Autor Thema: Defekter Wärmetauscher - jetzt auch bei mir *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*  (Gelesen 20111 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Zitat von: Sven
Viele Grüße,

Sven (bei dem die Airbag-Warnleuchten immer noch brennen bzw. blinken.
War bei mir auch, das Steuergerät selbst war defekt.
Umbau aus einer Unfallbarchetta, dauerte 10 Minuten und kostete 30 Euro. Üblicher Preis für solch ein gebrauchtes STG sollte nicht mehr als 50 Euro sein. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Sven

So,

kleines Update: Ich habe heute bei FIAT Liegl in Reichenkirchen den Fehlerspeicher des Airbag-Steuergeräts meiner barchetta auslesen lassen. So war zumindest der Plan.... Denkste!

Ein - und das sei an dieser Stelle mal ganz ausdrücklich erwähnt - überaus freundlicher Mitarbeiter von FIAT Liegl hat den entsprechenden Tester angeschlossen, konnte allerdings gar nicht erst auf das Airbag-Steuergerät zugreifen. Nach kurzer Überprüfung des Diagnosesteckers und des entsprechenden Anschlusses war schnell klar: Es waren Paraflu-Rückstände auf beiden Teilen zu fühlen und zu sehen. Mit einer Druckluftpistole hat der nette Mensch dann den Steckverbinder freigeblasen, und kurzerhand außerdem das Airbag-Steuergerät ausgebaut und auch den Anschluss mit Druckluft bearbeitet.

Als zunächst letzten Rettungsversuch habe ich nun das Airbag-Steuergerät bei mir auf einer Fensterbank in die pralle Sonne zum Trocknen gelegt. Da wird es jetzt eine Woche liegenbleiben. Wenn ich Glück habe, waren nur die Pins/der Steckverbinder feucht (was möglicherweise in der Folge zu den aktivierten Airbag-Warnleuchten geführt hat), und beim Wiederanschließen wird wieder visuelle Ruhe im Kombiinstrument einziehen. Tja, und wenn ich Pech habe, ist durch den Eintritt von Paraflu mein Airbag-Steuergerät dauerhaft defekt. Oder der Defekt ist unabhängig davon aufgetreten.

Aufschrauben werde ich das Airbag-Steuergerät erstmal nicht, zumal es a) versiegelt ist und ich b) ohnehin nicht wüsste, wie ich es reparieren soll bzw. ob das überhaupt möglich ist. Jeason hat wohl jemanden an der Hand, der die Airbag-Steuergeräte der barchetta überholen kann, aber auch das gibt's nicht umsonst. Was völlig okay ist - wenn ich arbeite, mache ich das in der Regel ja auch nicht, ohne dafür etwas zu verlangen.

Wer weiß, vielleicht geht mein Plan ja auf. Das wird sich spätestens beim nächsten Versuch, das Airbag-Steuergerät anzuschließen und den Fehlerspeicher zu löschen, herausstellen. Für die, die es interessiert, hier die tagesaktuellen Preise für Airbag-Steuergerät und Kabelbaum (letzterer wäre fällig, falls kein mit meiner barchettta kompatibles Airbag-Steuergerät mehr lieferbar wäre). Achtung, festhalten!









Und das Anschnallen nicht vergessen.













Scrollen....













Airbag-Steuergerät: 680,00 €
Kabelbaum: 130,00 €

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

@Heiko: Vielleicht wäre es sinnvoll, den Hinweis auf die Paraflu-Rückstände als mögliche Ursache für die aktivierten Airbag-Warnleuchten in das Lexikon aufzunehmen? Wann genau das Paraflu auf die Steckverbindung geraten ist, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht sagen. Entweder bereits im Zeitraum, in dem der alte Heizungswärmetauscher undicht war, oder aber während der Austauscharbeiten. Zu- und Ablauf des undichten Heizungswärmetauschers selbst hatten mein Kumpel und ich während der Arbeiten nicht mit Stopfen oder ähnlichem abgedichtet. Für diesen möglichen Fall wäre dann sicher ein entsprechender WARNHINWEIS im Lexikon für alle Nachahmer angebracht.

Viele Grüße,

Sven

PS: Die Warnleuchte für den Fahrerairbag war heute morgen auf der Fahrt zur Werkstatt übrigens nicht mehr aktiv, die Warnleuchte für den Beifahrerairbag wiederum leuchtete permanent (im Gegensatz zum Blinken zuvor).  Auf der Rückfahrt - bei ausgebautem Airbag-Steuergerät - war nur die Warnleuchte für den Fahrerairbab aktiv. Wird nie langweilig mit der Kleinen.  :lol:


« Letzte Änderung: 24. Mai 2008, 22:01:32 von Sven »


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

mahowi

  • Gast
PS: Die Warnleuchte für den Fahrerairbag war heute morgen auf der Fahrt zur Werkstatt übrigens nicht mehr aktiv, die Warnleuchte für den Beifahrerairbag wiederum leuchtete permanent (im Gegensatz zum Blinken zuvor).  Auf der Rückfahrt - bei ausgebautem Airbag-Steuergerät - war nur die Warnleuchte für den Fahrerairbab aktiv. Wird nie langeweilig mit der Kleinen.  :lol:
Es gibt separate Warnleuchten für Fahrer- und Beifahrerairbag? Ist das nur bei den b.s, die einen abschaltbaren Beifahrerairbag haben?

Offline Sven

Hi mahowi,

bei meiner barchetta ist die Version 2 des Kombiinstruments verbaut. Hier siehst Du auch zwei separate Warnleuchten, für Fahrer- und Beifahrerairbag.

Gruß,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

mahowi

  • Gast
Dem Symbol nach sieht es nach dem abschaltbaren Airbag aus. Den gab's bei meiner (Baujahr 4/96) noch nicht.

Offline Sven

Zitat
Gib mir doch bitte mal deine FG-Nr und Baujahr, damit ich einen passenden Schaltplan besorgen kann.

Hallo MM, habe gerade gesehen, dass ich Dir noch 'ne Antwort schuldig bin...  :D

Typ und Ausführung (Ziffer 3 im Fahrzeugbrief): 183 / 072003 [Schlüsselnummer: 8]
Fahrzeug-Ident-Nr. (Ziffer 4 im Fahrzeugbrief): ZFA18300000042305 [Schlüsselnummer: 8]

Falls das nicht die Daten sind, die Du benötigst, sag' bitte bescheid.

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Hallo,

habs eingebaut und gleich mal die Steuergeräte vom Airbag aufgelistet:

barchetta-Lexikon: Crash-Sensor

@MM: Kannst mal gelegentlich drübergucken, ob das stimmt! (Ist das dritte Steuergerät auch TRW?)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Sven

Hallo Heiko,

Zitat
@MM: Kannst mal gelegentlich drübergucken, ob das stimmt! (Ist das dritte Steuergerät auch TRW?)

Ich bin mal so frei und beantworte Deine Frage an MM:  8)



Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Sven

Kurzer Nachtrag @Lexikoneintrag zum Crash-Sensor:

Zitat
Wenn man ein solches ersetzen muß, kommt zum Preis des Steuergerätes (EUR 680,-) noch ein Adapterkabel für EUR 130,- dazu.

Wenn ich den netten Mann bei FIAT Liegl richtig verstanden habe, muss im Fall eines nicht mehr lieferbaren Airbag-Steuergerätemodells der gesamte Kabelbaum ersetzt werden.

Das umfasst dann wohl alle gelben Kabel im Fahrzeuginnenraum, die Teil des Airbag-Systems sind: Steuergerät <-> Diagnoseanschluss Airbag und Gurtstraffer, Lenkrad/Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Schlüsselschalter im Ablagefach der Mittelkonsole, Zündschalter, Lenksäulenschalter, Gurtstraffer Fahrer- und Beifahrerseite, Sicherungskasten Fahrerseite.

Das Schöne daran: Das olle Steuergerät ist in fünf Minuten ausgetauscht... beim Kabelbaum dauert's dann doch ein Minütchen länger.  8)

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Mal gucken, MM sprach auf dem Meeting von einem Adapter. Bei eper kriegt man als Ersatz für das Steuergerät das neue plus Adapter plus Halterung angezeigt...

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.