Autor Thema: Bremssattel  (Gelesen 9415 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2009, 22:41:50 »
Hi zusammen,
wobei man allerdings auch bei einer b ohne ABS sagen muss:
Von schlecht bremsen kann nun wirklich nicht die Rede sein!

Ich habe eine b ohne ABS und komme gut zurecht.
Limitierender Faktor sind immer die Reifen und selten die Beinmuskeln.

Viele Grüße,
hmbcs

IceTea87

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2009, 13:07:23 »
dann stimmt bei meiner B wohl echt was nicht...


weil ich muss ja schon vieeeeeeeel abstand halten das ich nicht jedem reinkrach...


das ist ganz komisch... amfang bremst sie wie mein astra... schön locker und mit erhöhter kraft stärker... aber dann wenn sie voll zupacken soll kommt nix mehr / sie blockiert sofort... also gegen ende des pedalwegs fehlt die verstärkung / harmonie...

naja muss ich mal auf den bremsenprüfstand und testen lassen.

hat einer nun WERTE wo ich vergleichen kann ?! Also am besten min. / max.

achja nebenbei die umrüstung auf ABS ist nen größerer akt als nur die pumpe / stg und leitungen oder ?

Torminik

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2009, 13:12:34 »
ja du umrüstung ist nen größerer akt...

da fällt mir alleine neben dem was du schon gesagt hast ein, dass du hinten andere querlenker brauchst...wegen dem abs sensor...und die radlager sind auch anders...

IceTea87

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2009, 13:19:55 »
ja habs mir kurz überlegt... du brauchst ja sensoren+halter, radnaben usw... nene das ist wohl "unmöglich"....

vergessen wir schnell wieder :)

hmbcs

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2009, 15:23:36 »
... aber dann wenn sie voll zupacken soll kommt nix mehr / sie blockiert sofort... also gegen ende des pedalwegs fehlt die verstärkung / harmonie...

naja muss ich mal auf den bremsenprüfstand und testen lassen.

hat einer nun WERTE wo ich vergleichen kann ?! Also am besten min. / max.


Hi zusammen,
ja, Werte habe ich.

gelochte Scheiben, Serienklötze:
295-270 (l-r) vorne, blockiert
45-50 (l-r) hinten (hmm, scheint mir etwas wenig. Aber hier fehlt der Eintrag dass die Räder blockieren)
105-120 (l-r) Feststellbremse, blockiert

2 Jahre vorher:
280-280
140-140
140-140

vor 4 Jahren und mit Serienscheiben und Serienklötzen:
310-310
90-90
160-160

Viele Grüße,
hmbcs
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2009, 15:38:26 von hmbcs »

Offline Bernie

Re: Bremssattel
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2009, 18:54:48 »
... aber dann wenn sie voll zupacken soll kommt nix mehr / sie blockiert sofort...


Was denn nu?

Bremst's nicht mehr oder blockiert's?

Das ist was grundlegend anderes. Ersteres deutet auf die Bremse hin, zweiteres auf die Reifen.
Bernd

IceTea87

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2009, 20:26:56 »

310-310
90-90
160-160


gegen

VA 240/250


es scheint ja wirklich massive unterschiede zugeben !!!! DAS sind ja 50newton bzw 17% ! schon ordentlich...

und hinten hat sich deine bremse ja enorm verschlechtert... von 140 auf 90 /edit.... vermutlich stimmt was mit dem bremskraftregler nicht...weil die handbremse bringt ja bestwerte

hat einer min. max. werte aus dem fiat buch ???

zu meiner bremse;

ja ich kann das schwer erklären... also bis zu einem gewissen punkt bremst sie "normal" und ab da geht nen gewissen pedalweg nixmehr und danach blockiert das rad direkt... irgendwie "fehlt" ein stückchen weg... schwer zusagen.... reifen sind auser frage... das liegt 100% an bremse... war auf noch keinem prüfstand... !


                                        

hmbcs

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2009, 23:12:56 »
gegen

es scheint ja wirklich massive unterschiede zugeben !!!! DAS sind ja 50newton bzw 17% ! schon ordentlich...

und hinten hat sich deine bremse ja enorm verschlechtert... von 140 auf 90 /edit.... vermutlich stimmt was mit dem bremskraftregler nicht...weil die handbremse bringt ja bestwerte

                           

Das waren die Werte bei den HUs.
Die sehe ich ziemlich gelassen.
Die gesetzlichen Werte werden (locker) erreicht und Reifen, Wetter und Bremsenstand waren jedesmal anders.

Wichtiger ist:
Bremst sie gleichmäßig?
Kann ich sie dosieren und vermittelt sie MIR das Gefühl, das Auto im Griff zu haben.
Bremst sie so gut, dass der Beifahrer die Farbe wechselt?

Interessant wäre allerdings wirklich ein Vergleich über längere Zeit auf ein und demselben Prüfstand und mit vergleichbaren Randbedingungen. Aber wer hat das schon?

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremssattel
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2009, 23:15:21 »
310 zu 90 erscheint mir als "Laie" auch ein bisschen komisch.
Bei der letzten HU meinten Shorty und der TÜV-Prüfer: tipp topp.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

IceTea87

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2009, 15:18:09 »
naja ich schaumal das ich dann im frühjahr meine abdrücken kann.... gleichmäßig sollte alles sein, kann vollbremsen ohne das lenkrad halten zu müssen.

mal sehen was für werte das schnucki liefert....

danach kommen dann mal (wenns okay war) neue beläge und scheiben, zumindest vorne, wennn nötig auch hinten drauf. mal sehen wies hinten aussieht und was verbaut ist / wurde