Autor Thema: E 10 Kraftstoff nicht geeignet  (Gelesen 91176 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Viamala

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #290 am: 21. März 2011, 21:24:01 »
Hallo Mille

Das mit dem Merkblatt schaffst Du ohne mich :lol:
Wir sollten aber mal ein Bier miteinander trinken, Du hast ein völlig falsches Bild von mir :bia:

Aber du wirst es nicht glauben, beruflich musste ich mich auch mit der Gamma-Strahlung auseinandersetzen.
Diese ist Bestandteil  (neben Alpha- und Beta-Strahlung) der radioaktiven Strahlung und ähnelt den Röntgenstrahlen
und geröntgt wir heute nicht nur beim Dok., sondern auch in der Industrie, vornehmlich in der Aluminium(druck)guss-Branche
bzw. habe ich über ein 3/4 Jahr ein Projekt im Bereich der industriellen Computertomografie betreut, ja sorry ist halt so.

Und das Ich das Merkblatt zum Diesel kannte hat auch eine Geschichte, aber das dann beim Bier.

Meine persönlichen Befürchtungen für das E10 sind nicht gänzlich unbegründet.
Wie oben schon erwähnt, habe ich beruflich einige Zeit in der zerstörenden und zerstörungsfreien Werkstoffprüfung verbracht.
Und schon einiges an Aluminiumkorrosion gesehen und auch einiges an Versuchen mit den gängigen Beschichtungsverfahren durchführen lassen
(z. B. Chemisch-Nickel und technisches Eloxal) und so richtig überzeugend waren die in den Langzeitversuchen nicht!
Gut, eine weitere große Rolle spielen bei der Schwingfestigkeit die Legierungen sowie das Warmauslagern.
Aber wer außer den Herstellern weiß im Moment was in den Fahrzeugen verbaut wurde.

Deshalb kann ich deinen Satz „Es bestehen noch zu viele Unklarheiten“ auch nur Unterstreichen.

Abschließend möchte ich bemerken, es soll Menschen geben die nicht erst nach allem suchen müssen,
ich schau auch Wissen macht AH! im KIKA und Die Sendung mit der Maus. :lupe:

Grüße, und immer schön locker bleiben!!!

Offline jioti

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #291 am: 21. März 2011, 21:38:39 »
Ich denke ja auch, zu E10 wäre eigentlich alles gesagt,

es wurde bereits schon auf den ersten seiten alles gesagt.

ich frage mich warum der thread schon auf seite 30 ist..... ach, ich weiss wieso.   ;-)
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

LimiBar

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #292 am: 31. August 2011, 16:24:48 »
obwohl ja schon faßt alles gesagt wurde, steht in der aktuellen ADAC Motorwelt Heft 9, folgendes: E 10 kann schädlich sein, :ja: für Fahrzeuge die nicht freigegeben sind, wie der getestete Opel Signum, nach 27.000 Km, wurde beim Fahren intensiver Benzingeruch aufgrund einer undichten Benzinhochdruckpumpe  wahrgenommen, dadurch extreme Feuergefahr. :heiss: Das Pumpenteil wurde per Elektronenmikroskop und Röntgenspektroskopie untersucht.Ergebnis: die bis zu 7 mm dicke Seitenwand aus Leichtmetall-Guss ist durchkorridiert, sodass unter hohem Druck, Kraftstoff nach außen dringt. :shock: Der höhere Ethanolgehalt in E 10 greift also ungeeignete und nicht freigegebene Materialien tatsächlich an- wie damit bewiesen ist. Wer tankt denn schon E 10   :?:  :?

Offline jioti

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #293 am: 31. August 2011, 16:30:16 »
das habe ich gestern auch gelesen.

die frage ist nur, ob das sicher durch das e10 gekommen ist oder ob es auch so passiert wäre.
ich bezweifle aber, dass das auch auf andere autos zu trifft. es gibt genug leute die länger mit biosprit fahren und es passierte bisher nichts und das obwohl es auch nicht dafür freigegeben war.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #294 am: 31. August 2011, 16:41:36 »
Die motorwelt hat auch in weiten Teilen Bild-Niveau. EIN Fahrzeug hat tatsächlich Probleme bekommen, wo niemand weiß, woher die stammen - und für den ADAC ist bewiesen (!), dass es aufgrund des E10 kam.

Schwach. Noch schwächer war aber der Bericht zur letzten Titelseite, der war kaum existent. Wenn man durch's Abbestellen Geld sparen würde, kriegten wir die Zeitung nicht mehr.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #295 am: 31. August 2011, 18:03:20 »
Getsetet wurde ein Opel Signum 2,2 und dessen Benzinhochdruckpumpe wurde nach 27000km undicht. Kann mir schon gut vorstellen, daß da was dran ist.
Geschrieben wurde, daß die Seitenwand des Gußteils durchkorrodiert war und dies mit Sicherheit die Folge des Sprits war.
Bei meinem Fünfi Tank ab und an schon den Biosprit, aberinb meine b tu den sicherheitshalber nicht, obwohl dies viele machen und scheinbar noch keine Probleme haben. Was aber die Langzeit sagt, kann ja noch keiner sagen, darum lieber abwarten. Bin froh, daß bis jetzt noch nie irgendwelche Störungen im Motorlauf hatte und möchte auch, daß das so bleibt.
Mille tankt ja weit ausmehr Biosprit, bzw. Alkohol und er hat scheinbar bis jetzt immer Glück :D
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #296 am: 31. August 2011, 18:18:14 »
Von EINEM Fahrzeug und dessen Problemen kann man aber keine allgemeingültige Aussage herleiten... darum ging's mir.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #297 am: 31. August 2011, 18:25:12 »
Langzeitstudien gibts ja leider noch keine und von den Werkstätten, erfährt man ja auch nicht unbedingt, ob der Sprit für nen Schaden schuld war oder´ned
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #298 am: 31. August 2011, 18:35:44 »
Wie auch? Die können auch nicht feststellen, ob ein Materialfehler vorliegt oder ob E10 gefressen hat. Der ADAC kann das auch nur, weil er dadurch seine Position gestärkt sieht...

Man darf beim ADAC nie vergessen, dass der nicht in erster Linie Pannenhelfer ist, sondern Lobbyorganisation.

LimiBar

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #299 am: 31. August 2011, 20:02:06 »
es kann ja auch der Verdacht aufkommen, daß sich der ADAC mit diesem Testergebnis aus dem Obligo stehlen will :?,nicht hinreichend untersucht und informiert zu haben, warnen ja, daß Schäden entstehen können oder gar ein Auto abfakeln könnte  :shock: