Autor Thema: Motorspülung  (Gelesen 5629 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ricarda

  • Gast
Motorspülung
« am: 20. November 2008, 21:14:14 »
Hallo

habe heute eine Motorspülung bei mmeiner B durchgeführt, hat vorher lange gestanden,ca. 3000km in einem Jahr.
Neues Öl aufgefüllt 5 W40, läuft ganz anders als vorher, geklappere von Hydros weg, hört sich an wie ein richtig guter Motor.
Kann nur weiterempfehlen, Vorgänger wahrscheinlich 15W 40 gefahren. Wieder ein Erfolg, doch leider brennt jetzt die Airbagkontrollleuchte, nachdem ich vor ein paar Tagen über eine holprige Landstraße gefahren bin, werde den fehler inden nächsten Tagen auslesen lassen

klemens78

  • Gast
Re: Motorspülung
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 21:25:01 »
hat vorher lange gestanden,ca. 3000km in einem Jahr.

Ja, schon schlimm, wenn die Barchetta 3000 km im Jahr steht :D:D:D:D

Was heißt Motorspülung? Gehörst du auch zu den Leuten, die 2 oder 3 l Öl durch den Motor laufen lassen, zum Spaß an der Freude? Weil Sinn hat das keinen!!

Wichtiger wär den Ölfilter wechseln :D - und ob das 5 W 40 das gelbe vom Ei ist, ist auch noch nicht heraußen!

Gruß
Klemens

ricarda

  • Gast
Re: Motorspülung
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 21:40:02 »
Hallo

Ölfilter wechseln ist sowieso normal, Ölwechsel ohne Filter macht doch keinen Sinn
Ob das Öl 5 W 40 gut ist wird sich erst in der Zukunft zeigen, wichtig ist doch nuir für mich selbst, dass die Karre ( B ) nicht mehr soviel Geräusche ( Klappern, scheppern ) von sich gibt. Hört sich jetzt wie ein Motor ( Japanischer ) an.

Kann mich auch an solchen Dingen freuen im guten alten germany

ubohli

  • Gast
Re: Motorspülung
« Antwort #3 am: 21. November 2008, 07:33:25 »
Eine Frage:
Womit hast Du denn nun gespült ? Nur Ölgewechselt ?
Ich habe früher schon mal gehört, das man den Motor anstatt mit
Öl, mit Diesel füllt, dann ein paar Minuten laufen lassen, danach Diesel
ablassen und frisches Öl auffüllen. Ist da was wahres dran oder ist das ein
Märchen ?

mfg
Uli

klemens78

  • Gast
Re: Motorspülung
« Antwort #4 am: 21. November 2008, 08:34:15 »
Ich habe früher schon mal gehört, das man den Motor anstatt mit
Öl, mit Diesel füllt, dann ein paar Minuten laufen lassen, danach Diesel
ablassen und frisches Öl auffüllen. Ist da was wahres dran oder ist das ein
Märchen ?

Ohne das Gerücht zu kennen würd ich sagen: WAHNSINN !!!
Die Schmiereigenschaften von Diesel reichen an die von Öl nie heran - damit kannst du höchstens deinen Motor hinrichten, aber sonst sicher nix!

Zum Thema Öl: Die Viscosität ist mE zweitrangig, wichtiger ist es MEINER MEINUNG nach, dass du nicht irgend welche Baumarkt-Billig-Plörre in den Motor kippst, sondern was ordentliches!

Praktisch ALLES über Motoröl gibts HIER nachzulesen!

Ich für meinen Teil tendiere zu eher zäherem Öl für die Barchetta, weil es hitzebeständiger ist!
Und in meinem Beta bin ich früher überhaupt 20W50 gefahren :D:D - gibts leider nimmer, jetzt muss ich 10 W 60 nehmen (ist sau teures Racing Öl) ... ev. kommt das beim nächsten mal auch in die B - also nächtes Frühjahr!

Zum Thema Filter noch: Es gibt Hersteller, bei denen ist nicht bei jedem Ölwechsel auch ein Filterwechsel vorgeschrieben  :?

Gruß
Klemens

dohcdriver

  • Gast
Re: Motorspülung
« Antwort #5 am: 21. November 2008, 09:01:19 »
Ich für meinen Teil tendiere zu eher zäherem Öl für die Barchetta, weil es hitzebeständiger ist!
Und in meinem Beta bin ich früher überhaupt 20W50 gefahren :D:D - gibts leider nimmer, jetzt muss ich 10 W 60 nehmen (ist sau teures Racing Öl) ... ev. kommt das beim nächsten mal auch in die B - also nächtes Frühjahr!

Der Unterschied zwischen z.B. den bekannten 15W40 und 5W40 besteht in der Viskosität in der Kaltlaufphase, nicht in der Hitzebeständigkeit.

Da das 15´er im kalten Zustand wesentlich dickflüssiger ist (gerade jetzt bei winterlichen Temperaturen) braucht es wesentlich länger, bis es die letzten zu schmierenden Teile erreicht hat, im Extremfall bei - Temperaturen kann es bis zu einer Minute dauern, bis die letzten Teile mit neuem Öl versorgt werden. :shock:
Im warmen Zustand ergeben sich keine Unterschiede, denn da ist die Viskosität identisch.

Abraten würde ich von einem 0W30 im Ganzjahreseinsatz., denn da ist mir persönlich die Gefahr zu gross, dass bei heissem Wetter und rasanter Fahrt der Schmierfilm reisst.

Eine 40ér oder 50ér Viskosität reicht für unsere Breitengrade allemale, selbst mein Freund fährt in seinem S7 auch nur ein 5W40 und der wird verdammt heiss im Sommer. :D

dohcdriver

  • Gast
Re: Motorspülung
« Antwort #6 am: 21. November 2008, 09:22:53 »
Eine professionelle Motorspülung wird einem betriebswarmen Motor zugegeben, dann soll/muss der noch ein paar Minuten laufen und danach wird die "Brühe" im warmen Zustand abgelassen.
Die Dieselgeschichte ist leider eine immer noch weit verbreitete Mär, DAS tut keinem modernen Motor gut.

Ich hab da mal was älteres ausgekramt, denke mal, dies erklärt das Thema Öl vers Viskosität ganz gut. :)

Zitat:
Also ist 5W60 bei normaler Betriebstemperatur dickflüssiger als 5W40, oder? Und wenn man nicht regelmäßig hohe Öltemperaturen erreicht, schadet es mehr, als es nützt, richtig?



Schaden würde ich nicht sagen, Du verlierst ein wenig Leistung und der Spritverbrauch ist ein wenig höher. Kann aber beides so wenig sein, dass es gar nicht auffällt.


Zitat:
xxWyy bezeichnet einen Index für die Viskosität eines Öls im kalten Zustand sowie bei Betriebstemperatur. Wobei gilt, je kleiner xx ist, desto dünnflüssiger ist es im Kaltzustand und je größer yy, desto mehr Temperatur braucht es, um das Öl auf maximale Viskosität zu bringen



genaue Definition:
xx:
ist eine Klassierung der dynamischen Viskosität und gibt Temperaturklassen (=Temperaturbereiche) an, bei welchen das Oel der Oelpumpe noch von selber zufliesst.
xx ist also nicht eine Viskosität direkt sondern eine Zahl, die für eine Klasse steht

Zitat:
Wobei gilt, je kleiner xx ist, desto dünnflüssiger ist es im Kaltzustand



kann man so sagen

genaue Definition:
yy:
ist eine Klassierung der kinamatischen Viskosität und gibt Klassen für die kinematische Viskosität bei Oeltemperatur genau 100 Grad an.
auch yy ist also nicht eine Viskosität direkt sondern eine Zahl, die für eine Klasse steht

Zitat:
je größer yy, desto mehr Temperatur braucht es, um das Öl auf maximale Viskosität zu bringen



würde ich so umformulieren:
je grösser yy, desto dickflüssiger ist das Oel bei genau 100 Grad

Im Extremfall könnten zwei Oele mit anderen kinematischen Viskositätsklassen zB 5W50 und 5W60 bei einer bestimmten (hohen, über 100 Grad) Oeltemperatur die genau gleiche kinematische Viskosität haben. 50 und 60 sagen nur etwas darüber aus wie es bei 100 Grad aussieht, wie es vorher und nachher ändert kann von Oel zu Oel differieren.

Zitat:
Wenn man jetzt 15W40 und 5W40 vergleichen würde, hieße das, beide Öle hätten bei Betriebstemperatur die gleiche Viskosität


Beide Oele haben bei 100 Grad ungefähr (da Klassen) die gleiche kinematische Viskosität
bei 95 oder 105 Grad kann (muss nicht unbedingt) der Unterschied schon grösser ausfallen.

Zitat:
das 5W40 zeigt aber gegenüber dem 15W40 im kalten Zustand eine höhere Viskosität, wäre also dünnflüssiger



5W40 ist bei gleicher tiefer Temperatur dünnflüssiger als 15W40.
kinamatische Viskosität nimmt aber mit steigender Temperatur ab = Oel wird dünnflüssiger.

Noch etwas zur Betriebstemperatur: Das Oel hat je nach Stelle im Motor recht unterschiedliche Temperaturen (am hoechsten oben an der Zylinderlaufbahn, wo auch das meiste verdampft). Was mit den Oeltemperaturanzeigen gemessen wir ist einfach die Temperatur in der Oelwanne. Man kann also Oeleigenschaften nicht einfach pauschal auf die von der Oeltemperaturanzeige angezeigte Temperatur beziehen und dann auf den Rest des Motors übertragen.

Die angegebene Viskosität des Oels ist nur ein Aspekt, es spielt noch eine grosse Rolle wie die Viskosität zustande kommt, sowie diverses weiteres (Additive).

klemens78

  • Gast
Re: Motorspülung
« Antwort #7 am: 21. November 2008, 11:07:12 »
Eine professionelle Motorspülung wird einem betriebswarmen Motor zugegeben, dann soll/muss der noch ein paar Minuten laufen und danach wird die "Brühe" im warmen Zustand abgelassen.

So macht das Sinn - aber es gibt Leute, die schütten 3 l Motoröl rein, um es einfach nur durchlaufen zu lassen und nenne das dann "Motorspülung" - Irrsinn!

Zur Viscosität noch eine Frage: Je dicker das Öl, desto höher der Öldruck, desto geringer die Wahrscheinlichket, dass bei hohen Temperaturen der Ölfilm abreißt. Ist zumindest die Erklärung, die mir gegeben wurde, warum ich in meinen Beta 20W50 kippen soll (der hat nämlich chronisch  Probleme mit dem Öldruck). Und seither hab ich diese Probleme nicht mehr ...

Wie es jetzt dann in der Barchetta ausschaut ... ??? Herstellerangaben würd ich sagen :D

Gruß
Klemens

dohcdriver

  • Gast
Re: Motorspülung
« Antwort #8 am: 21. November 2008, 11:26:36 »
Zur Viscosität noch eine Frage: Je dicker das Öl, desto höher der Öldruck, desto geringer die Wahrscheinlichket, dass bei hohen Temperaturen der Ölfilm abreißt. Ist zumindest die Erklärung, die mir gegeben wurde, warum ich in meinen Beta 20W50 kippen soll (der hat nämlich chronisch  Probleme mit dem Öldruck). Und seither hab ich diese Probleme nicht mehr ...
Gruß
Klemens

Im Grunde genommen korrekt, einzige mich störende Aussage wäre dieses 20W... es sei denn, die Beta würde nur im Sommer gefahren, denn das Öl braucht eine recht hohe Temperatur um wirklich flüssig zu sein und da hätte ich gerade in den ewrsten 1-2 Minuten naxch dem Kaltstart so meine Bedenken.

Ich würde da eher ein sehr gutes 10W50 oder auch 5W50 fahren.
Markenhersteller verbessern ihre Öle alle durch Additive, die dann erst den wirklichen Unterschied ausmachen (auch im Preis :lol:).

Ich habe damals meinen Alfa im Ganzjahresbetrieb mit 0W40 Vollsynthetik gefahren, ohne jegliche Probleme. :)

ricarda

  • Gast
Re: Motorspülung
« Antwort #9 am: 21. November 2008, 15:58:29 »
Hallo

ubohli

habe mit folgenden Zeug den Motor gespült

Ich biete Motor-innenreiniger ( 400ml )
ist anwandbar in allen Benzin- und Dieselmotoren.
Er entfernt Rückstände im Kolbenring und oberen Zylinderbereich.
Entfernt Verschmutzungen und Verharzungen im gesamten Öl -u. Schmierkreislauf.
Das bringt bis  zu 70% verminderten Schadstoffausstoß und reduziert den Kraftstoffverbrauch.
Verbesserte Motorleistung durch optimale Kompression.
Anwendung:
Vor jedem Ölwechsel einen Kanister MOTOR-FIT
den gebrauchten Motorenöl zugeben.
Motor 12 min laufen lassen, danach den Ölwechsel
entsprechend den Herstellervorschriften durchführen.
Ein Kanister Motor-Fit (400ml) reicht für alle PKW
mit bis zu 5 Litern Ölfüllmenge.
Hat 6,90Euro bei Ebay gekostet.

Mit Diesel würde ich auch nicht machen, wenn der Schmierfilm reißt dann gibt es eine Menge Arbeit.

Da der Wagen meist nur im Stadtverkehr gefahren wird und es im Augenblick nicht sehr heiß in Deutschland ist habe ich mich für 5W 40 entschieden