Autor Thema: Kopfdichtung (eingerissen)  (Gelesen 5874 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Gisa

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #10 am: 31. Januar 2010, 18:20:56 »
Hast Du die Leckstelle genau gefunden?
Ich hatte so was mal bei einem R25 und habe an der Motoraußenseite alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann mit Spezialsilikon von außen gedichtet.

Bei unserer Bar ist es nur täglich ein Tropfen, der aus dem Stehbolzen kommt.
Also nicht weiter tragisch.

Gruß Gunar

Gisa

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #11 am: 01. Februar 2010, 19:48:51 »
Gunar, lasst das Problem sich nicht mit loctite beheben?


Kannst Du das mal genauer erläutern?
Muss der Stehbolzen dazu raus?

Gruß Gunar

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #12 am: 01. Februar 2010, 20:51:09 »
Klaro müßte der Stehbolzen rausgedreht werden und anschließend mit Dichtungsmasse (Loctide) wieder eingedreht werden. Wenn das Öl wirklich nur vom Stehbolzen kommen sollte, könnte das schon helfen. Glaub aber, daß da irgendwo ein Haarriß im Kopf ist und sich das Öl dann nen anderen Weg sucht mit der Zeit...
Probieren geht aber über studieren und nen Versuch ist´s alle mal wert...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline r_bleumer

Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #13 am: 01. Februar 2010, 21:07:19 »
Klaro müßte der Stehbolzen rausgedreht werden und anschließend mit Dichtungsmasse (Loctide) wieder eingedreht werden. Wenn das Öl wirklich nur vom Stehbolzen kommen sollte, könnte das schon helfen. Glaub aber, daß da irgendwo ein Haarriß im Kopf ist und sich das Öl dann nen anderen Weg sucht mit der Zeit...
Probieren geht aber über studieren und nen Versuch ist´s alle mal wert...

Meine leckte auch etwas, aber da reichte es schon die Stehbolze etwas tiefer rein zu drehen.

Also, Stehbolze raus, das Draht mit loctite einschmieren, ist eine leim-achtige Farbe, die aushartet. Ganze wieder gut fest drehen. Hoffen das es geholfen hat.

Gisa

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #14 am: 02. Februar 2010, 17:47:35 »
Weiß jemand wie fest die Dinger sitzen?
Nicht das ich den Stehbolzen abdreh, dann wäre der Schaden immens höher. :shock:

Gruß Gunar

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #15 am: 02. Februar 2010, 18:13:35 »
Die Stehbolzen sind aus Stahl, der Zyl-Kopf aus Alu.
Ich denke da ist vorher das Gewinde im Zyl-Kopf hinüber, bevor Du einen Bolzen abdrehst.
Einfach ne zweite Mutter drauf zum Gegenkontern und den Bolzen rausdrehen.
Anscheinend sind alle Bohrungen durchgehend, ich musste Auslass-seitig auch schon
sämtliche Bolzen mit Locktite behandeln wegen leichten Ölverlusts.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

IceTea87

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #16 am: 02. Februar 2010, 22:28:40 »
hab an meinem astra f 16v erst letzt die kopfdichtung gewechselt...

ich hab nichtmal kontrolliert ob das ding plan war, un der krümmer& ansaug blieb auch dran...

normal wenn man die kopfs. mit gefühl löst langsam - verspannt sich da nix, desweiteren können die dichtungen auchnoch kleine unebenheiten ausgleichen...

bei der b würde ich es aber testen und planen (weil ich sie liebe und die verdichtung leicht erhöhen würde :)

Offline r_bleumer

Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #17 am: 04. Februar 2010, 09:32:16 »
Kopf planen ist hier 50€, ich würde, wenn mann seht wieviel Arbeit das ganze ist, nicht mal das Risico nehmen sie nicht zu planen.

Und natürlich ist die extra Verdichtung auch wohl lecker  :D

Gisa

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #18 am: 10. Februar 2010, 20:25:38 »
Meine leckte auch etwas, aber da reichte es schon die Stehbolze etwas tiefer rein zu drehen.

Hast Du vorher Loctite drauf geschmiert, oder hat einfaches rein drehen geholfen.

Normaler weise bin ich nicht so faul, aber ich leide gerade an einem Wirbelgleiten und bin zur Zeit stark eingeschränkt.

Gruß Gunar

Offline r_bleumer

Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #19 am: 11. Februar 2010, 12:39:21 »
Einfaches reindrehen reichte. Loctit wird durchaus nur für die Ölablass-schraube vom Seicento benutzt.  :D