Autor Thema: Bremssattel  (Gelesen 9403 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #30 am: 16. Dezember 2009, 16:33:18 »
hmbcs, das war meine eigentliche Frage  :lol:, sorry bin da Laie! Was muss denn jetzt der Prüfstand für Werte anzeigen?
Gruß Jockel

Hi Jockel,
also dann mal nur für Dich und nur als Entschuldigung, weil ich nicht zu Deinem Workshop kommen konnte ;-):

Die Vorschrift sagt:
Betriebsbremse mindestens 50 %; bei einer Pedalkraft von ≤ 500 Newton

Die Formel ist:
Mindestabbremsung = (Summe aller Bremskräfte / Fahrzeuggewichtskraft) * 100 %

(50 % / 100 %) * 1000 kg * 10 m/s² = F(vl) + F(vr) + F(hl) + F(hr)

Es müssen also 5000 N sein.

Die Bremsenprüfstände zeigen meist in daN an, also muss insgesamt (vorn + hinten) irgendwie 500 angezeigt werden. Alles darüber hinaus ist Luxus.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremssattel
« Antwort #31 am: 16. Dezember 2009, 16:56:04 »
Danke für die Erklärung, dann ist ja alles in Butter!!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

IceTea87

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2009, 20:27:51 »
mal gespannt was die ate powerdisc&ebc black bei mir bringen... hab mir die 300vorgenommen  8)

Offline JP

Re: Bremssattel
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2009, 22:52:39 »
Ich hab ja seit diesem Jahr Zimmermann-Bremsscheiben gelocht rundum plus ATE Beläge und Stahlflex-Schläuche.

Ich werd dann wenn ich im März zum Tüv war mal hier die Ergebnisse posten.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremssattel
« Antwort #34 am: 16. Dezember 2009, 23:43:28 »
Das interessiert mich aber auch brennend!
Obwohl mit "Serie" sind ja auch Werte um die 300 möglich.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: Bremssattel
« Antwort #35 am: 16. Dezember 2009, 23:49:08 »
Denke nicht dass sich das so sehr unterscheidet... denn die gelochten Zimmermänner bewirken höchstens geringeres Fading und die Flexschläuche ein besseres Ansprechverhalten.

Aber das wird sich nicht am Bremsenprüfstand auswirken.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

IceTea87

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #36 am: 17. Dezember 2009, 06:24:35 »
nix gegen dich, aber die "zimmermänner" sind ja schon immer von diskutabler qualität.... ! naja wenns bei dir aber funktioniert - warum nicht ! ich hoff nur du bekommst keine rissbildung wie alle anderen.

normal aber solltest du gute werte haben - denkmal so 250-270 ist auf jedenfall drin - WENN die bremse gut eingebremst ist - weiss ja nicht wann du die kombi montiert hast - ohne einbremsen hast du ja nicht die volle auflage = volle reibung

hmbcs

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #37 am: 17. Dezember 2009, 09:54:44 »
... die "zimmermänner" sind ja schon immer von diskutabler qualität....

Hallo IceTea87,
warum von diskutabler Qualität?

Meine laufen jetzt seit 100.000 km problemlos.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Bernie

Re: Bremssattel
« Antwort #38 am: 17. Dezember 2009, 10:08:03 »
Und wer von euch schafft jetzt den Prüfer mit dem geeichten Bein herbei? :lol:

Um vergleichbare und wiederholbare Werte zu erhalten, müsste man nämlich mit einer exakt wiederholbaren Kraft auf's Pedal treten.
Bernd

Benster

  • Gast
Re: Bremssattel
« Antwort #39 am: 17. Dezember 2009, 11:37:01 »
Das mit der Rissbildung bei Zimmermännern war einmal. Zumindest hat meine Bar schon die zweiten Scheiben ohne Risse. Vielleicht mit Sportbremsklötzen, aber ohne ist das kein Thema.