Es gibt diese Meinung und es gibt jene Meinung!
Im Fall E10 gibt es z. Z. leider keine verlässlichen Aussagen, eher das Gegenteil!
Jeder Halter eines Fahrzeugs ist nun auf sich selbst gestellt und aus meiner Sicht tut die Mehrheit das Richtige.
Einen positiven Nutzen für die Umwelt hat das Zeug sowieso nicht.
Es ist richtig, dass es den „Kondensationseffekt" vor E10 auch schon gegeben hat, nur wird er jetzt noch verstärkt!
Bisher haben die Motoren das ganz gut mitgemacht, sollen die Kurzstreckenfahrer die E10 tanken jetzt regelmäßig auf die Autobahn Ihre Motoren warmfahren oder wohlmöglich öfter das Öl wechseln??? Welch ein Schwachsinn!!!
Ja, im Diesel sind 7% Rapsöl enthalten, aber von Bio möchte ich da auch nicht sprechen.
Die Unverträglichkeit ist in dieser Konzentration aber kein Thema, allerdings gibt es hierzu vom
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ein Merkblatt "Worauf Sie achten müssen",
da heißt es:
Beim Fahren gelangt immer etwas Kraftstoff ins Motoröl. Reiner Dieselkraftstoff verdampft daraus wieder. Anders Biodiesel. Er verbleibt dort auch bei längerem Fahren. Dadurch wird das Motoröl zunehmend verdünnt. Das Problem? Ab einem gewissen Grad entsteht kein ausreichender Schmierfilm mehr. Dies wiederum kann langfristig zu einem höheren Verschleiß am Motor führen. Diesem Effekt kann der Fahrzeughalter durch einen normalen Ölwechsel wirksam vorbeugen. Beachten Sie deshalb die vom Hersteller empfohlenen Ölwechselintervalle! Angaben hierzu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Ansonsten können Sie diese auch beim Fabrikatshändler oder Hersteller erfragen.
Ich wechsel ca. alle 30 tsd km das Öl, war bis dato (180 tsd km) ausreichend!
Für E10 gibt es nichts dergleichen!!!
Wenn nach 10 Jahren mal ein Benzinschlauch gewechselt werden muss, hat auch noch niemand ein Problem.
Aber wenn diese dann bereits nach 3 o. 4 Jahren verrecken ist das m. M. nach schon ein Problem!!!
Für mich zählen nur Fakten und die gibt es für E10 nicht
Grüße