Autor Thema: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?  (Gelesen 5742 mal)

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cadebar

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Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« am: 20. Januar 2009, 13:54:51 »
moin, moin,

mal so zur Info: Weshalb benötigt man die Feststeller eigentlich ?

Ich hab mir von Fiat mal die Wechselanleitung ausdrucken lassen und damit sollen die NW fixiert werden, dann das Rad gelöst werden, um dem Riemen Vorspannung zu geben usw, usw... - was soll das ?

Bei jedem anderen Fahrzeug, bei dem ich bisher den ZR gewechselt habe, war das wesentlich einfacher und letztlich VÖLLIG unkompliziert !?

Gibt es einen triftigen Grund, diese Feststeller einzusetzen ? übt evtl. der Phasenversteller eine Vorspannung aus o.ä. ?

Weiß da jemand von Euch WIRKLICH bescheid ?


Gruß Carsten

Offline Mille Miglia

Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #1 am: 20. Januar 2009, 15:25:14 »
Zitat von: cadebar
Gibt es einen triftigen Grund, diese Feststeller einzusetzen ?

Weiß da jemand von Euch WIRKLICH bescheid ?
Ja!  8)

Einige wußten es schon immer.  :)
Andere haben es erst erfahren, als sie den Zahnriemenwechsel ohne die Halter versucht hatten.  :?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

cadebar

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Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #2 am: 20. Januar 2009, 16:08:45 »
moin, moin,

vielen Dank für den erschöpfenden Kommentar und die verständliche Erklärung - hilft mir wirklich weiter - Danke schön

???????? Carsten

Offline Mille Miglia

Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #3 am: 20. Januar 2009, 17:02:51 »
Du kannst auch Da nachschauen. Gibt genügend zum Thema
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

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Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #4 am: 20. Januar 2009, 18:10:31 »
moin, moin,

mal so zur Info: Weshalb benötigt man die Feststeller eigentlich ?

[...]

Weiß da jemand von Euch WIRKLICH bescheid ?


Gehen wir soch einfach mal davon aus, dass Fiat Bescheid weiß, sonst würden die es nicht in die Anleitung drucken. Kurz zusammengefasst sieht es wohl so aus: Es gibt nirgends Markierungen, wie die Nockenwellen zueinander / zum OT zu stehen haben - damit wars das mit den Steuerzeiten, wenn mans falsch macht. Irgendwas mit Vorspannung war da auch, aber das sollen kompetentere Leute erklären...
Gruß
Heiko

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dohcdriver

  • Gast
Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #5 am: 20. Januar 2009, 18:13:49 »
Ich hab mir da auch schon einen Wolf gesucht, aber eine wirkliche Arbeitsanleitung oder ähnliches habe ich leider nicht gefunden.

Oder ich war mal wieder zu blöd. :oops:

Hat das noch nie jemand gemacht und die Schritte per Cam festgehalten?

Offline Lexikon

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Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #6 am: 20. Januar 2009, 18:51:47 »
barchetta-Lexikon: Projekt Bilder Phasenstellerwechsel

Ich trenn das mal hier ab, unter "Motor" gehts weiter!
Gruß
Heiko

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Gisa

  • Gast
Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #7 am: 21. Januar 2009, 20:10:48 »
moin, moin,

mal so zur Info: Weshalb benötigt man die Feststeller eigentlich ?

Ich hab mir von Fiat mal die Wechselanleitung ausdrucken lassen und damit sollen die NW fixiert werden, dann das Rad gelöst werden, um dem Riemen Vorspannung zu geben usw, usw... - was soll das ?

Bei jedem anderen Fahrzeug, bei dem ich bisher den ZR gewechselt habe, war das wesentlich einfacher und letztlich VÖLLIG unkompliziert !?

Gibt es einen triftigen Grund, diese Feststeller einzusetzen ? übt evtl. der Phasenversteller eine Vorspannung aus o.ä. ?

Weiß da jemand von Euch WIRKLICH bescheid ?


Gruß Carsten

Die Festeller braucht man, um die beiden Nockenwellen zu fixieren.
Wehe dem, sie drehen sich ein bisschen (vielleicht schon  durch den Druck der Ventilfedern)
in eine andere Stellung.
Die Nockenwellenräder werden gelöst und etwas nach innen gekippt,
um den Zahnriemen richtig auf zulegen.
(Ist übrigens bei einem V-Motor auch so. )
Der erste Zylinder ist auf O.T. mit einer Messuhr zu stellen .
(Aber wo genau ist der? Du hast im Oberen Totpunkt nämlich etwas Spiel.)
Nun den neuen Riemen drauf, aber mit welcher Spannung??

Diese Arbeit, sollte sich eigentlich nur derjenige zutrauen,
der mit einem "erfahrenem" Schrauber sowas schon mal gemacht hat .   

Bei einem Golf II würde ich sagen, das ist kein Hexenwerk, aber bei der Bar.
lässt man besser die Finger davon.

Gruss Gunar

P.s.
Sollte in meiner Beschreibung was nicht i.O.sein, bitte ich mich zu berichtigen. :)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 22:47:25 von Gunar »

Offline luschipuschi

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Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #8 am: 22. Januar 2009, 08:28:59 »

Diese Arbeit, sollte sich eigentlich nur derjenige zutrauen,
der mit einem "erfahrenem" Schrauber sowas schon mal gemacht hat .   

Bei einem Golf II würde ich sagen, das ist kein Hexenwerk, aber bei der Bar.
lässt man besser die Finger davon.

Gruss Gunar


Gunnar aus dem Grunde lasse ich diese Rep. auch in einer Fiat-Fachwerkstatt oder von Thorkild (meinem Fiatmeister) machen. Alleine schon wegen der Garantie.
Mein damaliger Schrauber in meiner alten Firma hat den Riemenwechsel nicht ohne Grund abgelehnt.
Auch wenn hier eine Menge Sparpotential ist, ich glaube, man spart am flaschen Ende.
Riemen springt über oder sonst was, und dann hat man den Salat und der Motor ist im "Ars..h". Also das ist mir zu gefährlich.
Und wie bei allen anderen Repararturen, vieles in voraussehbar und planbar.
Na einer gewissen Zeit und km-Leistung sind halt viele Sachen dran!
Bremsen oder sonstiges gehen ja nicht auf einmal von heute auf morgen kaputt. Wenn man das alles weiß, plant man das mit ein. Ganz einfach.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline jioti

Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #9 am: 22. Januar 2009, 18:17:22 »

Bei jedem anderen Fahrzeug, bei dem ich bisher den ZR gewechselt habe, war das wesentlich einfacher und letztlich VÖLLIG unkompliziert !?

Gruß Carsten


da stand aber auch nicht barchetta dran.

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