Autor Thema: Öl Verbrauch  (Gelesen 15651 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Georg Beier

Öl Verbrauch
« am: 22. Mai 2015, 22:10:59 »
Wir ihr ja wisst war ich ja mit meiner Bella nach Bad Schwalbach zur kur und das waren gute 500 km Autobahn und da hat sie kein tropfen Öl zu sich genommen.  Und da hatte ich sie die Zeit über gute 200 km durch die Berge gejagt rauf und runter 😉 und da hatte sie fast 1/2 Liter Öl zu sich genommen 😮 was mich ganz erstaunt hat und schon angst und bange hatte .
Und auf dem Rückweg auch wieder gute 500 km Autobahn hat sie dann wieder kein tropfen Öl zu sich genommen. 
Wie kann das sein ?
Den bei Berg ab in schup Betrieb bildet sich doch ein Unterdruck im brennraum und dann könnte sich doch das Öl rein saugen oder nicht wenn die Öl abstreif ringe nicht io sind oder ?
Aber dann müßte man doch auch dann den blauen Rauch da nach sehn beim Gas geben oder nicht und dann müßte sie doch auch immer Öl verbrauchen oder sehe ich das falsch ?

Gruß Georg

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Öl Verbrauch
« Antwort #1 am: 22. Mai 2015, 22:25:42 »
Hohe Drehzahlen verbrauchen mehr Öl.
Wenn Du jetzt auf der Autobahn meist so um 4000 - 4500 gefahren bist, verbraucht das nicht soviel Öl wie
ständig um 6000.

Das zum einen.  Wenn du im Rückspiegel blaue Wolken siehst, ist da schon mehr kaputt, und du brauchst noch mehr Öl.
Evtl. war auch noch (Rest-) Benzin oder Kondenswasser im Öl, welches nun verdampft ist.
Ich würde weiter beobachten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Georg Beier

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #2 am: 22. Mai 2015, 22:53:21 »
Nee im Rückspiegel habe ich ja nicht gesehn nicht das geringste und so gesehn .
Und Drehzahl denke ich mal nur so bis 4000 max in den Bergen .

Gruß Georg

Offline Mille Miglia

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #3 am: 23. Mai 2015, 21:43:50 »
Guido hat aber schon Recht: bergauf fahren mit 4000 ist für den Motor anstrengender als auf der Autobahn mit 4000. Kann schon sein, dass es dann etwas Öl verbraucht. Ich würde den Verbrauch die nächste Zeit weiter beobachten, ist ja nicht mehr die neueste Maschine.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Georg Beier

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #4 am: 23. Mai 2015, 23:30:45 »
Den Öl und Wasser stand behalte ich auf jeden Fall im Auge das mache ich selbst bei unseren neueren Fahrzeug . Und bei meiner Bella auf jeden Fall den vor her mußte ich nie was nach füllen war immer io nur da in den bergen hat sie auf 100 Km nicht ganz  ca 1/4 Liter zu sich genommen und die 500 da nach wieder kein tropfen .
Werde vieleicht noch mal den Kolben Druck messen was der so sagt .
In wie fern sieht es mit der Ventilschaftdichting aus den das hatte ich auch als heißen tip bekommen das er durch den vielen lastwegsel das Öl zu sich genommen hatte .

Gruß Georg

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Öl Verbrauch
« Antwort #5 am: 24. Mai 2015, 00:19:05 »
Ist/war den die Heckschürze um das Auspuffendrohr verölt ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Georg Beier

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #6 am: 24. Mai 2015, 00:40:46 »
Nein auch nicht nichts zu sehn schön sauber auch bei der fahrt ist mir nichts auf gefallen blaue Wolke oder so einfach nichts Das ist ja was mich wundert  :shock:

Gruß Georg

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Öl Verbrauch
« Antwort #7 am: 24. Mai 2015, 09:26:45 »
wenn dein motor ein richtiges ölproblem hat wirst du das auch immer am brennbild deiner zündkerzen sehen  :lupe:

Offline Georg Beier

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #8 am: 24. Mai 2015, 12:07:47 »
Ok wenn ich wieder zu hause bin denke ich werde da mal eine kolbendruck Messung machen um zu schaun wie der aus fehlt da kann ich ja auch gleich nach den Kerzen schaun  :wink:
Muss ich da eigentlich auf ihrend was achten da bei Elektronik oder den spulen das mir da nichts durch brennt oder kaputt geht ?

Gruß Georg

Offline reggi0_2

Re: Öl Verbrauch
« Antwort #9 am: 24. Mai 2015, 17:39:11 »
Kerze einstecken und gegen Masse legen!