Autor Thema: Leerlauf schwankt, motor geht aus  (Gelesen 26083 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander

  • Gast
Leerlauf schwankt, motor geht aus
« am: 09. Januar 2008, 18:04:50 »
hallo,
ich bin relativ frischer barchetta fahrer und bräuchte mal eure hilfe. ich habe das forum schon durchgeschaut, aber nichts passendes gefunden.
sobal der motor anfängt warm zu werden, die drehzahl quasi knapp unter tausend liegt im leerlauf, fängt dieser manchmal(vollig zufällig) an zu schwanken von bissl über tausend bis kurz vorm absuff. manchmal geht der motor auch ganz aus.
habe mir bei ebay nen neuen leerlaufsteller besorgt, keine verbesserung. habe meinen alten sowie den neuen auch gereinigt wie oft beschrieben, keine verbesserung. zündkerzen sind neu, zahnriemen mit wasserpumpe neu. die schächte zu den zündkerzen sind trocken.
habe den gaszug etwas "überspannt", keine verbesserung. die steuerung regelt die ja wieder runter. jetzt seit ihr gefragt. hab mal was gelesen von dem "drosselklappenpoti(?)"? oder der luftmassenmesser kann es wohl auch sein. aber wie finde ich nun herraus, was es ist? weil man will ja nicht alles auf gutglück ersetzten. das ist sehr teuer.
ich bitte um eure hilfe
mfg
 :danke:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #1 am: 09. Januar 2008, 18:49:45 »
Kann natürlich beides sein...

Hast Du mal die Schläuche und deren Verbindungen im Ansaugtrakt (zw. Drosselklappe und LMM) geprüft ?
Evtl kommt Falschluft ins Spiel, die bei kaltem Motor (fetter Motorlauf) nicht so schwer wiegt.
Oder auch die Lambdasonde (die braucht auch ne Weile bis sie warm ist und regelt).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Commander

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #2 am: 09. Januar 2008, 19:25:30 »
danke für die flotte antwort.
also ich habe an allen schläuchen am ansaugtrackt mal rumgewackelt bei laufendem motor und bremsenreiniger gegengesprüht. das hatte aber keine wirkung.
die lambdasonde müsste auch in ordnung sein, zumindest habe ich mit dem problem die abgasuntersuchung bestanden.

Benster

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #3 am: 09. Januar 2008, 22:04:13 »
Letztens hatten wir aber genau den Fehler mit dem plötzlich absterbenden Motor bei einem Forumskollen hier. Nachdem er meine Lambdasonde eingebaut hatte, die übrig war ging alles bestens. Ihm passierte das auch nur sporadisch und nur, wenn der Motor warm war.

Commander

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #4 am: 09. Januar 2008, 22:38:00 »
könnte man das denn testen, indem man einfach den stecker zieht? oder spinnt der motor dann komplett bzw. geht in den sicherheitsetrieb. oder geht gar der kat kaputt?

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #5 am: 10. Januar 2008, 01:42:20 »
Hallo Commander,

ich hatte dasselbe obernervige Symtom.......und zu allerletzt
hat Fiat das Abgasverhalten gemessen.........Lambdasonde defekt.

Bei Dir wird das zu 99,99% auch so sein!!!
 
Wenn Du mit dem Austausch derer direkt anfängst, bist Du das
Problem am schnellsten los!

Eine gebrauchte L. könnte es auch tun........

Es gibt aber verschiedene Ausführungen der Sonde.........

Schau am besten kurz unter www.barchetta-lexikon.de nach........

Beste Grüße,
Heino

Offline Mille Miglia

Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #6 am: 10. Januar 2008, 08:53:49 »
Zitat
...hab mal was gelesen von dem "drosselklappenpoti(?)"? oder der luftmassenmesser kann es wohl auch sein. aber wie finde ich nun herraus, was es ist? weil man will ja nicht alles auf gutglück ersetzten...
Die beiden Teile haben mit dem Leerlauf nicht unbedingt zu tun. Du würdest da eher beim Beschleunigen etwas spüren.
Bei deinem Problem tippe ich auch auf die Lambdasonde. Falschluft hast du ja schon ziemlich ausgeschlossen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Commander

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #7 am: 10. Januar 2008, 18:24:19 »
also vielen dank schonmal für eure hilfe, dann werde ich mir wohl mal eine neue lambda-sonde besorgen müssen...
was haltet ihr denn von der hier?

ebay-Link

meine barchetta ist bj. 96, müsste also funktionieren, oder?
 :danke:

<Admin>
Lange URLs bitte mit dem -Button einfügen und eine kurze Beschreibung dazu angeben. Danke!
</Admin>
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 18:46:37 von b_machinery »

Offline Mille Miglia

Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #8 am: 11. Januar 2008, 09:32:36 »
Zitat
was haltet ihr denn von der hier?

ebay-Link

meine barchetta ist bj. 96, müsste also funktionieren, oder?
Bei Gebrauchtteilen weiß man leider nie, was die schon alles mitgemacht haben. Soll ja auch 40 Euro inkl Versand kosten...  :?

Für 10 Euro mehr kriegst du HIER auch schon ne Neue mit 2 Jahren Garantie, versandkostenfrei!
Da muss nur der originale Stecker montiert werden, benötigte Kleinteile liegen bei. Wen das stört, der kriegt bei Unifit auch fertige Sonden. (die kosten für ne barchetta aktuell 132,69 € )
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Commander

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #9 am: 23. April 2008, 20:36:07 »
hey,
nach langer zeit muss ich diesen beitrag leider noch mal ins leben zurückrufen...
habe es heute endlich mal geschafft, mir eine lambdasonde einzubauen(so eine von unifit).
desweiteren habe ich die drosselklappe mit speziellem reiniger gereingt und einen neuen luftfilter eingebaut. jedoch habe ich immer noch das problem, dass die drehzahl im leerlauf schwankt. zudem habe ich auch das gefühl, dass das immer schlimmer geworden ist. sprich häufiger. jedoch nach wie vor nur, wenn der motor warm ist.  manchmal geht der motor auch ohne große vorwarnung an der ampel zum beispiel aus, also ohne das der leerlauf vorher schwankt...
ich bitte um eure hilfe, weil es sehr nervig und spaßlos ist, selbst bei dem schönen wetter im moment, mit derm auto zu fahren.
oder kann es vielleicht ganz einfach sein, dass ich die batterie mal über nacht abklemmen muss, damit evtl. der fehlerspeicher gelöscht wird?
danke schonmal...
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 20:38:47 von Commander »