Autor Thema: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird  (Gelesen 23082 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Borsti 2

  • Gast
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #30 am: 15. Juni 2011, 23:08:31 »
Nabend,
@ Klaus das Teil ist angekommen. Aber montiert habe ich es noch nicht da mir ein Winkelschraubendreher fehlt  :(. Gibt es an der Karre eigentlich etwas was nicht spezial ist ? Die obere Schraube ging ganz einfach aber unten komm ich mit meinem Werkzeug nicht dran.
Das Steuergerät wurde heute in Norderstedt in einer Uralten Fiatwerkstatt ausgelesen . Im Fehlerspeicher gab es nur einen Eintrag " Leerlaufsteller unregelmäßig . Diesen Fehler hat der Geselle gelöscht. Lambdarsonde wurde nicht gespeichert obwohl ich über 2 Wochen ohne gefahren bin  :shock:
PS: Falls Thorkild hier mitliest bei meiner Barchetta gibt es 2 Stecker, einen für das ABS Gerät und einen für das Steuergerät  ABS ist im Motorraum und Steuergerät im Fußraum auf der Beifahrerseite  8). Aber bin Montag eh wieder da, weil er die Ventildeckeldichtung nicht richtig montiert hat und mir mein teures Motoröl auf den Krümmer läuft.
Also Leerlaufsteller gewechselt , das Teil von Klaus noch nicht. Bin aber der Meinung das die beiden Teile zusammen das Problem sind. Im unteren Bereich nach entfernen der Dichtung vom Leerlaufstellers habe ich eine schwarze klebrige Masse mit Wattestäbchen entfernt. Diese wird mit Sicherheit auch das Poti verklebt haben. Schaun wir mal  :lol:
Gruß
Karsten

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #31 am: 16. Juni 2011, 01:42:58 »
...na dann warten wirs ab und hoffen doch das Beste :D
Meld Dich auf alle Fälle und halt mich auf dem Laufenden!
Ba ba und bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #32 am: 16. Juni 2011, 05:46:26 »
Nabend,
PS: Falls Thorkild hier mitliest bei meiner Barchetta gibt es 2 Stecker, einen für das ABS Gerät und einen für das Steuergerät  ABS ist im Motorraum und Steuergerät im Fußraum auf der Beifahrerseite  8). Aber bin Montag eh wieder da, weil er die Ventildeckeldichtung nicht richtig montiert hat und mir mein teures Motoröl auf den Krümmer läuft.

Karsten, das hört sich ja nicht gut an! Hat er die "Diagnosestecker" nicht gefunden, oder was?
Kann man eine Ventildeckeldichtung falsch montieren? :shock:

Das macht mir langsam Gedanken!!
Im übrigen Thorkild liest hier nicht mit, obwohl ich ihm das schon mehrfach angeboten habe. Auch die "E-Teil-Frage" über Henk und Jeason.

Gruß und Kopf hoch
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Birdy

  • Gast
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #33 am: 16. Juni 2011, 08:13:19 »
Hallo
Ja, man kann eine Ventildeckeldichtung nicht falsch aber schlecht montieren. Die Dichtung hat, von vorne gesehen, aus der Linken Seite eine blöde Stelle im rechten Winkel. Abhilfe kann man mit etwas Dichtmasse schaffen.
Hab ich auch schon gemacht Motor nach dem Zahnriemenwechsel wieder fertig gemacht und da sieft es an diesem blö...en Eck.

Als ich dann den neuen Motor eingebaut habe, hatte ich einen befreundeten Fiatmechaniker an meiner Seite und der hat gesagt, dass er das Eck immer gleich mit Dichtmasse einschmiert um diesen Problemen vorzubeugen.
Lg. Heinz

Borsti 2

  • Gast
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #34 am: 16. Juni 2011, 22:47:07 »
Nabend,
@ Jockel der Junior hat versucht am Stecker vom ABS das Steuergerät auszulesen  8) Weil Thorkild mit so einem blöden Alfa beschäftigt wahr .Da kannste aber lange suchen.
@ Klaus trotz intensiver Suche keinen passenden Winkelschraubendreher gefunden  :(
Hab jetzt die Nase voll, bin Kaufmann und kein Mechaniker . Kann Thorkild am Montag machen, Benzinfilter hab ich auch bestellt also sollte Montag alles eingebaut sein und endlich wieder funktionieren. Wenn nicht gibt es nen SLK .
Mit gefrusteten Grüßen
Karsten

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #35 am: 16. Juni 2011, 23:54:25 »
Nur nicht aufgeben! Hoffentlich ist bald Ruhe im karton und behalt ja Deine Bella! Nix mit dem Quatsch SLK oder so :x
Na denne bis denne und Kopf hoch...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #36 am: 17. Juni 2011, 06:38:54 »
Wenn nicht gibt es nen SLK .

.... aber erst nach dem 27.08.! Sonst gibt´s Mecker. :lol:

Karsten Kopf hoch, ich hatte mit meiner Bella auch schon öfters solche Tiefpunkte: rumzickende Elektronik (beim betätigen des Fensterhebers ging das Radio aus, während der (Nacht-)Fahrt gingen ohne Grund alle Verbraucher und das Licht aus, "ABS-Total-Schaden laut Fiatmeister und Tester, die Benzinpumpe pulsierte im Takt mit der Innenbeleuchtung bei abgezogenem Zündschlüssel (!!), Motor sprang nicht an, obwohl der Anlasser drehte, zweimal liegengeblieben innerhalb einer Woche, meine Fahrwerksodyssee, obwohl das komplette Fahrwerk neugemacht wurde, fuhr sich sich meine Bella wie ein Sack Nüsse, vibrierender Motor, keiner weiß wo diese Vibrationen herkommen (der Motor läuft wie eine eins und klödert nicht), ich habe alle Motorlager gewechselt und nun das Schwungrad abdrehen und wuchten lassen ... mittlerweile ist es fast weg. Zum wuchten der Kurbelwelle fehlt mir aber leider (noch) das Geld! Ein brummen, was keiner lokalisieren kann, mal ist es da, mal ist weg (gerade dann, wenn ich in die Werkstatt fahre!). Tja und dann noch die "Kleinigkeiten: in Zeitlupe gehende Fensterheber (wurden erneuert und werden regelmäßig gefettet) ... Scheibenwischermotor "schwächelt" (Wischergestänge war komplett auseinander) .... hab ich was vergessen?
Vorletztes Jahr war ich der Meinung, "so jetzt bin ich mit der Technik fertig!" Aber nein, meine Bella läßt sich immer etwas neues einfallen, um mich zu ärgern Na gut, dann letztes Jahr ... nein auch nicht ... Benzinpumpe und ein "fast" Motorschaden durch eine defekte Einspritzdüse   dieses Jahr ?... Nein! Zahnriemen und neue Ölwanne (vielleicht mit neuen Pleuellagern), weil das Gewinde der Ölablassschraube platt ist. Das ist natürlich vor Jahren auf einem Samstag beim Ölwechsel kurz vor eins passiert und das passende Werkzeug war in der Werkstatt nicht vorhanden. Zum Glück hat der Ersatzteilfritz das mit den Öffnungszeiten nicht so genau genommen ... Seitdem wird "gesaugt".


Wie du siehst Karsten, bist du nicht alleine. Ich war auch schon so oft gefrustet und wollte meine Bella wegdrücken ...

Aber, bei der ersten Offenfahrt bei Sonnenschein ist dann alles wieder vergessen! :lol:

Also Kopf hoch ist alles eine Frage des Geldes oder der Zeit. Da ich kein Geld habe, muss ich das aussitzen! :lol:

Eine Bitte habe ich noch Karsten, wenn bei Thorkild irgendetwas "unrund" gelaufen ist, teile mir das bitte mit! Entweder hier oder per PN!
Das gibt "Rambazamba"!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Borsti 2

  • Gast
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #37 am: 18. Juni 2011, 00:24:50 »
Nabend,
@ Klaus, nach Demontage von verschiedenen Haltern ist es gelungen das Poti zu tauschen . Resultat im kalten Zustand läuft der Motor super .Sobald er warm ist ruckelt er wie blöd.
Da dieses erst nach Wechsel des Zahnriemens und des Phasenverstellers aufgetreten ist , liegt die Vermutung nahe das der Phasenversteller oder der Zahnriemen (gibt 2 Ausführungen der eine hat 2 oder 4 ? Zähne weniger ) dafür verantwortlich ist . Werden wir Montag sehen.
@ Jockel , werde am Montag erst die Werkstatt verlassen wenn der Wagen wieder ok ist . Es wir auch nur der Chef selbst daran schrauben 8)
Zur Zeit entpuppt sich der rote Pflegefall zur Geldvernichtungsmaschine . Erst Neulackierung dann Hinterachsaufhängung ,Bremsen und Thermostat gefolgt von Zahnriemen und allen Nebenteilen jetzt das Problem mit dem ruckeln, neben 3 Touren  nach Flensburg( sind ja nur 200km hin und zurück )
Wenn ich noch die neuen Projekte dazu zähl : neue Ledersitze, neues Dach , neue Alu,s und Reifen ,neue Dichtgummi,s  Hardtop nicht vergessen für den Winter dazu Winterreifen  :shock:
Ich glaub ich kauf den SLK und verkauf den Pflegefall in Einzelteilen  8)
Karsten
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=145065240&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=109&ambitCountry=DE&zipcode=24628&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2
 

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #38 am: 18. Juni 2011, 00:35:29 »
Nur nicht verzagen! Wie Dir am Telefon schon gesagt habe, muß anscheined wirklich der Fehler entweder beim Phasensteller selber liegen, oder irgendwas anderes ist faul...
Auch wenn es jetzt mehr als ärgerlich ist, muß man klaren Kopf behalten und der Werke das klarmachen, daß der Fehler anscheinend von ihnen verursacht wurde! Du hast ja jetzt alles probiert, was zu probieren ist!
laß es uns wissen, wenn denn irgendwas rauskommt!
Schick Dir liebe Grüßlis und sag Kopf hoch und vergiß den blöden SLK...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht aus wenn er warm neu gestartet wird
« Antwort #39 am: 18. Juni 2011, 05:56:20 »
Kopf hoch und vergiß den blöden SLK...

Genau!!
Ist der schön???

Zu deinen Problemen, deinen Frust kann ich nachvollziehen! Ich war auch gefrustet ohne Ende und manchmal den Tränen nahe! Vielleicht ist es bei dir auch nur eine Kleinigkeit, war es bei mir mit meinen Elektronikproblemen auch. Das ganze Rumgezicke lag an einem Kabelbruch an der --Plus---klemme (!!) der Batterie! :shock: :shock: Ich hatte mir einen Wolf gesucht, alle Massepunkte kontrolliert, abgebaut und gefettet. Das Zicken der Benzinpumpe war ein Monatgefehler einer Werkstatt, die mir ein neues Lenkkopflager eingebaut hatte ... ein beschädigter Kabelschuh am Zündschloss.
Das ABS-Problem (laut Fiat-Werkstatt war das Ding im A..sch! :shock:) lag an meiner Batterie, die hatte je nach Lust und Laune Spannungsschwankungen!
Der Spaß hat mich 2x 25€ gekostet plus eine neue Batterie und reichlich Nerven!!


Ich hoffe, dass Thorklid auch wirklich Zeit hat! Das ist bei ihm das entscheidende Problem ... er tanzt auf zu vielen Hochzeiten. Das kenne ich zur genüge. Und Morten, ... der ist zwar schwer in Ordnung aber noch jung (und unerfahren/ handeln nach Zahlen). Das ist nicht böse gemeint.

Ich werde nachher mal in der Werkstatt anrufen und hoffen, dass Thorkild da ist, nicht dass er wieder mal unterwegs ist und Rennen fährt ...
Das kann doch nicht angehen ... das ist nur ein (schei ß-) Motor, reine Mechanik mehr nicht!

Gruß Jockel und Kopf hoch

ach ja, ganz vergessen ...ein Wiesmann und komplett  neue Dichtungen und ein neues Verdeck gab´s auch noch ... 8) Geldvernichtungsmaschine trifft zu! :shock:
Jockel
(Geschichtenerzähler)