Autor Thema: welcher Motor passt noch in die Barchetta?  (Gelesen 14082 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mike62

  • Gast
Re: welcher Motor passt noch in die Barchetta?
« Antwort #10 am: 02. Juni 2009, 07:57:46 »
stimmt, das hat er jetzt gestern abend gemacht, er konnte bisher nur die Kleinanzeigen und das Lexikon lesen :D
aber das war mir bis gestern auch nicht bekannt, was man sieht ohne Login

IAmFree

  • Gast
Re: welcher Motor passt noch in die Barchetta?
« Antwort #11 am: 02. Juni 2009, 22:13:05 »
hallo,
ein Bekannter hat mich gerade angerufen, der ist heute auf der AB liegen geblieben, Diagnose noch nicht bekannt - laut Navi hatte er 214 drauf und dann gabe es ne Qualmwolke - egal was kaputt ist

Passt irgend ein anderer Motor in die B. - er will eh mehr Dampf wenn es geht

Bei mir gab`s bei 220 einen lauten Knall und weisen Rauch.
Diagnose: Motortotalschaden.
Reparaturkosten 3000-6000 Euro. Ich bin im Moment bei ca.3500 Euro
« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 22:15:40 von IAmFree »

Mike62

  • Gast
Re: welcher Motor passt noch in die Barchetta?
« Antwort #12 am: 03. Juni 2009, 00:42:08 »
hi Iamfreee,

bist ja fast aus der Nähe von uns, also was ich jetzt gehört habe wäre ein Federteller gebrochen - aber was das Ventil unterhalb angerichtet hat, werden wir hoffentlich morgen sehen - ich mach mal Bilder

ich war heute bei einem Schlächter in Schwabach, der hat 2 kompl. B. stehen die der Angela zum Opfer geworden sind, bzw. die Motore sind noch eingebaut - die checken morgen mal die Kompression und geben mir die Laufleistung durch - wäre ein Schnäppchen wenn das klappt - 400€ allerdings ohne Garantie

aber bei 3,5 Mille muss doch alles neu sein, oder ?
hab ich mal gelesen ein rumpfm. kostet auch nur 4.5 T€ ?

OK - ich bin extra mal wegen einer orangnen B. nach Bayreuth gefahren, weil ich die Farbe auch so geil finde - jetzt hab ich halt ne silberne, aber egal
was hast du für ein Bj.? - übersteigen die Rep.-Kosten nicht den Zeitwert bei 6000€ Schaden

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5635
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: welcher Motor passt noch in die Barchetta?
« Antwort #13 am: 04. Juni 2009, 13:24:30 »
Laut Thorkild passt die 2l Maschine vom 156er Alfa in die B.. Getriebe und Aufhängung sollen passen. Es müssen nur die Antriebswellen vom Alfa mit verbaut werden. Hat er schon ein paar mal gemacht. Als Preis nannte er mir 3.000€ inkl. Einbau mit komplett revidiertem Motor. Das ist eine schöne Alternative, wenn mein Motorchen mal die "Grätsche" machen sollte. Nie wieder Ärger mit dem PV!
Demnächst gibts bei mir drei neue Motorhalter (257€). Ich hatte ja vor ein paar Wochen eine neue Kupplung bzw. ein neues Ausrücklager bekommen. Davor hatte ich Vibrationen am Kupplungspedal und am Gaspedal. Was ich auf das defekte Ausrücklager geschoben habe.
Jetzt hatte ich diese Vibrationen wieder. Ich hatte schon Muffe, dass mein Getriebe "inne Grütze" ist.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: welcher Motor passt noch in die Barchetta?
« Antwort #14 am: 04. Juni 2009, 14:34:17 »
...Nie wieder Ärger mit dem PV!

Sorry, dass ich Dir eine Illusion rauben muss, aber der 2l TS hat den gleichen PV verbaut wie unser Motor.
Technisch gehören die in die gleiche Motorenfamilie, nur halt mit mehr Hubraum und mit mehr Zündkerzen.
Daher passt er wohl auch so gut.
 
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline r_bleumer

Re: welcher Motor passt noch in die Barchetta?
« Antwort #15 am: 04. Juni 2009, 14:43:38 »
Diese 2L maschine hat doch auch ein PV ? (Edit: Darn, zu spät)

An sich ist das sehr interessant. Hat Thorkild irgendwo diese Umbau dokumentiert ? Kann mann das Getriebe vom barchetta verwenden ?
« Letzte Änderung: 04. Juni 2009, 14:45:45 von r_bleumer »

Offline Mille Miglia

Re: welcher Motor passt noch in die Barchetta?
« Antwort #16 am: 04. Juni 2009, 16:45:06 »
Also soweit ich weiß, passen nur die Motoren von den Punto HGT in die b, bei Marea & Coupe sollen die Motorhalter am Block anders sein. Weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab, aber irgendwer hatte schon mal feststellen müssen, dass der Marea-Block nicht passt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5635
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: welcher Motor passt noch in die Barchetta?
« Antwort #17 am: 04. Juni 2009, 18:47:42 »
Wegen des PV muss ich dann doch wohl mal nachhaken! Das interessiert mich jetzt auch.
Das wäre ja blöd.
Eine Fotodoku wird Thorkild wohl nicht gemacht haben.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline r_bleumer

Re: welcher Motor passt noch in die Barchetta?
« Antwort #18 am: 04. Juni 2009, 20:15:31 »
Mareablock wird definitiv nicht passen. Ist eigentlich dasselbe Motor wie im barchetta aber dann mit einen Zilinder mehr. ich hab hier eine Marea mit 1747, da gibt's viel mehr platz zwischen Karosse und Motor als beim barchetta. Motorstutze rechts ist auch so 4 cm kurzer als beim Marea.

Mit die 5 Zilinder geht's beim Marea schon eng zu. Laut Fiat muss da beim Riemenwechsel die Motor ausgebaut werden. Genau so wie beim Coupe (ist ja im Prinzip dasselbe Auto).

Das 5-Zilinder 2 Liter-Motor wird also nich reingehen ohne grossere umschweizarbeiten.

Hab eigentlich niemals verstanden warum Fiat nicht einfach diese Alfa Maschine verbaut.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: welcher Motor passt noch in die Barchetta?
« Antwort #19 am: 04. Juni 2009, 20:17:58 »
Hab eigentlich niemals verstanden warum Fiat nicht einfach diese Alfa Maschine verbaut.

Weil das die Alfafahrer nicht möchten!  :lol:


Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.