. Aber mit etwas Übung ist das schnell gemacht.

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/wartung/schadensbilder/
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Grüße aus Flensburg
Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline spatzi

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #33 am: 05. Juni 2015, 11:50:02 »
Moin Moin,
Michael da besteht ganz bestimmt Handlungsbedarf, so darf eine Kerze auch nach 27K Km
nicht aussehen. Und dass es nur die eine ist, die so aussieht, deutet noch eindringlicher
auf einen Fehler hin.
Ich habe so ein Kerzenbild aber noch nie gesehen und deshalb gerade mal in der
"Technischen Unterrichtung" von Bosch über Zündkerzen nachgeschaut:
Dort sind 18 versch. Zündkerzenbilder abgebildet. Danach könnte es z.B. ein
Ventilschaden auf dem Zylinder sein.
Könnte !!!! Will heißen, man muss halt mal Ursachenforschung betreiben.

Jockel, klar rehbraun, dass sagt man immer so ...............
Bei den heutigen Lamdagesteuerten Motoren ist ziemlich weiß aber auch OK.
(Die laufen eigentlich "ständig zu mager")
Und bei Georg im Besonderen, nach einer langen Urlaubsfahrt (AB und so)
finde ich seine Kerzen normal.

Gruß Karsten
« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, 11:57:16 von spatzi »

Offline oldtimer1000

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #34 am: 05. Juni 2015, 12:04:39 »
Ich hatte bisher sträflicherweise die Zündkerzen immer vernachlässigt, da ich dachte, wenn ich nicht viel fahre kann auch nicht viel passieren. Pustekuchen, die muss ich mir jetzt regelmäßig ansehen.
Meine Bella braucht seit ich sie habe (seit 9 Jahre, 47Tkm selbst gefahren) so gut einen Halben l Öl auf 1000km. 2009 bekam sie neue Kerzen, die ca. 27Tkm drin waren und beim Zahnriemenwechsel letzten Monat dann erstmals wieder Tageslicht sahen und eine Kerze ganz kurz vor dem finalen Exitus war:





Ich denke, da hatte ich diesmal nochmal Glück gehabt. Die Kerzen der 3 anderen Zylinder waren unauffällig.
Nun habe ich vor, nicht nur den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren, sondern werden die Kerzen einmal jährlich, dass sind bei mir in den letzten Jahren nur naoch 2500 - 3500 k, kontrollieren und säubern. Dann sollte es doch weitergehen können, da sich der Ölverbrauch ja in den Jahren nicht erhöht hat, sondern recht konstant ist. Oder ist da doch irgendein dringender Handlungsbedarf?

Ich würde mir mal die die Kompression des betreffenden Zylinders ansehen. Ein solches Brennbild hatte ich bei meinem Commodore, nachdem ich auf den Rat eines "Schlaumeiers" hin dem Sprit Zweitaktöl zugemischt hatte. Das sollte angeblich die beim Commodore gegen Korrosion anfällige Einspritzanlage schützen. Nach ca. 2000 Kilometer sah dann das Brennbild aller 6 kerzen so aus, wie bei dir. Der Motor hatte das Zweitaktöl mitverbrannt und die entsprechenden Ablagerungen gebildet. Ich habe einen gehörigen Schock bekommen, die Kerzen erneuert und den Unsinn sofort wieder abgestellt. Gott sei Dank hat es der Opel- "Gußeisenklotz" nicht übel genommen.
Ich denke daher, daß der entsprechende Zylinder deiner b. Öl verbrennt. Mein Motor (163.000 KM) hat auf 7.500 KM (da mache ich routinemäßig immer Ölwechsel) keinen meßbaren Ölverbrauch. Daher finde ich einen halben Liter auf 1000 Km viel.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline spatzi

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #35 am: 05. Juni 2015, 12:33:58 »
Ja Micha an Öl hatte ich auch gleich gedacht.
Dass die Elektroden aber so weggebrannt sind, passt mir dann aber nicht so Recht in's Bild.
Aber genau wie Du sagst. Als erstes mal Kompression messen.
Dann vll. mal den Brennraum Endoskopieren.

Gruß Karsten

husky-willem

  • Gast
Re: Öl Verbrauch
« Antwort #36 am: 07. Juni 2015, 00:29:36 »
bei so einen bild frage ich mir was für einen sprit du tankst

husky-willem

  • Gast
Re: Öl Verbrauch
« Antwort #37 am: 07. Juni 2015, 00:43:42 »
Moin Ihr,
Willem wenn Du dann mal richtig guckst, dann steht unter Punkt 2 : Stecker der Einspritzdüsen abziehen.
(Also nix Vergaser .......................)
Und Guido,
""(Man sollte aber dann bei jeder Messung (je Zylinder) die Klappe zulassen, damit es zu vergleichbarchen Ergebnissen kommt)""
genau das ist der Punkt, man kommt eben zu anderen (niedrigeren Ergebnissen) mit geschlossener
Drosselklappe.
Vergleichbarkeit untereinander ist wichtig, das stimmt. Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen,
oder z.B. Angaben aus einem WHB ist aber auch wichtig und die Angaben sind dann immer
für "Vollgas".
Also Georg, Dein Schrauber wird schon wissen wie man das macht und falls es Zweifel
gibt haltet Ihr Euch einfach an die Anleitung v. Motometer.
Und wenn der Guido schreibt, dass im Steuergerät kein Fehler hinterlegt wird, dann
würde ich auf alle Fälle die Stecker der Zündspulen/Einspritzdüsen ziehen.
Reggio..., alles was der Johnny geschrieben hat war richtig, aber selbst wenn
nicht, gibt es doch wohl keinen Grund für so einen abfälligen Ton.
Und man muss auch nicht bei Georg als erstes mal "feststellen", dass er keine Ahnung hat.

Gruß Karsten

Karsten, erstmals wird mit den volgas gemacht bei einen vergaser motor , zweitens macht man das beim einspritzer ohne gas geben, drittens wird es nach der messung keinen fehler im speicher geben. und ich werde dich nicht erklären warum und viertens hat niemanden mit einen abfälige ton geredet, du hast auf irgendwelche weise probleme wenn andere leute mehr wissen oder mehr kentnisse haben als du und um  nochmal zurück zu kommen auf deine theorie, praxis und was im buch steht sind wohl sehr unterschiedliche geschichten die meistens nicht zusammen gehen. und als letztens möchte ich dir noch darauf hinweisen das du nicht einen schimmer ahnung hast das der georg keinen ahnung hat der ist schon länger im forum als du.

Offline spatzi

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #38 am: 07. Juni 2015, 07:14:50 »
Moin Willem,
bei so einen bild frage ich mir was für einen sprit du tankst
ja und ich frage mich warum dieser "sprit" dann nur an  einem Zylinder
so ein Kerzenbild verursacht ?
Karsten, erstmals wird mit den volgas gemacht bei einen vergaser motor , zweitens macht man das beim einspritzer ohne gas geben
Meine letzter Hinweis auf Punkt 2 der aktuellen (neuen) Anleitung ("Stecker Einspritzventile ziehe")
von Motometer, hat ja anscheinend wenig gefruchtet.
Aber einen Versuch starte ich noch:
Schau doch mal in der gleichen PDF (http://www.motometer.de/tl_files/motometer/dokumente/pdf/de/Bedienungsanleitungen/KPS%20Bedienungsanleitung.pdf)
in die Anleitung für Dieselmotoren. Und zwar z.B. Seite 13 Punkt 11
(Ich hänge extra für Dich das ensprechende Bild (mit Drosselklappe) unten an)
Dieselmotoren hatten doch wohl noch nie einen Vergaser ?
Karsten, um  nochmal zurück zu kommen auf deine theorie, praxis und was im buch steht sind wohl sehr unterschiedliche geschichten die meistens nicht zusammen gehen.
Willem, das steht in keinem "buch" sondern in der aktuellen Anleitung von Motometer.
Wie ich schon sagte: Das sind die, die den Kompressionstester quasi erfunden haben.
Und das sind die, die für so eine Anleitung unter Umständen haften müssen.
Karsten, du hast auf irgendwelche weise probleme wenn andere leute mehr wissen oder mehr kentnisse haben als du
Nö glaube ich eher nicht. Ich habe hier z.B. doch nur das bestätigt, was der "JohnnyB"
geschrieben hat. Und der hat "wissen und kentnisse".
Wem der Schuh wohl besser passt ??
Karsten,(...) und viertens hat niemanden mit einen abfälige ton geredet,(...) und als letztens möchte ich dir noch darauf hinweisen das du nicht einen schimmer ahnung hast das der georg keinen ahnung hat der ist schon länger im forum als du.
Willem ich hab Dir das ja schon mal gesagt:
Wenn Du nicht verstehst oder nicht liest was hier geschrieben wird, dann solltest
Du auch nicht Antworten.

Gruß Karsten

« Letzte Änderung: 07. Juni 2015, 07:22:17 von spatzi »

Offline Georg Beier

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #39 am: 07. Juni 2015, 21:10:32 »
Ich hab die Kerzen vor dem wieder ein Bau sauber gemacht mit der Drahtbürste um dann zu schaun wie das brennblid ist wenn das Prüfgerät wieder heil ist . Und bis da hin fahre ich ja nur zur Arbeit mit dem Wagen und das sind dann so 7/8 km.