Autor Thema: Defekter Wärmetauscher - jetzt auch bei mir *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*  (Gelesen 20103 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sven

Hallo Heiko,

interessant. Das wäre auch dem Kunden etwas besser zu verkaufen als die von mir vermutete Variante. Vielleicht hat FIAT da ausnahmsweise mal im Sinn des Kunden gedacht...

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Um die Sache rund zu machen:

Der Adapter heißt "Leitung" und hat die Nummer 71713002, dazu ein "Halter" 46408465 (paar einzelne Euros)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Richtig, Heiko, der Adapter reicht aus. Den Kabelbaum kann man also noch weiterverwenden.
War übrigens auch schon beim ersten STG so. Da der Stecker geändert wurde, gibts nen Adapter dazu und basta

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Sven

Tach zusammen,

so, kleines Update: Das Airbag-Steuergerät meiner barchetta hat den Kontakt mit Kühlmittel wohl tatsächlich nicht überlebt - es ist nach wie vor überhaupt nicht möglich, mit dem "Examiner" auf das Airbag-Steuergerät zuzugreifen. Wie's aussieht, komme ich um's Lehrgeld nicht herum.  8)

In diesem Zusammenhang eine Frage an die Experten:

Wird das Airbag-Steuergerät der barchetta durch einmaliges Auslösen unbrauchbar, oder kann es danach u. U. noch verwendet werden? Ich kenne das Innenleben des Airbag-Steuergeräts ja nicht, vermute aber, dass es sich im Prinzip um einen Trägheitssensor handelt, bei dem mechanisch (z. B. durch die Lageänderung einer Kugel) ein Stromkreis kurzfristig und kurzzeitig geschlossen wird, sodass die Zünder der Airbags Ihren Zündungsimpuls empfangen. Vielleicht stelle ich's mir ja auch zu einfach vor...

Mille, vielleicht weißt Du hierzu etwas? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich günstig an ein Airbag-Steuergerät kommen könnte, dass bereits einmal die Airbags einer Unfall-barchetta ausgelöst hat.

@Thema Kabelbaum:

Zitat
Richtig, Heiko, der Adapter reicht aus. Den Kabelbaum kann man also noch weiterverwenden.
War übrigens auch schon beim ersten STG so. Da der Stecker geändert wurde, gibts nen Adapter dazu und basta

Ich habe extra nochmal bei weiter o. g. FIAT-Händler nachgefragt, ob es sich lediglich um einen Adapter oder den gesamten Kabelbaum handelt. Seine deutliche Aussage: Der gesamte Kabelbaum wird ersetzt. Vor dem Hintergrund diverser gesetzlicher Vorgaben sei ein wie auch immer gearteter partieller Austausch des Kabelbaums des Airbagsystems ebenso wie das Verwenden eines Adapters nicht zulässig. Das nur zur Info - vielleicht ist dies modellabhängig unterschiedlich.

Viele Grüße,

Sven



_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Hallo,

danke, werd ich gleich mal ergänzen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Zitat von: Sven
so, kleines Update: Das Airbag-Steuergerät meiner barchetta hat den Kontakt mit Kühlmittel wohl tatsächlich nicht überlebt - es ist nach wie vor überhaupt nicht möglich, mit dem "Examiner" auf das Airbag-Steuergerät zuzugreifen.
Na dann herzliches Beileid! Vom Regen in die Traufe gekommen.


Zitat
In diesem Zusammenhang eine Frage an die Experten:

Wird das Airbag-Steuergerät der barchetta durch einmaliges Auslösen unbrauchbar, oder kann es danach u. U. noch verwendet werden? Ich kenne das Innenleben des Airbag-Steuergeräts ja nicht, vermute aber, dass es sich im Prinzip um einen Trägheitssensor handelt, bei dem mechanisch (z. B. durch die Lageänderung einer Kugel) ein Stromkreis kurzfristig und kurzzeitig geschlossen wird, sodass die Zünder der Airbags Ihren Zündungsimpuls empfangen. Vielleicht stelle ich's mir ja auch zu einfach vor...

Mille, vielleicht weißt Du hierzu etwas? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich günstig an ein Airbag-Steuergerät kommen könnte, dass bereits einmal die Airbags einer Unfall-barchetta ausgelöst hat.
Trägheitssensor ist richtig, allerdings schon lange nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch. Wenn ein STG schon mal ausgelöst hat, dann ist es per Software gesperrt, so dass man mit dem Examiner zwar noch auslesen, aber nichts mehr daran verändern kann. (versicherungsrechtliche Gründe)
Es gibt durchaus Firmen, die solche Geräte wieder entsperren. Da dies aber ohne Segen von Fiat geschieht, ist das eine unerlaubte Manipulation und leider nicht zulässig.


Ich kaufe gebrauchte Airbag-STG nur unter Vorbehalt, baue sie ein und prüfe sie. Erst dann bezahle ich die Teile. Allerdings kenne ich die meisten Autoverwerter aus meiner Gegend ganz gut.





Zitat
@Thema Kabelbaum:
Ich habe extra nochmal bei weiter o. g. FIAT-Händler nachgefragt, ob es sich lediglich um einen Adapter oder den gesamten Kabelbaum handelt. Seine deutliche Aussage: Der gesamte Kabelbaum wird ersetzt. Vor dem Hintergrund diverser gesetzlicher Vorgaben sei ein wie auch immer gearteter partieller Austausch des Kabelbaums des Airbagsystems ebenso wie das Verwenden eines Adapters nicht zulässig.
Diese Aussage stimmt definitiv NICHT. Es gibt frühe barchettas, bei denen das STG einen anderen, braunen Stecker hat. Dieses wird nicht mehr hergestellt und für diesen Fall gibt es original von Fiat einen Adaptersatz, um ein anderes STG mit orangenem Stecker anzuschließen. (den Adapter hab ich selbst schon gesehen)

In anderen Bereichen des Kabelbaums ist es tatsächlich nicht erlaubt, Teilbereiche davon auszutauschen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Sven

Hi Mille,

mille grazie für Deine mal wieder sehr ausführlichen Angaben. Ja, "Regen in die Traufe" trifft's wohl ganz gut... Ich sehe's positiv: beim nächsten Mal, so in ca. acht bis neun Jahren, weiß ich's besser.  Dann wird auch der Austausch des Heizungswärmetauschers (hoffentlich) etwas flotter von der Hand gehen. 8)

Zitat
Es gibt durchaus Firmen, die solche Geräte wieder entsperren. Da dies aber ohne Segen von Fiat geschieht, ist das eine unerlaubte Manipulation und leider nicht zulässig.

Oha, dann traut der hier sich aber was. Zudem werden mit keinem Sterbenswörtchen Angaben zu den tatsächlich anfallenden Kosten gemacht...

Vielen Dank auch für den Hinweis auf den Adapter - ich hatte schon fast so eine Antwort vom Spezi erwartet.  8) Na ja, letzten Endes wird zumindest dieses Problem wahrscheinlich nicht auf mich zukommen, zumal in meiner barchetta die neueste Version - oder eine der neuesten Versionen  - des Airbag-Steuergeräts verbaut ist.

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Also wieder zurückändern...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Sven

Hallo Heiko,

Zitat
Also wieder zurückändern...

Ähm - tja, da Mille den Adapter selbst schon gesehen hat, sieht's dann wohl so aus. 

Vielen Dank trotzdem für die Mühe, die ich Dir machen konnte, :D

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Mille Miglia

Zitat von: Sven
Zitat
Es gibt durchaus Firmen, die solche Geräte wieder entsperren. Da dies aber ohne Segen von Fiat geschieht, ist das eine unerlaubte Manipulation und leider nicht zulässig.

Oha, dann traut der hier sich aber was. Zudem werden mit keinem Sterbenswörtchen Angaben zu den tatsächlich anfallenden Kosten gemacht...
Nicht der Anbieter traut sich was, sondern seine Kunden. ;)
Es gibt einige Firmen, die sich auf Airbagsteuergeräte spezialisiert haben. Preislich dreht sich das meist so um die 100 Euro. Von solchen Firmen wird selten defekte Hardware repariert, es wird softwareseitig daran gearbeitet und oft nur der Fehler gelöscht. Damit bekommst du aber ein Steuergerät mit problematischer Software und der Fehler kann früher oder später wiederkommen.

Alle Fahrzeughersteller schreiben vor, bei Defekten an der Airbaganlage nur originale Neuteile in einem zertifizierten Betrieb zu verwenden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: