moin, moin,
mal so zur Info: Weshalb benötigt man die Feststeller eigentlich ?
Ich hab mir von Fiat mal die Wechselanleitung ausdrucken lassen und damit sollen die NW fixiert werden, dann das Rad gelöst werden, um dem Riemen Vorspannung zu geben usw, usw... - was soll das ?
Bei jedem anderen Fahrzeug, bei dem ich bisher den ZR gewechselt habe, war das wesentlich einfacher und letztlich VÖLLIG unkompliziert !?
Gibt es einen triftigen Grund, diese Feststeller einzusetzen ? übt evtl. der Phasenversteller eine Vorspannung aus o.ä. ?
Weiß da jemand von Euch WIRKLICH bescheid ?
Gruß Carsten
Die Festeller braucht man, um die beiden Nockenwellen zu fixieren.
Wehe dem, sie drehen sich ein bisschen (vielleicht schon durch den Druck der Ventilfedern)
in eine andere Stellung.
Die Nockenwellenräder werden gelöst und etwas nach innen gekippt,
um den Zahnriemen richtig auf zulegen.
(Ist übrigens bei einem V-Motor auch so. )
Der erste Zylinder ist auf O.T. mit einer Messuhr zu stellen .
(Aber wo genau ist der? Du hast im Oberen Totpunkt nämlich etwas Spiel.)
Nun den neuen Riemen drauf, aber mit welcher Spannung??
Diese Arbeit, sollte sich eigentlich nur derjenige zutrauen,
der mit einem "erfahrenem" Schrauber sowas schon mal gemacht hat .
Bei einem Golf II würde ich sagen, das ist kein Hexenwerk, aber bei der Bar.
lässt man besser die Finger davon.
Gruss Gunar
P.s.
Sollte in meiner Beschreibung was nicht i.O.sein, bitte ich mich zu berichtigen.