So,
kleines Update: Ich habe heute bei
FIAT Liegl in Reichenkirchen den Fehlerspeicher des Airbag-Steuergeräts meiner barchetta auslesen lassen. So war zumindest der Plan.... Denkste!
Ein - und das sei an dieser Stelle mal ganz ausdrücklich erwähnt -
überaus freundlicher Mitarbeiter von
FIAT Liegl hat den entsprechenden Tester angeschlossen, konnte allerdings gar nicht erst auf das Airbag-Steuergerät zugreifen. Nach kurzer Überprüfung des Diagnosesteckers und des entsprechenden Anschlusses war schnell klar: Es waren Paraflu-Rückstände auf beiden Teilen zu fühlen und zu sehen. Mit einer Druckluftpistole hat der nette Mensch dann den Steckverbinder freigeblasen, und kurzerhand außerdem das Airbag-Steuergerät ausgebaut und auch den Anschluss mit Druckluft bearbeitet.
Als zunächst letzten Rettungsversuch habe ich nun das Airbag-Steuergerät bei mir auf einer Fensterbank in die pralle Sonne zum Trocknen gelegt. Da wird es jetzt eine Woche liegenbleiben. Wenn ich Glück habe, waren nur die Pins/der Steckverbinder feucht (was
möglicherweise in der Folge zu den aktivierten Airbag-Warnleuchten geführt hat), und beim Wiederanschließen wird wieder visuelle Ruhe im Kombiinstrument einziehen. Tja, und wenn ich Pech habe, ist durch den Eintritt von Paraflu mein Airbag-Steuergerät dauerhaft defekt. Oder der Defekt ist unabhängig davon aufgetreten.
Aufschrauben werde ich das Airbag-Steuergerät erstmal nicht, zumal es a) versiegelt ist und ich b) ohnehin nicht wüsste, wie ich es reparieren soll bzw. ob das überhaupt möglich ist. Jeason hat wohl jemanden an der Hand, der die Airbag-Steuergeräte der barchetta überholen kann, aber auch das gibt's nicht umsonst. Was völlig okay ist - wenn ich arbeite, mache ich das in der Regel ja auch nicht, ohne dafür etwas zu verlangen.
Wer weiß, vielleicht geht mein Plan ja auf. Das wird sich spätestens beim nächsten Versuch, das Airbag-Steuergerät anzuschließen und den Fehlerspeicher zu löschen, herausstellen. Für die, die es interessiert, hier die tagesaktuellen Preise für Airbag-Steuergerät und Kabelbaum (letzterer wäre fällig, falls kein mit meiner barchettta kompatibles Airbag-Steuergerät mehr lieferbar wäre). Achtung, festhalten!
Und das Anschnallen nicht vergessen.
Scrollen....
Airbag-Steuergerät: 680,00 €
Kabelbaum: 130,00 €
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
@Heiko: Vielleicht wäre es sinnvoll, den Hinweis auf die Paraflu-Rückstände als mögliche Ursache für die aktivierten Airbag-Warnleuchten in das Lexikon aufzunehmen? Wann genau das Paraflu auf die Steckverbindung geraten ist, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht sagen. Entweder bereits im Zeitraum, in dem der alte Heizungswärmetauscher undicht war, oder aber während der Austauscharbeiten. Zu- und Ablauf des undichten Heizungswärmetauschers selbst hatten mein Kumpel und ich während der Arbeiten nicht mit Stopfen oder ähnlichem abgedichtet. Für diesen möglichen Fall wäre dann sicher ein entsprechender
WARNHINWEIS im Lexikon für alle Nachahmer angebracht.
Viele Grüße,
Sven
PS: Die Warnleuchte für den Fahrerairbag war heute morgen auf der Fahrt zur Werkstatt übrigens nicht mehr aktiv, die Warnleuchte für den Beifahrerairbag wiederum leuchtete permanent (im Gegensatz zum Blinken zuvor). Auf der Rückfahrt - bei ausgebautem Airbag-Steuergerät - war nur die Warnleuchte für den Fahrerairbab aktiv. Wird nie langweilig mit der Kleinen.