Autor Thema: OBD Tester  (Gelesen 32863 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: OBD Tester
« Antwort #30 am: 26. Juni 2009, 14:03:50 »
Bei Fiat weiß man es leider nie vorher, ob eine fremde Software komunizieren kann.
Fiat verwendet das ISO9141-2, da gibts aber einen kleinen Haken: Diese Norm ist so weich, dass jeder Hersteller seine eigenen codes und Routinen fährt. D.h. es muss nicht sein, dass es klappt, aber es ist gut möglich!  :P

Du kannst aber in der Regel eh nur die abgasrelevanten Daten auslesen. ABS oder Airbag ist damit selten auszulesen.

Frag mal Heiko, der hat auch irgendein freies Diag-System gekauft.

Och, aber genau die zwei Dinge wären doch interessant!

Danke für die Info!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD Tester
« Antwort #31 am: 26. Juni 2009, 17:09:10 »
Ich hab das da: http://www.obd-2.de/

Wie Mille schreibt, Abgas und Kram , kein Airbag, kein ABS.

Spielereien wie Beschleunigungsmessung und Leistungsmessung sind auch in der Software, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Interessant auch, daß das Ding Daten in Echtzeit anzeigen kann, Drehzahl, tpm, etc.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: OBD Tester
« Antwort #32 am: 27. Juni 2009, 01:03:36 »
Zitat von: Lexikon
Interessant auch, daß das Ding Daten in Echtzeit anzeigen kann, Drehzahl, tpm, etc.
Hmmm, Drehzahlen in Echtzeit, das kann mein Drehzahlmesser allerdings auch.


Für die älteren Fiat gibt es wirklich kaum eine günstige und brauchbare Diag-Software. Schade eigentlich
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: OBD Tester
« Antwort #33 am: 28. Juni 2009, 00:24:52 »
Wenn dann mal 25 Jahre rum sind (und es noch Sprit gibt) bau ich halt wieder
Webers drauf....


(Zündungsmäßig fällt mir bis dahin auch noch was ein...)  :-)

Oder eben Megasquirt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bjondal

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #34 am: 02. Juni 2010, 12:10:50 »
So alter Thread aber vielleicht eine Neuigkeit ...

Hatte beim Stöbern den Artikel HIER gefunden  und fand ihn doch recht interessant und wollte ihn euch nicht vorenthalten.

Supported Vehicles

FIAT BARCHETTA 16V ASPIRATO   
Bosch ABS 5.3
TRW MY 97 Airbag (2F-2P)
TRW MY 97 Airbag (2F-2P-I)
Hitachi MPI injection (eng. 1.8 16V '98)

FIAT BARCHETTA 16V ASPIRATO CF3   
Bosch ABS 5.3
TRW MY 97 Airbag (2F-2P)
TRW MY 97 Airbag (2F-2P-I)
Hitachi MPI injection (EOBD)

Aber wie schon früher gesagt nur für B. mit OBD  ab 97 - 98

http://fiatecuscan.net/Default.aspx

http://fiatecuscan.net/HowToUse.aspx

Offline Mille Miglia

Re: OBD Tester
« Antwort #35 am: 02. Juni 2010, 13:05:16 »
Danke bjondal, das klingt sehr interessant!

Ich lade mir gerade die Freeware-Version herunter und probiere die übers Wochenende an meinem Alfa.
Wenn es funzt wie erhofft, dann hole ich für meine Arbeit die Vollversion und bastele mir ein Adapterkabel, um frühere barchettas mit der OBD-Schnittstelle zu verbinden. Mal sehen was dabei raus kommt.

Danke für den Link!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: OBD Tester
« Antwort #36 am: 02. Juni 2010, 13:16:39 »
Dann berichte doch bitte mal von deinem Erfolg ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: OBD Tester
« Antwort #37 am: 02. Juni 2010, 13:22:52 »
Ja klar, kennst mich doch! ;)

Wichtig für mich ist die anscheinend volle Unterstützung für Selespeed-Getriebe. Und die Vollversion hat kein Zeitlimit, 20 Minuten sind beim Selespeed zu kurz um ein Software-Update einzuspielen. Daher wirds nach den Tests wohl die Vollversion werden.
Und so wie ich die Liste der unterstützten Fahrzeuge deute, ist auch die Hitachi-Motorsteuerung für barchettas vor der OBD-Schnittstelle möglich. Aber das bezweifle ich noch, denn auch mein vorhandenes Bosch-Esitronik will nicht alles auslesen an meiner 96er barchetta.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

bjondal

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #38 am: 02. Juni 2010, 15:02:54 »
Das ist ja schön, das sich schon einer freut :)

Ja meine ist auch BJ 95 da wird das wohl auch nichts, es sei denn du bekommst es hin und machst eine Bastelanleitung ;)

ubohli

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #39 am: 02. Juni 2010, 15:51:04 »
Und so wie ich die Liste der unterstützten Fahrzeuge deute, ist auch die Hitachi-Motorsteuerung für barchettas vor der OBD-Schnittstelle möglich. Aber das bezweifle ich noch, denn auch mein vorhandenes Bosch-Esitronik will nicht alles auslesen an meiner 96er barchetta.

Wenn da was geht, bekommst Du von mir eine Kaffeemaschine...... :lol:
Mal im Ernst, das Auslesen der Daten wird das kleinste Problem sein. Nur die Interpretation
der einzelnen Bytes die da angerauscht kommen, das ist das Schwierige. Man müsste irgendwie
an die Doku des Protokolls kommen......

Gruß0
Uli