Hallo Mille
Das mit dem Merkblatt schaffst Du ohne mich
Wir sollten aber mal ein Bier miteinander trinken, Du hast ein völlig falsches Bild von mir
Aber du wirst es nicht glauben, beruflich musste ich mich auch mit der Gamma-Strahlung auseinandersetzen.
Diese ist Bestandteil (neben Alpha- und Beta-Strahlung) der radioaktiven Strahlung und ähnelt den Röntgenstrahlen
und geröntgt wir heute nicht nur beim Dok., sondern auch in der Industrie, vornehmlich in der Aluminium(druck)guss-Branche
bzw. habe ich über ein 3/4 Jahr ein Projekt im Bereich der industriellen Computertomografie betreut, ja sorry ist halt so.
Und das Ich das Merkblatt zum Diesel kannte hat auch eine Geschichte, aber das dann beim Bier.
Meine persönlichen Befürchtungen für das E10 sind nicht gänzlich unbegründet.
Wie oben schon erwähnt, habe ich beruflich einige Zeit in der zerstörenden und zerstörungsfreien Werkstoffprüfung verbracht.
Und schon einiges an Aluminiumkorrosion gesehen und auch einiges an Versuchen mit den gängigen Beschichtungsverfahren durchführen lassen
(z. B. Chemisch-Nickel und technisches Eloxal) und so richtig überzeugend waren die in den Langzeitversuchen nicht!
Gut, eine weitere große Rolle spielen bei der Schwingfestigkeit die Legierungen sowie das Warmauslagern.
Aber wer außer den Herstellern weiß im Moment was in den Fahrzeugen verbaut wurde.
Deshalb kann ich deinen Satz „Es bestehen noch zu viele Unklarheiten“ auch nur Unterstreichen.
Abschließend möchte ich bemerken, es soll Menschen geben die nicht erst nach allem suchen müssen,
ich schau auch Wissen macht AH! im KIKA und Die Sendung mit der Maus.
Grüße, und immer schön locker bleiben!!!