Eigentlich ist der Thread ja geklärt, nachdem Mike seine Erfolgsmeldung schrieb.
Aber der vollständigkeit halber...
...ich weiß nicht genau wie das mit der Doppelzündung ist,aber die werden doch vermutlich zwecks Verbrennungsoptimierung versetzt zünden?!Mal abwarten ob Mille was dazu schreibt,der fährt einen und kennt sich sicher detaillierter mit Alfa´s aus...
Der Alfa TS Motor passt auch nicht in die b wegen anderer Motoraufhängungen.
Zum Thema TwinSpark:
Zitat Wikipedia (bin zu faul alles selbst zu schreiben
![Wink ;)](https://barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/icon_wink.gif)
)
Doppelzündung in Verbindung mit Ottomotoren bedeutet, dass je Zylinder zwei Zündkerzen eingesetzt werden, um eine gleichmäßigere, vollständigere und damit energieeffizientere Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches zu gewährleisten. Verwendet wurde diese Technik unter anderem von Alfa, Porsche und Mercedes. Bei Alfa und Porsche, um mehr Leistung zu erzielen, beim Mercedes, um weniger Schadstoffe auszustoßen (Erhöhung der Menge der Abgasrückführung)
Der Alfa TS Motor hatte 155 / 150 PS.
Der danach verwendete JTS hatte keine Doppelzündung mehr, sondern eine Direkteinspritzung und die Elektronik ist seitdem CANBus-vernetzt. DER passt ganz sicher nicht in die b, weil viel zu groß und zu kompliziert mit der Elektrik.