Autor Thema: Leerlauf schwankt, motor geht aus  (Gelesen 27797 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Technician

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #60 am: 17. Januar 2009, 10:52:27 »
Hallo Commander,

hast du jetzt endlich dein Problem behoben mit dem schwankenden Leerlauf
bzw. Motorabsaufen??

Mir würde interessieren, woran es lag??

grüsse,
Franky

husky-willem

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #61 am: 17. Januar 2009, 11:20:36 »
ist dein MapSensor nicht kaput, die registriert nämlich den drückverlauf in den einlass.

mampfred

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #62 am: 26. Januar 2009, 19:16:10 »
@Robert:

...was meinst Du mit einem Map-Sensor??

Groetjes Stefan
PS:Waar in Nederland kom jij vandaan?

Nossidukes

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #63 am: 03. Februar 2009, 17:41:35 »

Nun soll Dir geholfen werden,
das macht einen verrückt... ruckeln zuckeln - aus... was habe ich gelitten... und doch gesiegt !!!

1. Thermostat wechseln
2. Luftmassenmesser wechseln

das wars... und alles ohne technisches Gefasel ! 


von einem der jetzt Alfa Romeo Spider 916 fährt... die Barchetta aber immer als ehrliches Funcar in Erinnerung behält  :P

Benster

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #64 am: 03. Februar 2009, 20:16:59 »
Ich hab auch das Thermostat und den LMM gewechselt. Geholfen hats nichts. Wenns denn so einfach wäre, dass es bei jedem der gleiche Fehler ist.

Nossidukes

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #65 am: 04. Februar 2009, 09:33:48 »
Gefällt nicht mein Tip?

Wer regelt den Verkehr(Parameter), wenn Motor auf Betriebstemperatur?

1. Lambdasonde - gewechselt
2. Leerlaufsteller - gereinigt und OK
3.Phasensteller - OK
4.Luftmassenmesser - schauen wir uns noch an
5.Thermostat- Temperaturfühler, Motorkühlung - oberwichtig

weitere Probanten: Zündkerzen neu und trocken, Benzinfilter neu, Zwangsentlüftung Tankdeckel frei



Dann ganz ruhig anfangen. Motor warm fahren, bei offensichtlich defekten Thermostat in der jetzigen Jahreszeit dauert dieses unter Umständen etwas länger. Nun Motor aus, den Stecker vom Luftmassenmesser ziehen ( LMM aus dem Regelkreis nehmen, Notlaufprogramm).
Motor starten und fahren. 
Wenn jetzt alles schick, so offensichtlich der LMM dahin. Nicht vergessen auch den Thermostaten zu wechseln, wenn dieser nicht korrekt regelt gibt der Temperaturfühler IMMER einen zu niedrigen Wert ans Steuergerät.

UND WISSE: die ganze Regeldynamik zur Motorsteuerung beginnt erst bei betriebswarmen Motor, deshalb tritt der Fehler im kalten Zustand nicht auf!  Wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt!


Nun bist Du dran... wünsche mir geholfen zu haben   :lol:


Nossidukes


Stefan3777

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #66 am: 04. Februar 2009, 15:36:31 »
das mit dem Leerlaufschwankungen hatte ich auch.
während der fahrt einfach mal schnell auskuppeln und ausrollen und der fällt soweit dass er fast absäuft. das scheint "normal" zu sein. hatte ich an meinerm ersten b auch. mittlerweile hab ich mich schon so gewöhnt - ein wenig zwischengas geben, dann fällt der nicht so tief runter.

noch ein Tipp von mir: Leerlaufkontrollventil mit Bremsenreiniger reinigen

Benster

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #67 am: 04. Februar 2009, 16:06:37 »
Das mit dem abfallenden Leerlauf kann soweit ich mich erinnere durch eine neue Lambdasonde behoben werden. Die alte regelt einfach zu langsam und würgt ihn ab. Bei mir hat zumindest damals ne neue Sonde geholfen bei diesem Problem.

mampfred

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #68 am: 04. Februar 2009, 21:43:26 »
@Nossidukes

...ist ja soweit ok fürs Grobe,Deine Methode mit dem Stecker vom entsprechend vermeintlich defekten Teil zu ziehen.Aber ich schilder Dir mal meine "Problemchen":

Symptome:
-ruckeln ab ca.1900-2000 1/min,plötzlich und nur sporadisch auftretend,meist bei Teillast (60km/h im 4.Gang rollen lassen)
-darüber einwandfreie ruckfreie Beschleunigung,Leistung scheint ok (210km/h)
-schlechte,teils ruckartige Gasannahme
-gelegentlicher Drehzahlabfall beim auskuppeln (fällt auf 500 1/min,regelt aber wieder hoch)

Maßnahmen:
-Leerlaufsteller neu
-Lambdasonde neu
-Flexrohr neu (gebraucht)
-Ansaugbereich nach Falschluft abgesucht,Schlauch ersetzt
-Kerzen neu
-sämtliche Stecker mit Kontaktspray behandelt

Interessantes:(2 Kisten Bier für  evtl Problemlöser:))

-Magnetventil Phasensteller abgezogen,ruckeln weg,saubere,sanfte Gasannahme.Aber lautes tickern und spürbarer Leistungsverlust,absterben noch da
-Stecker Lambdasonde gezogen,ruckeln ist dann auch weg,komischerweise trotz wieder angeschlossenem Phasensteller.
absterben noch da
-Neue Sonde verbaut,ruckeln bleibt das alte wenn Magnetventil angeschlossen,absterben kaum noch aufgetreten (ist erst 3 Tage drin)
Wird der ganze Mist nun von einem defekten Phasensteller verursacht...?

 :danke:


husky-willem

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #69 am: 05. Februar 2009, 10:53:12 »
@Robert:

...was meinst Du mit einem Map-Sensor??

Groetjes Stefan
PS:Waar in Nederland kom jij vandaan?

Ein Map-sensor registriert den druck verlauf in dass ansaug bereich und kontroliert dass mit derr aussendruck.
wenn du kein gas gibst hast du ein vacuum in dein einlass und wenn du gas gibst fällt dass vacuum weg.

dass wird durch diesen sensor registriert wenn er also kein vacuum registriert beim loslassen von gaspedal stimmt derr übereinstimmung nicht mehr mit den luftmassa durchfluss und krigt den compu den auftrag oder zuviel ein zu spritsen oder eben nicht einspritsen und dann fällt naturlich den motor aus.
er kan auch zu träge reagieren und dass ersätzt sich dan wieder in leerlauf wandeln so zwischen 500-1500 umdrehungen, oder er geht bei gasruckname aus.

ist ein viel vorkommende störung wobei oft die falsche teilen ausgetauscht werden ohne erfolg.

nee ik woon niet in nederland maar in duitsland, werk wel in nederland.

gr. willem.