Tatsache ist das Reifen die über einen Winter auf einem Punkt stehen bei korrektem Luftdruck sich nicht Plattstehen können. Das macht nichtmal ein Fahrradreifen der völlig platt im Keller 3 Jahre vor sich hingammelt. Und ein Gürtelreifen schon garnicht.
Tankbehälter aus Metall sollten bei längerer Standzeit Vollgetankt werden um Korrosion durch den Luftaustausch möglichst zu vermeiden. Auch Kunstofftanks sollten Vollgetankt werden um eine Kondenwasserbildung im Tank gering zu halten da auch dieser Tank Be und Entlüftet wird. Beispiel eine Garage die Tagsüber in der Sonne steht und sich somit auch im Winter aufwärmt während es Nacht schonmal Minusgrade geben kann.
Das erklärt Dir jeder Kfz. Berufschullehrer und Kfz. Meister und das bestimmt schon so lange wie es Autos gibt.
Benzin verflüchtigt sich aber altern kann es nicht. Es gibt Scheunenfunde die 50 Jahre rumstehen und nach einem bischen Fummellei starten und mit dem 50 Jahre alten Benzin zum restaurieren fahren. Ein Arbeitskollege von mir hat mittlerweile 6 Oldies einer davon ist ein Peugeot Bj. 1935 den kaufte er vor ein paar Jahren im Elsass nähe Mulhouse und fuhr damit nach Freiburg 60 Km ohne Probleme. Das Auto stand seit Kriegsende in einer Hinterhofscheune. Und ich denke nicht das es beim Benzin ist wie beim Wein. Ich bin mir sicher das das heutige Benzin weitaus besser ist wie das vor 40 Jahren.
Nichts gegen Additive Reiniger und sonstiges aber ich denke das sie bei einer Deutschen Tankstelle genausowenig nützen wie schaden wenn man das zum Benzin dazugibt.
Nicht böse gemeint von mir nur ehrlich.
Cu Barki
barki da muss ich doch ein bischen im wort fallen, mit normalen reifen druck wegstellen wird nach eine bestimmte zeit platte seiten an den reifen machen vom stehen.
um dass vorzubeugen sollte man diesen hart aufpumpen bis so ein etwa 3.5-4 bar.komplett abnehem geht natürlich auch, wen man diesen wahl macht und den wagen aufbokt was ist den da dass problem.
dan nochmal den sprit, kan hier voll rausstellen das du hiermit keine erfahrungen hast, habe viele vergaser aus ein ander genommen wobei diese dermasse gereinigt werden müsste weil die komplett vol waren mit alte sprit, zur deine info sprit kann mit sicherheit veraltern, wenn sprit veraltert ändert er sich in eine art gummi was für verstopfungen von kanalen sorgt.dan ist es auch noch so dass diese sprit verflüchtet sowie du schreibst, was dan wieder für eine schlechte verbrennung sorgt.
wenn wir dann reden über einspritz systemen sind die öffnungen sehr klein und können deswegen sehr schnell für störungen sorgen sowie schlechte durchfluss bei den einspritz düsen oder keine durchfluss durch den einspritz düsen, was natürlich den störung gibt von schlecht laufen, abzaufen oder schlechtes annehmen bei gas geben.
wenn eine kunde mit so eine störung und ein wagen bei sich hat die man eigentlich nur im sommer fährt ist meine erste frage wie lange hat den wagen stilgestanden, dan vorbeugsmäsig lese ich speicher wen da keines drin ist, werde ich diese raten sauberes kraftstoffilter, sauberen sprit und ein zufügung in den sprit zum reinigen, was meistens nach ein paar hundert km sich sehr kennbar macht.
im ganz schlimme fall werden die einspritz düsen rausgenommen und gereinigt mit gleich hinterher ein funktions test.
du kannst den heutige technik nicht vergleichen mit technik aus der 30er und 40er jahren da konnte man noch kaffee prut mit den benzin durch den vergaser laufen lassen so gross waren die düsen.
mit den heutige technik ist das alles ein bischen anders, deswegen sind auch die reinigungs additieven auf den markt gekommen, um den system reinigen zu können, auch sind im sprit zoviel dopings drin was alles wieder zu tun hat mit umwelt schutz und co2 ausstos, warscheinlich wird das der grund sein von schnell veraltern von sprit.
dann noch ein ding, das manche dingen nicht so richtig in deutsch geschrieben sind, kommt das auf diesen forum mehere nationalitäten, deren erfahrungen und kenntnisse schreiben, um diese zu teilen mit andere B besitzer. und da ist nix falsches dran, wenn du kenntnisse übernehemen willst von jemanden der die hat ist es doch kein problem um sich ein bischen mühe zu machen es zu verstehen, ansonsten kannst du immer noch nachfragen.
gr.willem