Eine professionelle Motorspülung wird einem betriebswarmen Motor zugegeben, dann soll/muss der noch ein paar Minuten laufen und danach wird die "Brühe" im warmen Zustand abgelassen.
Die Dieselgeschichte ist leider eine immer noch weit verbreitete Mär, DAS tut keinem modernen Motor gut.
Ich hab da mal was älteres ausgekramt, denke mal, dies erklärt das Thema Öl vers Viskosität ganz gut.
Zitat:
Also ist 5W60 bei normaler Betriebstemperatur dickflüssiger als 5W40, oder? Und wenn man nicht regelmäßig hohe Öltemperaturen erreicht, schadet es mehr, als es nützt, richtig?Schaden würde ich nicht sagen, Du verlierst ein wenig Leistung und der Spritverbrauch ist ein wenig höher. Kann aber beides so wenig sein, dass es gar nicht auffällt.
Zitat:
xxWyy bezeichnet einen Index für die Viskosität eines Öls im kalten Zustand sowie bei Betriebstemperatur. Wobei gilt, je kleiner xx ist, desto dünnflüssiger ist es im Kaltzustand und je größer yy, desto mehr Temperatur braucht es, um das Öl auf maximale Viskosität zu bringengenaue Definition:
xx:
ist eine Klassierung der dynamischen Viskosität und gibt Temperaturklassen (=Temperaturbereiche) an, bei welchen das Oel der Oelpumpe noch von selber zufliesst.
xx ist also nicht eine Viskosität direkt sondern eine Zahl, die für eine Klasse steht
Zitat:
Wobei gilt, je kleiner xx ist, desto dünnflüssiger ist es im Kaltzustandkann man so sagen
genaue Definition:
yy:
ist eine Klassierung der kinamatischen Viskosität und gibt Klassen für die kinematische Viskosität bei Oeltemperatur genau 100 Grad an.
auch yy ist also nicht eine Viskosität direkt sondern eine Zahl, die für eine Klasse steht
Zitat:
je größer yy, desto mehr Temperatur braucht es, um das Öl auf maximale Viskosität zu bringenwürde ich so umformulieren:
je grösser yy, desto dickflüssiger ist das Oel bei genau 100 Grad
Im Extremfall könnten zwei Oele mit anderen kinematischen Viskositätsklassen zB 5W50 und 5W60 bei einer bestimmten (hohen, über 100 Grad) Oeltemperatur die genau gleiche kinematische Viskosität haben. 50 und 60 sagen nur etwas darüber aus wie es bei 100 Grad aussieht, wie es vorher und nachher ändert kann von Oel zu Oel differieren.
Zitat:
Wenn man jetzt 15W40 und 5W40 vergleichen würde, hieße das, beide Öle hätten bei Betriebstemperatur die gleiche Viskosität
Beide Oele haben bei 100 Grad ungefähr (da Klassen) die gleiche kinematische Viskosität
bei 95 oder 105 Grad kann (muss nicht unbedingt) der Unterschied schon grösser ausfallen.
Zitat:
das 5W40 zeigt aber gegenüber dem 15W40 im kalten Zustand eine höhere Viskosität, wäre also dünnflüssiger5W40 ist bei gleicher tiefer Temperatur dünnflüssiger als 15W40.
kinamatische Viskosität nimmt aber mit steigender Temperatur ab = Oel wird dünnflüssiger.
Noch etwas zur Betriebstemperatur: Das Oel hat je nach Stelle im Motor recht unterschiedliche Temperaturen (am hoechsten oben an der Zylinderlaufbahn, wo auch das meiste verdampft). Was mit den Oeltemperaturanzeigen gemessen wir ist einfach die Temperatur in der Oelwanne. Man kann also Oeleigenschaften nicht einfach pauschal auf die von der Oeltemperaturanzeige angezeigte Temperatur beziehen und dann auf den Rest des Motors übertragen.
Die angegebene Viskosität des Oels ist nur ein Aspekt, es spielt noch eine grosse Rolle wie die Viskosität zustande kommt, sowie diverses weiteres (Additive).