Hallo dohcdriver, (Bei einem Ölthread bin ich mit dabei!)
die Viskosität hat absolut nichts mit der Hitzebeständigkeit des
jeweiligen Öl´s zu tun!
Stimmt, die bestimmt die Reissfestigkeit der Molekülketten im Öl bei gewissen Temperaturen.
Die Qualität, die ihr gemessen habt, lässt sich hervorragend mit Additiven beeinflussen und daher kommt auch, neben dem Markennamen, der Preis.
Mit vollsynthetischen Ölen habe ich auch nur die besten Erfahrungen gemacht, daher widersprechen sich unsere Aussagen in keinster Weise, wir gehen nur von verschiedenen Endfaktoren aus.
Bei dir ist es eben die reine Verbrennungstemperatur und bei mir der Riss des Films. Was nicht zwangsläufig immer konform gehen muss.
Zur Motorspülung: Früher hatte diese Aussage, dass die Spülung einem Motor schaden kann, durchaus ihre Berechtigung.
Die Spülungen der ersten Generation neigten auch dazu, die Bleiablagerungenan den Ventilsitzen etc. mit abzutragen, was bei Köpfen, die nicht auf bleifrei ausgelegt waren/sind, natürlich fatale Folgen hatte. Ebenso traf dies auf die ersten "Sportmotoren" in Serienfahrzeugen (hohe Literleistung) zu.
Mittlerweile ist aber zum Glück die Entwicklung in allen Gebieten ein ganzes Stück weiter.
Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis nur 4 Motoren, bei denen ich dies auf keinen Fall machen würde:
2 Cossies aus 86
1 Jaguar E-Typ
1 65ér Mustang mit Original-Motor (nicht auf bleifrei überarbeitet).
Wie man sieht, alles Exoten.