Autor Thema: Defekter Wärmetauscher - jetzt auch bei mir *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*  (Gelesen 20105 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sven

Nabend liebe Anhänger der barchetta,

so, nun steht der Spaß wohl auch bei meiner barchetta an. Ich habe meine barchetta heute mit etwas Verspätung aus dem Winterschlaf geholt, Sommerräder wieder drauf gemacht, und dachte noch: so, jetzt kann der Sommer kommen.

Bis mein Blick in den Fahrerfußraum fiel. "Mist. Großer Mist. Gaaanz großer Mist. Nein, das kann doch nicht sein.". Ende letzter Saison hatte ich noch alles erledigt, was zu erledigen war (u. a. Henks Scheibenführungsdinger ringsrum verbaut). Und nun also auch bei meiner barchetta ein defekter Wärmetauscher. Ist eindeutig Kühlflüssigkeit, was da durch den Fahrerfußraum rinnt.

Na ja, zwei bis drei Stunden gezetert, überlegt, geflucht, die Kiste zum Mond gewünscht. Dann im Lexikon noch mal den Artikel zum Wärmetauschertausch gelesen und beschlossen, die Sache durchzuziehen.  8)

Nicht, dass mir mit meinem Fiat Coupé nicht bereits langweilig werden würde - ihm durfte ich dieses Jahr schon einen neuen Zylinderkopf gönnen, zudem liegen Bremsscheiben und -beläge für die Hinterachse sowie Querlenker für die Vorderachse, und eine neue Kupplung zum Einbau bereit.... Sind ja eh nur Verschleißteile, sozusagen.  :D Und auch meine barchetta hat ja immer wieder 'ne Überraschung parat, so wie letztes Jahr direkt zur Saisoneröffnung den penetranten Benzingestank im Innenraum aus den bekannten Gründen, und mit den ebenso bekannten Folgen.

Na ja, sei's drum - außer reparieren gibt's eh nur die Alternative "abstoßen". Und die gefällt mir nicht. Worüber sollte ich mich denn dann aufregen? Und wofür sollte ich dann mein Geld ausgeben? Audi kaufen? Näääh.

Also wird das in den nächsten Tagen durchgezogen. Hoffentlich machen meine Nerven mit.  8) Heiko: Falls Du noch Fotos von bestimmten Sachen brauchst, sag' ruhig bescheid, gern per E-Mail.

Jetzt aber mal 'ne neue Frage, zumindest habe ich dazu noch nix hier oder woanders gelesen: Ich werde den Wärmetauscheraustausch (wieviel kostet der eigentlich - hat jemand einen aktuellen FIAT-Preis? Oder 'ne andere Bezugsquelle? Ich werde morgen mal beim Freundlichen anrufen...) zusammen mit einem Freund durchführen. Er überlegt nun, ob es eventuell auch möglich ist, den Wärmetauscher vom Motorraum aus zu ersetzen. Klar müssten hierzu Ansaugkrümmer und ein paar andere Dinge aus dem Weg geräumt werden, aber vielleicht wäre das im Vergleich zum Szenario eines gestrippten Innenraums eine deutlich weniger zeitaufwändige und vor allem weniger nervenaufreibende Angelegenheit?

Hat das hier schon mal jemand gemacht/versucht? Gibt's Erfahrungsberichte? Oder auch 'ne klare Absage, beispielsweise weil der Wärmetauscher vom Innenraum her irgendwo an einer Stelle befestigt ist, an die man nur vom bereits halb gestrippten Innenraum herankommt?

Für sachdienliche Hinweise jeder Art wäre ich Euch mehr als dankbar. Je früher, desto besser, versteht sich.

Viele Grüße von einem, der sie eigentlich nicht mehr alle haben kann:

Sven



« Letzte Änderung: 29. April 2008, 10:33:48 von Sven »


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

alexsir

  • Gast
Hallo Sven,

das Problem kenne ich auch - hatte das Vergnügen schon 2 Mal ;-). Der Wärmetauscher kostet nicht die Welt - wenn ich mich nicht täusche, waren es um die 40 €. Teuer wäre der Spaß durch die Stundensätze in der Werkstatt geworden. Zum Glück hatte ich einen guten Bekannten, der diese "Schweinearbeit" sehr günstig gemacht hat - er hat allerdings auch den Weg über den Ausbau des Armarturenbrettes gewählt - wenn ich mich nicht täusche, geht es auch nicht anders, da der Wärmetauscher im Innenraum hängt. Aber hier liege ich eventuell falsch.

Was aber auch "komisch" ist, bei meiner ersten Barchetta Bj. 95 kannte ich dieses Problem überhaupt nicht - die jetzige ist das Modell MY ´99 (rote Ledersitze - Farbe Samtschwarz), wäre interessant, ob es hier Auffälligkeiten hinsichtlich dem Baujahr gibt.

Ansonsten kann ich nicht klagen. Bis auf den Wärmetauscher und dem einmaligen Austausch des "Dieselteils" keine Defekte und das ist ein Wort, denn demnächst knacke ich die 200.000 Km.

Dir noch viel Erfolg!

Grüße
Alex

Offline Sven

Hi Alex,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht - ich bin nicht allein.

Und herzlich willkommen im Forum!  :D

Was meinst Du mit "hatte das Vergnügen schon 2 Mal"? Doch nicht etwa bei ein und derselben barchetta? So leidensfähig kann man doch gar nicht sein... Meine ist übrigens auch 'ne 99er LE, sogar in der selben Farbkombination. Zufall oder Schicksal?  8)

Auf der anderen Seite macht Deine Angabe zur anstehenden Überschreitung der 200.000 km Gesamtlaufleistung Mut. Vielen Dank auch für die Preisangabe - das geht ja noch. Über Beträge im Bereich von 40 € mache ich mir inzwischen keine großen Gedanken mehr...

Na ja, schaunmermal, dann sehnmerschon! Falls noch jemand hier Tipps für mich hat: Immer heraus damit.

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Hallo,

fotografier mal den Tauscher an sich und wo er genau eingebaut ist.

Wegen Motorraum: Ich denke, wenn das einfacher wäre, würde es auch so im WHB stehen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Klar geht das auch vom Motorraum aus. Musst nur die Blechwand zum Innenraum aufschneiden und nachher wieder verschweißen.


Spaß beiseite, das geht nur von Innenraum aus.
Der Wärmetauscher steckt im Heizungskasten. Der muss raus und zerlegt werden. Dafür muss das Armaturenbrett raus.
Leider nicht anders möglich.  :?

stell dir ne ordentliche Schraubenkiste hin und sortiere beim Ausbau. Da gibts beim Zusammenbau kein Chaos.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Sven

Tach zusammen,

@Heiko:
Alles klar, kann ich gern machen. Ist Dir eigentlich eine Bestellnummer für den Wärmetaucher bekannt? Wäre sehr nett, wenn Du mal nachschauen könntest. Ich habe gerade beim Freundlichen angerufen: 130,00 + Mwst. will er haben. Nicht Gold sollte man kaufen, sondern FIAT-Ersatzteile. Mit den weiter oben erwähnten 40 Euro hatte ich mich schon halbwegs angefreundet... Kann denn eine solche Preissteigerung möglich sein? Tse. Oder hat der Mitarbeiter am Telefon mir gerade den Preis für den kompletten Heizungskasten genannt? Sind andere Bezugsquellen bekannt, die zudem in der Lage sind, schnell zu liefern?

@Mille:
Danke für Deinen Tipp - dann werden wir uns mal vom Innenraum her in die Schlacht begeben. Und hinterher wird kein Schräubchen fehlen oder zuviel sein. Alles wird gut.

Sven

PS: Weitere Tipps sind nach wie vor willkommen.
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 09:30:42 von Sven »


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Benster

  • Gast
Der Wärmetauscher ist doch kein Barchettaspezifisches Teil, oder? Da kann ich mir so eine Preisexplosion kaum vorstellen.
Ich bin auch gerade wieder sauer auf meine kleine Zicke. Geht untenrum besch..... und ruckelt manchmal ordentlich. Gerade wenn sie kalt ist.

Offline spacemover

Im Lexikon findes du die Teilenummer. Die Alfa Nr. ist günstiger.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Sven

Hallo schon wieder,

@benster:
Zitat
Der Wärmetauscher ist doch kein Barchettaspezifisches Teil, oder? Da kann ich mir so eine Preisexplosion kaum vorstellen.

Nein, barchettaspezifisch wohl nur mit Einschränkungen. Na ja, ich werde das Teil jetzt beim Stahlgruber inkl. Prozenten für 45 Euro abholen. Über renet (Ebay-Anbieter) wäre's sogar unter 29 Euro gewesen, dann aber erst in ein paar Tagen).

Ich hoffe bloß, dass es das richtige ist: Gemäß Ausschlussverfahren bzw. Angaben von "Franz S. aus E." (vgl. hier im Lexikon müsste für meine barchetta ohne Klimaanlage die FIAT-ET-Nr. 46722095 die richtige sein. Im Abgleich mit anderen internetbasierten Anbietern istdies der Wärmetauscher von VALEO. Auf dem Heizungskasten meiner barchetta (EZ 12/1999) ist dummerweise ein Aufkleber von Magneti Marelli... Egal, ich riskier's. Zur Not muss ich eben nochmal zum örtlichen Stahlgruber.  8)

Gruß,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Mille Miglia

Im Lexikon findes du die Teilenummer. Die Alfa Nr. ist günstiger.
Welche ALFA-Nr??

Ich komme grad vom Fiat-Teilefachmann.

definitiv spukt eper nur diese eine Nummer aus:
467 22 095
Der Preis von 130 € stimmt leider auch.
Freie Anbieter bieten das Ding schon ab 19,90 (NoName) an, der Kauf von Markenware (z.B. bei Stahlgruber) dürfte sich so um die 70 € einpendeln.
Guckst du hier
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: