Autor Thema: Zahnriemen + Nockenwellenstellung  (Gelesen 6116 mal)

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ubohli

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Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« am: 07. März 2009, 14:00:15 »
Jetzt bin ich total verwirrt. Nachdem ich alles auseinander habe ist die
Stellung der Nockenwellen bei Zylinder 1 auf OT nicht die, die ich erwartet
hätte. Ganz zu schweigen, dass ich die Böckchen nicht montieren kann, weil
die entsprechenden Nocken 'weggedreht' sind. Ich habe mal ein Foto gemacht:


Man sieht deutlich, das die Nocken Zyl 2 auf der Einlassseite komplett unten stehen,
und die von Zyl.3 Auslassseite auch. In Zyl. 1 steckt die Messuhr für OT.
Hat da jemand eine 'Spezielle' Motorsteuerung gebastelt, oder ist das nur nach dem
Prinzip 'Haupsache es dreht sich' zusammengebaut. Wie geht das überhaupt ?
Ich muss dazu sagen, das der Motor meiner Meinung nach gut lief, deswegen bin
ich jetzt total verwirrt. Die Experten vor, die sowas schon mal gemacht haben.

Fragen über Fragen . .

mfg
Uli

barchettacruiser

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Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #1 am: 07. März 2009, 14:12:12 »
Da ich momentan das gleiche Problem habe würde ich mich bei Zahnriemen und Nockenwelle nur noch mit Arretierklötze ranwagen.. ich hoffe wenigstens dass dein wagen startet.. nach dem ich alles nch OT ausgerichtet hatte zündet er nicht mehr.. Halt uns auf dem Laufendem!

*Update*:
Achso trotz Böcke falsche Stellung.. unglaublich vllt. iwie alles 180° verdreht? Da war aber schonmal wer dran!
« Letzte Änderung: 07. März 2009, 14:23:51 von barchettacruiser »

ubohli

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Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #2 am: 07. März 2009, 15:12:41 »
Ja, wenn 180 Grad verdreht, wie kriegt er dann die Zündfolge hin?
Da das Signal des Phasenfühlers immer beim 1 Zylinder auf OT kommen
sollte, der Zylinder aber gar nicht auf OT ist, müsste rein theoretisch
ja auch die Riemenscheibe der Auslassnocke um 180 Grad gedreht sein, oder ?
Wie kann es sein, das der Motor so (und gar nicht schlecht) läuft ?
Im Moment versteh' ich gar nix mehr...

mfg
Uli

sealine2

  • Gast
Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #3 am: 07. März 2009, 15:19:16 »
mal ne ganz blöde frage von mir.....: warum lasst ihr da nicht leute ran, die von der sache vernünftig ahnung haben?? :(
son herzstück ist doch kein mopedmotor :stupid: das wird doch gleich richtig teuer wenn da was schief läuft :nein: :nein: "mach ich selbst" in allen ehren, aber ich
glaube ihr spart da am falschen ende  :bandit:

Offline kermit

Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #4 am: 07. März 2009, 15:20:21 »
Zylinder 1 steht zwar auf OT jedoch am falschen (Auslass schließt, Einlass öffnet nennt sich auf Ventilüberschneidung)
Du musst den Zylinder 1 den Verdichtungs- OT bringen, also noch einmal rumdrehen 360° dann passt es (weil Nockenwelle bei 1 Motorumdrehung nur eine halbe Drehung macht).

Viel Spass noch beim Zahnriemen wechseln.

Gruß Markus
Fußball kann jeder - Tauchen nur die Elite!!!

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #5 am: 07. März 2009, 15:27:26 »
@kermit:
Na, klar ! Ist ja ein 4-Takter ! Das war der Denkanstoß den ich brauchte.

 :danke: :danke: :danke: :danke:

mfg
Uli

barchettacruiser

  • Gast
Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #6 am: 07. März 2009, 15:31:40 »
Na siehste :-) alles gut! :-)

Offline kermit

Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #7 am: 07. März 2009, 15:34:46 »
Bitte gern geschehen!

Werd jetzt wohl auch zum fixen Bestandteil dieses Forums, sprich ich hab mir gestern meine Bella geholt.

Wenn mal das Wetter besser ist, werd ich Fotos nachreichen.

Um diesen Beitrag als Farb-Tread weiter zu führen, sie ist blau :D

Gruß Markus

Fußball kann jeder - Tauchen nur die Elite!!!

husky-willem

  • Gast
Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #8 am: 07. März 2009, 17:03:47 »
Bitte sehr,stekt in der anhang




Gr.Willem.

ps. wie füge ich bilder rein?

barchettacruiser

  • Gast
Re: Zahnriemen + Nockenwellenstellung
« Antwort #9 am: 07. März 2009, 18:13:15 »
Und @sealine2

Weil es Leute gibt dich sich das selber zutrauen um einige Euros zu sparen.