Autor Thema: E 10 Kraftstoff nicht geeignet  (Gelesen 91175 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #300 am: 31. August 2011, 20:04:23 »
Der 2,2 Ltr.-Motor wurde von Opel ja auch ausdrücklich nicht für E 10 freigegeben. Die werden schon ihre Gründe gehabt haben und wenn dieser Motor dann mit E 10 gefahren wird, muss man sich über das Schadensbild nicht wundern.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #301 am: 31. August 2011, 20:09:07 »
Nach etwa 3000 km mit reinem E10 - Betrieb hab ich bisher noch keine Probleme bei der b.
Ich tanke E10 seit es das Zeug bei uns gibt.
Der Fiesta (GFJ mit dem alten Kent-Motor) hat nach etwa 5000km auch keine Probs.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline duked

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #302 am: 31. August 2011, 20:10:15 »
Das war glaube ich auch der Sinn des ADAC-Tests, ob E10 einem nicht dafür zugelassenem Fahrzeug wirklich schadet. Also alles korrekt und auch interessant für uns barchetta-Fahrer, einige fahren ja damit.

Gruß, Frank

Offline Jojo86

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #303 am: 01. September 2011, 06:28:05 »
ich bekomme die motorwelt leider immer etwas später als der rest der welt.  8)
habe aber auch mittlerweile das gefühl, dass selbige zum propaganda blättchen wird.
der adac war schon seit der einführung gegen e10.
ich blätter aber immer nur kurz durch und schaue ob etwas besonders interessant ist.
eigentlich wiederholt sich alles am ende (elektroautos, im sommer urlaubschek, im winter wintercheck, dazwischen mal was über verkehrstote und crashtests, oldtimer).
dann gibt es noch die reifentests, die zu den wenigen ausnahmen zählen, die etwas sinnvolles für den verbraucher bringen. am ende wird die motorwelt halt durchgeblättert und kann sich(bis auf wenige ausgewählte themen) somit in die allen bekannten männer und frauen zeitschriften einreihen. fals ich den e10 test zu lesen bekomme wird der grob überflogen und kann sich dann in die rubrik unnützes wissen einreihen. e 10 wird hier im forum von den usern in der masse nicht getankt (das behaupte ich jetzt mal (und liege wohl nicht falsch)).
in diesem sinne ist die motorwelt so verwertbar wie die allseits bekannte autobild (wobei die die schöneren autos präsentieren).

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #304 am: 01. September 2011, 08:23:25 »
Das war glaube ich auch der Sinn des ADAC-Tests, ob E10 einem nicht dafür zugelassenem Fahrzeug wirklich schadet. Also alles korrekt und auch interessant für uns barchetta-Fahrer, einige fahren ja damit.

Gruß, Frank

Natürlich, aber man kann von einem einzelnen Fahrzeug keine Allgemeingültigkeit herstellen, wie es der ADAC in diesem Fall tut.

Offline Antenne

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #305 am: 01. September 2011, 11:37:34 »
ich weiß ja nicht,

wenn nicht einmal relativ frisch am Markt befindliche Modelle das Zeug so ohne weiteres schlucken können.....

Da bleib ich lieber bei Autogas und SuperPlus :P

e10 ?!?

Heiner

Offline arrowtommi

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #306 am: 01. September 2011, 20:35:47 »
Zitat
Nach etwa 3000 km mit reinem E10 - Betrieb hab ich bisher noch keine Probleme bei der b.

Denke dran dann hast du noch 24.000Km bis zum Exitus des Einpritzverteiler-Rohres oder des Benzinfilters ( es sei denn du hast eine Pumpe mit integr.
Filter) der seperate Filter ist nämlich auch aus  Aluminium ! Habe in der Werkstatt selber schon Versuche mit in  E10 eingelegte Alu- Teilen gemacht u. manches konnte es ab ohne das die Oberfläche angegriffen war ein Teil war richtig an der Oberfläche pörös gefressen ! Und es war nur von Freitag- Montag im E10 !

Also es kann gut gehen muß es aber nicht ! Deshalb werde ich kein E10 Tanken !

MFG arrowtommi/Thomas

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #307 am: 01. September 2011, 21:15:05 »
Ich hab ne 96er, mit über 150tkm und daher auch mit dem externen Filter (der alle 30 - 40 tkm
gewechselt wird).
Wurde bis vor 3000 km immer mit E5 betankt (da sind ja auch 5% Bio drin).
Wenn da jetzt was kaputt geht, liegts entweder am Alter, oder am E5 oder am E10 oder
an einem Materialfehler. (wer soll das nachweisen ? )
Mille tankt seit Jahren etwa E50, hat das gleiche Baujahr und auch keine Probleme.

Mich stört nur die mangelnde Aufklärung über den E10-Sprit, und deshalb wird auch wenig
gekauft. Ihr werdet sehen die Ölgesellschaften werden den anderen Sprit halt noch teurer
machen damit sie die Strafen bezahlen können (das haben die sich im Vorfeld schon fein
ausgedacht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline arrowtommi

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #308 am: 01. September 2011, 21:22:33 »
Zitat
Mich stört nur die mangelnde Aufklärung über den E10-Sprit, und deshalb wird auch wenig
gekauft. Ihr werdet sehen die Ölgesellschaften werden den anderen Sprit halt noch teurer
machen damit sie die Strafen bezahlen können (das haben die sich im Vorfeld schon fein
ausgedacht...

Welch wahre Aussage !!!! Der Verbraucher wird abgezockt siehe auch Glühlampen-Verbot!

Klar E5 zu E10 denkt man nur kleiner Unterschied, aber in der Chemie macht der  manchmal schon einges aus !

MFG arrowtommi/ Thomas

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #309 am: 01. September 2011, 22:11:18 »
Afaik werden alle Aluteile die mit Benzin in Verbindung kommen (früher auch Vergaser)
mit Korossionsschutz behandelt.
Wenn nun dieser Schutz mangelhaft aufgebracht wurde ist dies halt ein Materialfehler
und das Teil wird vom Sprit zerfressen. Mit E10 halt schneller als mit herkömmlichem Sprit.
Wenn Du nun ein X-belibiges Aluteil nimmst, ist das halt ruckzuck zerfressen.

Aber egal, ich werde ja sehen was passiert, denn ich tanke weiterhin E10...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)