Autor Thema: Motorspülung  (Gelesen 5624 mal)

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Offline Lexikon

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Re: Motorspülung
« Antwort #10 am: 21. November 2008, 18:13:45 »
 :bia: :bia: Öl Thread!!! :bia: :bia:
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline doc-vinylski

Re: Motorspülung
« Antwort #11 am: 22. November 2008, 02:36:06 »
Jehova, Jehova!!!!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline diavoletto

Re: Motorspülung
« Antwort #12 am: 22. November 2008, 10:03:16 »
Lerchenzungen! Zaunköniglebern! Buchfinkenhirne!
Gefüllte Jaguarohrläppchen! Wolfzitzenschips! Greifen sie zu, solange sie noch heiß sind.
Hier gibt es die feinen gesalzenen Lerchenzungen, Zaunköniglebern...


Anschliessend lege ich schon mal ne Tüte Kies und einen Eimer flache Steine ("fühlen sie diese Qualität" 8) ) bereit...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Motorspülung
« Antwort #13 am: 22. November 2008, 11:34:53 »
Hallo dohcdriver,    (Bei einem Ölthread bin ich mit dabei!)

die Viskosität hat absolut nichts mit der Hitzebeständigkeit des
jeweiligen Öl´s zu tun!

Wirklich hitzebeständig, was bedeutet keine Blasenbildung und
Auflösungserscheinungen bei hohen Themperaturen ist letztendlich
nur ein vernünftiges Vollsynthetik Öl!

Wir (Freunde und ich) haben folgenden Test durchgeführt:

Oller Kochtopf, 15W40 Öl rein und die Herdplatte auf volle Pulle.

Schon ab 120 Grad Celsius Blasenbildung und Qualm, der Grenzbereich
der Hitzebeständigkeit war erreicht.

Bei 10W40 Teilsynthetiköl begann dieser Prozess bei etwa 135 Grad Celsius.

Bei einem 0W40 Vollsynthetiköl sah bei 160 Grad noch alles gut aus,
nur kleinste Bläschen und kein gequalme!

Das Thermometer war schon etwas älter und ich weiss nicht ob die Eichung
noch einwandfrei war, jedoch war das Ergebnis mit bloßem Auge eindeutig
zu erkennen, und da ist es nich allzu verwunderlich, dass der eine oder andere
Motorschaden seine Ursache in einem Billigöl findet!

Gruß,
Heino


Offline jioti

Re: Motorspülung
« Antwort #14 am: 22. November 2008, 12:16:23 »
nochmal zur motorspülung zurück zu kommen.

ich kann mich erinnern, dass früher von solchen motorspülungszeug abgeraten wurde, da es auch nachteile haben könnte.

es löst nämlich ablagerungen die an den ventilen sitzen und damit auch etwas abdichten. weiterhin sollen auch die stössel, nicht nur die hydros, lauter werden, da dort auch ablagerung sitzen und dies "dämpfen".

das wollte ich an meinen 205 GTI machen und es wurde mir damals von mehreren leuten abgeraten.
ist das heute noch so, dass dies abgeraten wird?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline doc-vinylski

Re: Motorspülung
« Antwort #15 am: 22. November 2008, 14:03:03 »
Es ist zumindest immer noch so, dass bei extremen Ablagerungen eine Spülung die Ablagerungen lösen kann. Und die können sich dann in irgendwelchen Ölbohrungen festsetzten und diese verstopfen. Von dem her ist es noch immer nicht ratsam.

Wenn ich regelmäßig mit gutem Öl meine Wechselintervalle einhalte passiert sowas auch garnicht erst.
Wenn ich ein Auto kaufen will das so vergammelt ist, lasse ich die Finger davon. Es sei denn, ich habe eine Rarität ergattert. Dann nehme ich aber eine Generalüberholung des Motors in Kauf. Dann kann man die Ablagerungen auch leicht entfernen.
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Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

dohcdriver

  • Gast
Re: Motorspülung
« Antwort #16 am: 22. November 2008, 14:26:33 »
Hallo dohcdriver,    (Bei einem Ölthread bin ich mit dabei!)

die Viskosität hat absolut nichts mit der Hitzebeständigkeit des
jeweiligen Öl´s zu tun!

Stimmt, die bestimmt die Reissfestigkeit der Molekülketten im Öl bei gewissen Temperaturen.  :)

Die Qualität, die ihr gemessen habt, lässt sich hervorragend mit Additiven beeinflussen und daher kommt auch, neben dem Markennamen, der Preis.

Mit vollsynthetischen Ölen habe ich auch nur die besten Erfahrungen gemacht, daher widersprechen sich unsere Aussagen in keinster Weise, wir gehen nur von verschiedenen Endfaktoren aus.

Bei dir ist es eben die reine Verbrennungstemperatur und bei mir der Riss des Films. Was nicht zwangsläufig immer konform gehen muss.

Zur Motorspülung: Früher hatte diese Aussage, dass die Spülung einem Motor schaden kann, durchaus ihre Berechtigung.

Die Spülungen der ersten Generation neigten auch dazu, die Bleiablagerungenan den Ventilsitzen etc. mit abzutragen, was bei Köpfen, die nicht auf bleifrei ausgelegt waren/sind, natürlich fatale Folgen hatte. Ebenso traf dies auf die ersten "Sportmotoren" in Serienfahrzeugen (hohe Literleistung) zu.

Mittlerweile ist aber zum Glück die Entwicklung in allen Gebieten ein ganzes Stück weiter.

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis nur 4 Motoren, bei denen ich dies auf keinen Fall machen würde:

2 Cossies aus 86
1 Jaguar E-Typ
1 65ér Mustang mit Original-Motor (nicht auf bleifrei überarbeitet).

Wie man sieht, alles Exoten. :D