Autor Thema: OBD Tester  (Gelesen 32862 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

flensborger

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #110 am: 08. Januar 2012, 16:07:46 »
Nur mal zur Info und als Zusammenfassung für alle die, die zweifeln, ob sie sich an eigener Auslesung/ Fehlerlöschung ranwagen sollen:

Fahrzeug: Barchetta mit EZ 04/2000, OBD1 mit jeweiligem 3-Pin-Stecker.

Gekaufte Kabel: Bei ebay angebotenes Set bestehend aus OBD2-USB-Kabel sowie 3Pin-OBD1-Adapter mit Plus/Minus Krokoklemmen.
Das Set ist laut Verkäufer für FIAT / ALFA / LANCIA vorbereitet. Inwiefern dies zutrifft, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Im Lieferumfang enthalten sind die Treiber, FIATECUSCAN 2.6 Demoversion sowie einige Extraprogramme.
Preis knapp 35 Euro inkl. Versand.

Wo sind die Stecker:
Motorsteuerung: Stecker unter Abdeckung (3x Kreuzschlitz) zur Spritzwand hin
ABS: Stecker in der Nähe der ABS-Steuereinheit zur Spritzwand hin
Airbag: Beifahrer Fußraum in der Nähe des ABS-Steuergerätes

Zugriff auf alle 3 Steuergeräte mit FIATECUSCAN 2.6 Demoversion völlig problemlos.
Airbagfehler ließ sich löschen (war eigentlicher Kaufgrund).

In Windows (WIN7 64 Bit) habe ich den Treiber auf COM1 geschaltet, sonst nichts weiter unternommen, außer natürlich die Treiber installiert.

Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen, aber eigentlich steht all dies auch in verschiedenen Beiträgen im Forum.

Gruß

Hauke


flensborger

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #111 am: 08. Januar 2012, 18:39:30 »
Kleiner Fehler im vorherigen Post.

Grundsätzlich kostet das Ding 29,95. Für den Adapter sind noch einmal 12,50 draufzulegen. Also knapp über 40 Euro.

Findet man über Suchwörter FIAT DIAGNOSE OBD OBD2 USB INTERFACE

Nein, ich kenne den Verkäufer nicht, sondern möchte einfach ein funktionierendes Produkt empfehlen. ;)

Gruß

Hauke

husky-willem

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #112 am: 09. Januar 2012, 08:52:48 »
Hmmm, Drehzahlen in Echtzeit, das kann mein Drehzahlmesser allerdings auch.


Für die älteren Fiat gibt es wirklich kaum eine günstige und brauchbare Diag-Software. Schade eigentlich

mit Fiat ECU Scan, kann man allerdings sehr viel, habe diese getestet und funktionukkelt sehr gut, kan man einfach mit ein billige vag stecker lesen,löschen und real time data lesen, da kommt noch dazu dass der programmierer schaltplanen zugefügt hat um zwischen stecker zu machen um andere systemen aus zu lesen, für auto.s mit can-bus braucht man ein andere stecker ab elm3.14
ist für zuhause oder derjenige die keine werkstatt hat ein sehr gute alternative.

gr.willem.

Offline UweS

Re: OBD Tester
« Antwort #113 am: 22. Januar 2012, 13:18:02 »

Das Set ist laut Verkäufer für FIAT / ALFA / LANCIA vorbereitet.
......
Zugriff auf alle 3 Steuergeräte mit FIATECUSCAN 2.6 Demoversion völlig problemlos.
......

Scheint schon etwas besonderes zu sein, denn ich habe auch beide Adapter, komme aber nur auf das Motorsteuergerät.
Um auf das Airbag- oder auf das ABS-Steuergerät zugreifen zu können, müßte ich noch etwas umlöten (wie weiter vorne beschrieben).
Das scheint bei dieser Lösung schon integriert zu sein.
Die Frage ist jetzt, bei welchem der beiden Adapter ?
Gruss
Uwe

husky-willem

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #114 am: 22. Januar 2012, 15:12:08 »
weis nicht welchen adapter du hast, aber mit ein normal einfache und billige VAG stecker ( volkswagen gruppe) kannst du das motor system ohne weitere problem auslesen.
wenn du andere systemen auslesen willst kanst du ein extra kabel machen die du zwischen den VAG stecker und das auto steckst.

für die anschlusse ind den verbindings stecker gibt es hier eine liste und den dazu gehörige schaltplan : Schaltplan

Warscheinlich hast du ein falsche stecker bekommen, wobei die anschlussen nicht übereinstimmen für dein auto, oder diese ist geiegnet nur für can-bus systemen.
der ELM stecker wo über geredet wird ist NUR FÜR CAN-BUS SYSTEMEN.
den B hat keine can-bus.

gr.willem.

husky-willem

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #115 am: 22. Januar 2012, 15:38:13 »
dan noch mal eben kurz, kaufe die software von Fiat-ecu-scan nicht über internet, da wird nämlich durch den Programmierer vor gewarnt.

du kannst den software gratis downloaden hier: Fiat Ecu scan

wirst du auch gleich auf den laufenden gehalten über updates.

gr.willem

lars1337

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #116 am: 14. April 2012, 16:58:02 »
Leute ich brauche mal eure Hilfe,
habe eine BAR 98 mit 3 pin Stecker...

Jetzt habe ich mir einen 3 Pin-Adapter gekauft und einen OBD-Stecker, den hier:
http://www.ebay.de/itm/260754573911?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Jetzt  bekomme ich mit Fiatecuscan keine Verbindung-.- der sagt immer Time-Out also Zeitüberschreitung...

Man kann den Adapter ja mit dem Fiatecuscan testen und da funktioniert er, aber ich bekomme keine Verbindung mit der BAR, habt ihr nen Tipp für mich?

Lg Lars


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: OBD Tester
« Antwort #117 am: 14. April 2012, 20:03:03 »
Du brauchst nen KKL-Adapter wie Heiko (Lexikon) 2 Seiten vorher schon verlinkt hatte:

http://cgi.ebay.de/PROFI-USB-KKL-OBD-2-Diagnose-Interface-VAG-COM-AUDI-VW-/260636825895?cmd=ViewItem&pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3caf2a5927

Ob es mit dem ELM327 klappt, bezweifle ich.

Hast Du alle Com-Ports mal probiert ? Richtige Geschwindigkeit eingestellt ?


edit:

Ich hab den:

http://www.ebay.de/itm/Diagnose-Adapter-Kabel-3Pin-Stecker-OBD-2-II-OBD2-Fiat-/251040107170?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3a73280aa2

und den:

http://www.ebay.de/itm/KKL-Diagnose-VAG-OBD-VW-Touran-Phaeton-Golf-Caddy-Arosa-Audi-Polo-Passat-T4-Seat-/140735542737?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item20c47df5d1

Funzt bestens...  (96er b.)  (allerdings nur Motorsteuerung, nix Airbag)
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 20:20:29 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Teuphil

Re: OBD Tester
« Antwort #118 am: 14. April 2012, 21:09:15 »
FiatECUScan mit ELM327 und 3-Pin Adapter funktioniert definitiv, hab ich vorhin erst gemacht!

Hast du beim Verbinden die Zündung ein? Das richtige Steuergerät ausgewählt (statt Verbinden kannst du auch Scannen, welches angeschlossen ist (F11)). Und ganz wichtig: hast du den richtigen Diagnosestecker vom Fahrzeug genommen? Am ABS Stecker kommst du nicht ins Motorsteuergerät.

lars1337

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #119 am: 14. April 2012, 22:49:30 »
danke für die Antworten, ja ich habe definitiv den Stecker vom Steuergerät genommen, da in der Fiat Werkstatt der gleiche zum auslesen genommen wurde...

Ich habe sowol connect und scan versucht brachte leider beides keinen Erfolg ...

Sonst muss ich mir echt nochmal den blauen KKL Adapter kaufen...