Autor Thema: E 10 Kraftstoff nicht geeignet  (Gelesen 91192 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline awastel

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #260 am: 09. März 2011, 10:24:07 »

Habe auch Eigenheim mit eingebauter Küche, und werde wohl nie umziehen.
Und das ist auch gut so!!!


na, Du hast ja auch noch eine 'Zweitunterkunft' im Classic-Center  8)
Gruss
Andreas

Viamala

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #261 am: 09. März 2011, 19:26:03 »
Mal so ein wenig weg von der Gelddiskussion ....

Mir, und ich glaube auch einigen Anderen geht es nicht ums Geld, zumindest im Moment nicht.
Nein, mir geht’s schon ums Geld, bin aber z. Z. nicht existenziell bedroht und kann meine Rechnungen noch alle zahlen.
Wenn man(n) mal den einen o. anderen thread zwischen den Zeilen liest, muss doch erkannt werden, dass unsere aktuelle Regierungskoalition mehr denn je Minderheiten wie Industriekonzerne, Banken, Unternehmer, Hoteliers, usw. bedient und das zu Lasten des Volkes.
Ich habe die letzten Jahre schon an meinem Geldbeutel gemerkt, dass sich da jemand bedient und möchte deshalb nicht die Hände in den Schoß legen und alles über mich ergehen lassen. Dieses ewige Gelaber "das können wir doch nicht ändern" finde ich unerträglich. Aber wenn nicht wir, wer soll denn dann Veränderungen herbeiführen.
Und für wen dieses E10 auf den Markt gebracht wurde muss mittlerweile auch jedem klar sein,
deshalb zolle ich auch jedem E10-Verweigerer meinen Respekt.
Hoffentlich bleibt das auch so!

PS.
Meine Hobbyfahrzeuge vertragen auch kein E10.
Ansonsten könnte ich mich eigentlich zurück lehnen, weil ich Diesel fahre.
« Letzte Änderung: 09. März 2011, 19:52:35 von Viamala »

LE1630

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #262 am: 11. März 2011, 08:41:53 »
Was mich bei der E10 Diskussion so richtig ärgert ist die Tatsache, dass man einen Mehrverbrauch von ca. 10% hat. Wenn ich nun mal die Kette durchdenke, dass man nun auch noch zusätzlich zu dem CO2 Ausstoß den man bisher durch Landwirtschaft hatte einen nicht kleinen Teil nun auf das Benzin aufschlagen muss weiß ich nicht wie das eine Minderung bringen soll?
Da hilft auch keine Aufklärung durch die Lady an der Tanke.

Dann kommt hinzu wenn ich ein Auto mir 10l / 100km neheme und einem CO2 Ausstoß von 188g/km (habe mal nen Q5 genommen lässt sich gut rechnen) dann habe ich mit E10 bei gleicher Fahrweise schon einen Verbrauch von 11l / 100km und einen CO2 Ausstoß von 207g/km. Dazu kommt der Ausstoß von den Lanmdwirtschaftlichen Maschinen die nun E10 Rohmaterial erzeugen statt Nahrungsmittel.
Dadurch steigt der CO2 Anteil von LKW Fahrten da wir mehr Nahrungsmittel importieren müssen. Oder wir Importieren E10 Rohmaterial aus dem Ausland und haben den Ausstoß hier.  :freak:

  Hey Rüttgers du  :grinsevil: (sorry aber da konnte ich nicht anders)

Also ich Tanke den Mist bestimmt nicht. Ich fahre die Barchetta nur zum Spaß und habe eh vor das Teil möglichst originalgetreu zum Oldtimer zu bringen. Hoffentlich. Meine Frau nörgelt den ganzen Winter über das das Auto sinnlos (für sie) in der Garage steht.  :?

Viamala

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #263 am: 11. März 2011, 10:37:20 »
Es ist ja so!

Statt den durchschnittlichen Flottenausstoß von Kohlendioxid auf 120 Gramm pro Kilometer zu begrenzen,
konnten die Autobauer dank E10 eine Begrenzung auf nur 130 Gramm durchsetzen.
Die Konzerne schoben mit dem Biosprit einen Teil der Klima-Bringschuld auf die Benzinbranche ab,
um bei eigenen Klimaschutzauflagen nicht so hart rangenommen zu werden. :supercool: :supercool: :supercool:

Den CO2 Ausstoß, welcher beim Anbau und der Herstellung von E10 anfällt, hat man - bewusst - bei
der Berechnung außen vor gelassen! Wie wir mitlerweile alle wissen, hätt's ja ansonsten nichts gebracht!!!

Man muss eben nur die richtige Lobby haben! :tanz: :tanz: :tanz:

LE1630

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #264 am: 11. März 2011, 12:26:34 »
So und jetzt gehe ich mal noch weiter in der Überlegung. Wir sollen/ wollen (also einigen von uns ICH NICHT!!!) CO2 einsparen. Warum dann bitte bei den Autos?
Nehmen wir mal so einen durchschnittlchen LKW (z.B. SCANIA R500). Der verbraucht mal eben so schlappe 40Maß aus dem Fass und schiebt dabei 1078g/km CO2 raus.
Das wäre dann das 4 fache an Sprit gegenüber dem oben genannten Q5 (o.k. der Q5 Benzin, der R500 Diesel) und das 6 fache an CO2 Ausstoß!!!
Im Vergleich zu nem Q5 Diesel wäre das dann das 5,5 fache an Mehrverbrauch und mel eben so das 6,6 fache an CO2 Ausstoß!!!

Bitte wo kann man dann mehr sparen? Beim Auto oder beim LKW? Na na RÜTTGERS!
(Oh mann ich mag den obwohl ich doch eher zur CSU/CDU tendiere JETZT ABER SCHLUSS MIT DER ANSPIELUNG VERSPROCHEN  :flehan:)

Es kann natürlich auch sein, dass man beim Endverbraucher einfach mal Mehr Geld hohlen kann. Ich finde eh seit der Wiedervereinigung kommt es mir in Deutschland vor als ob sich unsere Politiker wie im Selbsbedienungsladen fühlen. Nur wo bitte ist es dann besser????

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #265 am: 11. März 2011, 15:04:23 »
Und Du glaubst, mit Kleinwagen lassen sich güter mit weniger CO2 befördern?

Offline diavoletto

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #266 am: 11. März 2011, 15:26:33 »
Mein Vorschlag zum CO2-Sparen: Einfach nicht mehr atmen...  8)

Es wird sich nichts ändern, so oder so, denn solange "da oben" Lobbypolitik gemacht wird, hat keiner auch nur das geringste Interesse überhaupt irgendwas zu ändern. Beispiele dazu gabs in der Vergangenheit doch mehr als genug!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

LE1630

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #267 am: 11. März 2011, 15:47:54 »
Und Du glaubst, mit Kleinwagen lassen sich güter mit weniger CO2 befördern?

Genau das will ich nicht sagen. Aber was bringt es eine Glühbrine ab zu schalten wenn ich ein Kraftwerk einsparen will?

Offline Mille Miglia

Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #268 am: 11. März 2011, 16:06:37 »
Zitat von: Viamala
Den CO2 Ausstoß, welcher beim Anbau und der Herstellung von E10 anfällt, hat man - bewusst - bei
der Berechnung außen vor gelassen!
Schon mal den CO²-Ausstoß eines Öltankers erfahren? Und das Benzin kommt ja auch so ganz ohne CO²-Erzeugung direkt aus der Zapfpistole, gell?


Was ich in den letzten Wochen für einen Schwachsinn gelesen und gehört habe, meine Fresse! Und wieviele sogenannte "Experten" plötzlich ihren Senf zum Thema beitragen.

Ethanol im Sprit ist ja nichts neues, das gabs schon vorm Krieg und auch in den 70er Jahren. Damals wars gut, heute isses angeblich Teufelszeug. Aber saufen tuns die Leute!


Meinen Alfa, der laut Fiat gar kein E10 verträgt, hab ich umgerüstet. An der Hochdruckpumpe von Bosch eine Verschraubung aus Alu durch eine aus Edelstahl ersetzt, kostete 3,80€. Mir konnte bisher noch niemand erklären, warum 5% Ethanol völlig unbedenklich sind und 10% zum sofortigen Motortod führen sollen --> Schwachsinn!
Meine Barchetta fährt seit Jahren schon mit einer Mischung zwischen E20 bis E50. Gestern erst wieder mal getankt, 40 Liter E50 für ca. 1,25€/Liter. Verbrauch um die 8,2l.


Ein Mehrverbrauch von bis zu 2% bei E10 kann durchaus sein, in der Praxis kaum messbar. Wessen Verbrauch plötzlich 10% und mehr ansteigt, der fährt anders.

Übrigens hat hier jemand geschrieben, in den "Premium"-Benzinsorten Aral Ultimate und Shell V-Power Racing wäre kein Ethanol drinnen. Bei Shell sind auch 5% enthalten, beim Aral-Sprit ist tatsächlich kein reines Ethanol, allerdings an die 15% ETBE, was auch zur Hälfte aus Ethanol besteht.
« Letzte Änderung: 11. März 2011, 16:19:17 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: E 10 Kraftstoff nicht geeignet
« Antwort #269 am: 11. März 2011, 16:41:58 »
Genau das will ich nicht sagen. Aber was bringt es eine Glühbrine ab zu schalten wenn ich ein Kraftwerk einsparen will?

Man braucht eben jede Menge Glühbirnen UND Heizlüfter (um in Deinem Beispiel zu bleiben), um das Kraftwerk einzusparen. Sprich: Autos müssen sparen, LKW auch (und da wird auch 'ne Menge getan), Schiffe, Flugzeuge... alle.

Und 130 auf den Autobahnen wäre ebenfalls ein Schritt in die richtige Richtung.