Autor Thema: Leerlauf schwankt, motor geht aus  (Gelesen 27786 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan3777

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #80 am: 05. Februar 2009, 17:51:49 »
...auch wenn ich mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden kann:hast Du nicht auch schon mal überlegt die Abwrackprämie in Anspruch zu nehmen?

Hallooo ??? eine Barchetta verschrotten.... :x
obwohl je weniger es werden umso wertvoller wird sie mal ... :?

Gisa

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #81 am: 05. Februar 2009, 18:55:28 »


An der Hitachi-Steurung der barchetta hängen folgende Sensoren:
Drosselklappenpotentiometer
Kühlmitteltemperaturfühler
Drehzahlsignalgeber
Phasenfühler
Lambdasonde
Fahrgeschwindigkeitsgeber
Klopfregler
und eben der Luftmassenmesser






Höhenregler gibts wohl keinen??
Was war doch die alte KEIII so einfach.

Und Mille,
lernst Du hier wirklich dazu, oder hältst Du dich hier fit(in Übung)  :) :)
Damit das keiner jetzt in den falschen Hals bekommt
Das war scherzhaft und ironisch.  :)
Warum der Willem das in den falschen Hals bekommen hat, verstehe ich nicht.

Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 19:06:01 von Gunar »

mampfred

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #82 am: 05. Februar 2009, 19:01:30 »
...wie gesagt,mein Herz oder was auch immer das ist sagt natürlich behalten!

...mein rationaler Verstand sagt weg damit,das ist die Gelegenheit "gut" aus der Sache rauszukommen;)
Wenn ich die Prämie in Höhe von 2500€ und einen geschätzten Gebrauchtteilewert von 1500-2000€ bedenke,die nötigen Investitionen von ca 1000€  (PV,Endtopf,Querlenker) gegenüberstelle wird das eine für mich eindeutige Rechnung.Ich müßte ca 3500€ drauflegen und hätte einen nagelneuen Suzuki Swift Reimport (nackt) mit 90PS,der Reparaturaufwand hierfür dürfte in  den ersten 4-5 Jahren bis auf Öl,Kerzen,Lufi,ein paar Bremsklötzen und Reifen gen null gehen.
In den 1000€ für die B ist nur das aktuell nötigste wie PV mit Pumpe und Riemen,die Querlenker, und ein Endtopf drin.
Die Dämpfer sind nach 115tkm auch nicht mehr so frisch,sind in naher Zukunft mit Einbau auch wieder 450-500€.Eine Fensterverdeckdichtung hätte es auch nötig...und was alles noch so für "Kleinigkeiten" kommen können wenn ich die B. noch 3-5 Jahre fahren will(EZ 2/98) brauche ich euch ja nicht näher zu erläutern...

Aber irgendwie langweilig so ein Neuer,und nicht halb so individuell,mal ganz zu schweigen vom Sommervergnügen;)

Benster

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #83 am: 05. Februar 2009, 19:29:26 »
Abwrackprämie? ÄH...nee, das wäre bei meiner Bar zu schade...

Ich hab komplett neue Querlenker und Spurstangenköpfe, ein 6 Monate altes Gewindefahrwerk, für 1200 Euro 17 Zoll Schmiedealufelgen, einen Supersprint drunter, Ein 8 Monate altes Rainerdach, einen 5 Monate alten Zahnriemen samt Phasensteller, Gelochte Bremsscheiben mit Stahlflexleitungen und rot lackierte Bremssättel. Daheim liegt noch eine 2. Mittelkonsole, die silber lackiert wird, eine original Frontspoilerlippe von der LE99 hab ich auch noch daheim rumliegen. Wenn das alles drauf und drann ist, fehlen nur noch hinten ein paar Spurverbreiterungen und mein Wagen ist optisch genau so wie ich ihn haben will. Mich trennen also nur noch ein paar Euro von meiner "Traumbarchetta". Das Geruckel bekomm ich schon irgendwie gelöst. (Lambdasonde, Flexrohr, Benzinpumpe, Unterdruckregler, Einspritzdüsen, Zündkerzen, Poti, Ansaugschlauch sind ja auch schon neu bzw. neu gebraucht.... Da steckt viel zu viel Arbeit in der Kiste.. Und wenn ich nochmal 500 Euro dafür ausgeben muss. Außerdem hab ich eine Limited Edition, da gibts auch mit dem Motorproblem sicher noch mehr Geld als 2500 Euro dafür. Ansonsten ist der Wagen ja optisch top in Schuss....und mit der ZV mit Blinkeransteuerung und Klappschlüssel ist er noch viel besser zu verkaufen...  :lol:

Wenn der Motor wieder optimal läuft, kommen die hinteren Querlenker nochmal neu und der Wagen fährt sich fast wie ein Neuwagen.....Also Zicke streng dich an  :P! Die nächsten Autos, die mir auch gefallen würden, fangen gebraucht erst bei 15.000 Euro an. Die hab ich gerade nicht übrig. Ich arbeite ja erst seit 1,5 Jahren und musste noch ein paar Schulden aus meiner Studentenzeit abbauen. Jetzt könnte ich aber easy jeden Monat (schlechten Gewissens) 500 Euro in die Kiste stecken. Aber es gibt ja noch andere Sachen für die man Geld ausgeben kann.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 19:33:38 von Benster »

ubohli

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #84 am: 05. Februar 2009, 19:39:56 »
Ja, z.Bsp. Frau und Kinder 8)

mfg
Uli

Benster

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #85 am: 05. Februar 2009, 19:43:41 »
Frau und Kinder? kann ich mir nicht leisten, ich fahre Fiat  8) :mrgreen:

mampfred

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #86 am: 05. Februar 2009, 19:52:44 »
...eben Benster,Du sagst es,wenn er denn mal,wie bei mir auch,nach den Investitionen,der ganzen Arbeit und dem Ärger vernünftig laufen würde wäre es ja toll 8)

BenSch83

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #87 am: 05. Februar 2009, 22:41:57 »
 :D eben Fiat  Fehler in allen teilen   :D ich finde es lohnt sich  :grinsevil:

Offline Mille Miglia

Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #88 am: 05. Februar 2009, 22:47:09 »
Zitat von: Gunar
Höhenregler gibts wohl keinen??
Was war doch die alte KEIII so einfach.
Höhenregler? Das ist ja der Vorteil, wenn man die Luftmasse statt der Luftmenge misst:
1 kg Luft ist immer 1 kg Luft, egal in welcher Höhe ;)

Zitat
Und Mille,
lernst Du hier wirklich dazu, oder hältst Du dich hier fit(in Übung)  :) :)
Klar lerne ich hier auch etwas!
z.B. etwas Holländisch!  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Wicht

  • Gast
Re: Leerlauf schwankt, motor geht aus
« Antwort #89 am: 19. Februar 2009, 19:59:36 »
Hallo,

jetzt hab auch ich mal ne Frage zum Thema :)

Ich habe den Eindruck, als liefe meine barchetta nicht ganz rund im Leerlauf. Wenn sie warm ist, geht sie ab und zu nach dem Starten schnell wieder auf. Das tritt aber nur sporadisch auf.
Ansonsten läuft der Wagen super. Von (älteren) VW-Motoren kenne ich ein "Leerlaufstabilisierungsventil", das sich im Laufe der Zeit mit Ölschmier zusetzt und das man dann ganz leicht mit WD40 reinigen kann, womit der Motor wieder normal stabil im Leerlauf läuft.
Kann es bei der barchetta an Ähnlichem liegen?

Beste Grüße von Diana

EDIT: hab grad folgendes gefunden: Leerlaufsteller - meine barchetta ist von 6/2000, also sollte sie das haben - da muss ich doch morgen mal in die Garage gehen :)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 20:03:25 von Diana »