Autor Thema: Kopfdichtung (eingerissen)  (Gelesen 5867 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enigma

  • Gast
Kopfdichtung (eingerissen)
« am: 31. Januar 2010, 10:54:04 »
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist ok für euch hier im Forum wenn ich einen neuen Thread eröffne? Wenn nicht bitte löschen.
Mein Problem:
Nach einer Autobahnfahrt bei 210 und Ölgeruch -> dann nur noch mit 110 weiter gefahren -> in die Werkstadt. Pit Stop war das nächstliegende. Wagen hoch und dann :heul:
...gucken sie mal hier unter der Ansaugbrücke alles nass vom Öl, da ist die Kopfdichtung geplatzt. Das Öl leckt hinten am Motor runter und dann zum teil auf das Hosenrohr, daher auch der Ölgeruch. Kühlwasser kontrolliert (kein Öl "drin") , Öl kontrolliert (kein Wasser "drin")
...warten sie mal ich rechne das mal aus:
Macht mit allem zusammen 1250,- Euro
Neue Zylinderstehbolzen (er meinte die müssen neu?)
Neue Dichtungen Ansaug- und AbgaskrümmerDichtungen.
Neue Kopfdichtung (muß da eine dickere verwendet werden? Wegen der Verdichtung nach dem planen)
Kopf reinigen, nackt machen (für´s Planen) und wieder zusammensetzen,
Kopf plan schleifen löassen pflicht?)
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrolle neu
Ist das alles so richtig was der Herr mir da so erzählt hat?
Der Preis ok?
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir mit eurer langjährigen Erfahrung hier im Forum helfen und eine Aussage treffen könntet.
Habe nämlich erfahren das ein Arbeitskollege von mir, Kfz Meister mit eigener Heimwerkstadt, Hebebühne und ist bestens ausgestattet ist. Meine Überlegung war dann die Reparatur mit ihm zusammen zu machen und ihn soweit ich es kann dabei zu unterstützen.

Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.



Offline vector

Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #1 am: 31. Januar 2010, 11:11:10 »
Hallo,

Zylinderstehbolzen müssen in jedem Falle neu, das sind Streckbolzen, beim richtigen Anziehen mit Drehmoment strecken die sich etwas, von daher sinnvollerweise nur einmal verwendbar. Der Kopf neigt beim Lösen auch zu leichtem Verziehen, daher in jedem Fall Planen lassen. Ich hatte so eine Sache mal bei einem BMW 6 Zyl., da meinte die Werkstatt es geht ohne planen. Dann war es nicht dicht und musste nochmal gemacht werden. War dann zwar deren Bier (finanzielle), aber so dauerte es halt länger. Ich meine damals (vor 9 Jahren) so ca. 1400,-- incl. neuem Kühler.
Schönen Gruss

Michael

hmbcs

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #2 am: 31. Januar 2010, 11:21:55 »
Hi Enigma,
im Großen und Ganzen ist das schon richtig. Ist vielleicht etwas ZUUUU pingelig, aber nicht falsch.
Wenn sonst keine Beschädigung zu sehen ist (natürlich NACH Ausbau des Kopfs) dann reicht auch Saubermachen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen.
Das Planen kann man in den meisten Fällen weglassen, da eine mechanische Verformung NICHT die Regel ist. PRÜFEN ! ! !
Löse die Schrauben ähnlich und in der gleichen Reihenfolge wie beim Anziehen.

Teile erneuern:
Kopfschrauben: JA ! ! !
Zahnriemen, hmm, ja.
Spann- und Umlenkrolle, hmm, weiß nicht so recht. Warum? Kommt drauf an ...
Wasserpumpe, hmm, wird alles immer weniger dringend.

Wenn die Sachen schon 50k km runter haben: ja
Wenn die Sachen 5k km alt sind: nein

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #3 am: 31. Januar 2010, 12:04:26 »
Ist schon eine Hiobsbotschaft für Dich, wenn wirklich die Kopfdichtung durch sein sollte :(
Würde an Deíner Stelle aber ertsmal eine Motorwäsche machen und wirklich gucken, ob das Öl auch von der Kopfdichtung stammt! Möglicherweise ist ja auch nur die Ventildeckeldichtung spröde und sabbert da raus! Läuft der Motor noch schön rund? Raucht es blau aus dem Auspuff? Möglich ist es natürlich, daß die Kopfdichtung durchgegangen ist, aber würde echt ertsmal prüfen, ob es auch die Kopfdichtung ist!
Selbermachen dürfte auch nicht das Problem sein! Brauchts halt nur das Spezialwerkzeug zum Zahnriemeneinbau und natürlich alle Teile wie Zylinderkopfschrauben, sämtliche Dichtungen und Zahnriemen samt Rollen alles neu reinmachen!
Wenn Du nen erfahrenen mechaniker hast, sollte der das mal auch genauer unter die Lupe nehmen....Auf alle Fälle Motorwäsche....danach gucken wo genau das Öl rauskommt und dann ne Reparatur starten!
Drück Dir die Daumen, daß es doch bloß die Ventildeckeldichtung ist....
Meld Dich deswgen auf alle Fälle nochmal und berichte uns, was letztendlich fehlt bei Dir...
Grüßlis und Kopf hoch
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Enigma

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #4 am: 31. Januar 2010, 12:46:20 »
Erstmal  :danke: für eure Hilfe.
Die Ventildeckeldichtung ist es nicht, denn der Typ von Pit Stop hat den Motor mal abgesprüht und trocken gelegt.
Da konnte man dann sehen als der Wagen bei hoher Drehzahl lief das gaaaaaaaaaanz langsam etwas Öl rauskam.
Aus dem Auspuff kommt aber kein blauer Qualm oder so.
Ich habe eben noch mit einem meiner Freunde telefoniert der bei einer Motorinstandsetzungsfirma arbeitet und er meinte es wäre auch Sinnvoll den Kopf "abzudrücken".
Dabei werden die Öl und Wasserkanäle wohl verschlossen, unter Luftddruck gesetzt und der Kopf dann in ein 180°C  heißes Wasserbad getaucht um so Haarisse (die sich bei Hoher Zyl.Kopf.temp. noch ausdehnen) aufspüren zu können. Was meint ihr dazu?
Dann eine entscheidende Frage die mich noch beschäftigt. Ich habe mal nach Zahnriemen geschaut, es gibt welche mit 166 oder mit 168 Zähnen und nu?
Meine Barchetta ist Baujahr 30.03.98 und ich wollte nun Teile bestellen, aber eben nicht den verkehrten Zahnriemen. Könntet ihr mir das bitte weiterhelfen?

Gruß

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #5 am: 31. Januar 2010, 12:56:48 »
Wenn Du den Zahnriemen original bei Fiat bestellst, bekommst ja auch mit Deinen Fahrzeugdaten den richtigen Riemen...Weis jetzt auch nicht genau, ob die Zähnezahl von M1 und M2 anders ist. Vieleicht kommt ja noch was hierzu....
Wenn es sicher ist, daß es sich bei Dir um die Kopfdichtung handelt, wäre es natürlich auch ratsam den Kopf abdrücken zu lassen. Möglich ist es allemal, daß kleine Haarisse die Ursache sind und nicht die Kopfdichtung...
Bin gespannt auf neue Berichte von Dir....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dohcdriver

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #6 am: 31. Januar 2010, 13:02:30 »
Ich stimme fast allem geschriebenen zu, aber den Kopf auf jeden Fall auf Verzug prüfen lassen und, wenn möglich, abdrücken.

Koste in Hinsicht auf die kompletten Kosten nichts (bei mir war die Überprüfung sogar kostenlos), aber die Gefahr, dass sich Alu verzieht ist groß.

Sierra= Gußblock und Alukopf = IMMER Verzug überprüfen.

Sollte jemand in der Nähe die notwendigen Werkzeuge haben (ZR), selber machen, kostet nicht die Welt, bei mir waren es incl. Dehnschrauben, Kettenführung etc. ohne ZR (da Kette) fast exakt 250€ Material. Ist also ärgerlich, aber nicht unmöglich. :)

Gisa

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #7 am: 31. Januar 2010, 13:15:33 »
Hallo Enigma

Was heißt gaaaaannz langsam?

Bei unsrer Bar kommt auch etwas Öl aus dem Stehbolzen des Abgaskrümmers.
Ab und zu muss ich es halt mal weg wichen und direkt vor dem TÜV wird halt mit Bremsenreiniger gearbeitet.

Gruß Gunar

Offline r_bleumer

Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #8 am: 31. Januar 2010, 17:08:24 »
Hallo Enigma

Was heißt gaaaaannz langsam?

Bei unsrer Bar kommt auch etwas Öl aus dem Stehbolzen des Abgaskrümmers.
Ab und zu muss ich es halt mal weg wichen und direkt vor dem TÜV wird halt mit Bremsenreiniger gearbeitet.

Gruß Gunar

Gunar, lasst das Problem sich nicht mit loctite beheben?

1200€ bei Fiat klappt wohl, eine freie Werkstatt sollte das allerdings viel billiger können.

Enigma

  • Gast
Re: Kopfdichtung (eingerissen)
« Antwort #9 am: 31. Januar 2010, 17:28:50 »
Sagen wir mal so es kommt eben so rausgeschwemmt. Nicht in strömen aber es drückt eben halt raus. Habe jetzt ein Angebot für 700,- € rep. bekommen, aber ich denke ich mache es "selbst". Mal sehen vielleicht mache ich ein paar Fotos dabei, schließlich möchte ich ja auch noch was dazu lernen.

Gruß