Autor Thema: Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps  (Gelesen 20454 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #10 am: 05. November 2007, 12:26:24 »
Zitat
Kannst du auch sagen warum geschweißt werden muss?

Mal ganz abgesehen davon, daß Glasfaser nur und ausschließlich für GFK-Autos das geeignete Material ist, gehört ein Radkasten zu den tragenden Teilen eines Autos. Da darf man nur schweißen.
Stell' Dir nur mal vor, die Federbeinaufhängung gibt mal nach, weil sie nur noch aus GFK besteht.

Wenn es an der "Neuen" ist: dem Verkäufer auf die Füße treten!
Ob Deine Garantie das abdeckt, kann nur ein Blick in Deinen Vertrag sagen, da hilft keine Frage ans Forum.

Benster

  • Gast
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #11 am: 05. November 2007, 13:46:01 »
Ich hab eben gerade kurz mit meinem Chef gesprochen und warte schon auf den Anruf meines Anwalts.....Mein Chef meinte das wäre ein verdeckter Mangel. Das Fahrzeug wurde ja auch vom Autohaus direkt verkauft und nicht vom Kunden. Die müssten/sollten das übernehmen.

Warum ist der Radkasten ein tragendes Teil? Bis auf den Schmutz, der reingeschleudert wird trägt der doch nichts?? Der Unterboden trägt was, aber der Radkasten?

Aber bisher sagt jeder ders gesehen hat: Schweißen...also wirds wohl geschweißt.

Ist eh komisch. Alles andere in Topzustand ohne Rost und da so ein Riesenstück das völlig vergammelt ist. Da hat sicher die Versiegelung versagt.

@barchetta24: Ja, die neue Barchetta. Endlich mal Probleme, die ich vorher noch nicht hatte.  :lol:

Bisher hatte ich ja kein Problem mit der neuen Bar. Das Thermostat war kaputt, aber das ist nach 8 Jahren "normal". Alle anderen Sachen sind reiner Perfektionismus. Auch wenn ich über mein altes Auto geflucht habe, es fuhr sich bis auf die Bremsen fantastisch. Kein Wunder: Neues Getriebe, neue Hinterachse, Querlenker, Dämpfer, Domlager, Spurstangenköpfe und Radlager. Da merk ich jetzt doch den Unterschied....also kommen bei meiner neuen Barchetta - richtig - neue Querlenker, Spurstangenköpfe und wahrscheinlich die Hinterachse sowie die Federbeine mit Domlager der alten Bar rein....

Offline Mille Miglia

Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #12 am: 05. November 2007, 13:49:41 »
Zitat von: "Benster"
Warum ist der Radkasten ein tragendes Teil? Bis auf den Schmutz, der reingeschleudert wird trägt der doch nichts?? Der Unterboden trägt was, aber der Radkasten?

Weil du ne selbsttragende Karosserie hast. Alles, was du nicht abschrauben kannst, gehört somit zu den tragenden Teilen.

Das mit dem "verdeckten Mangel" trifft hier eindeutig zu. Ab zum Verkäufer und auf Nachbesserung bestehen!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #13 am: 05. November 2007, 14:08:13 »
Ein Auszugaus einem Oldtimer-Forum:

Zitat
Bevor man sich an eine Reparatur macht, muss das Wissen über die Konstruktion der Karosserie vorhanden sein. Tragende Teile können nicht einfach mit einem Blechflicken repariert werden, sondern sollten fachmännisch ausgetauscht werden...


Natürlich müssen nicht immer komplette Bleche erneuert werden, oftmals sind sie auch gar nicht mehr zu bekommen. Wer sich Blechstücke selber anfertigen muss, wird sich meistens auf kleinere Ausschnitte beschränken. Auch hier werden die maroden Stellen grosszügig herausgetrennt und das umliegende Blech rostfrei blankgeschliffen. Der Flicken wird so zurechtgeschnitten, dass rundherum ein knapper Millimeter Spiel ist. Vor dem Fixieren sollte zumindest die grobe Form stimmen, damit man nicht beim späteren Biegen das Originalmaterial zu stark verzieht. Das Blech wird nun zunächst erst wieder mit wenigen Schweisspunkten fixiert um es noch ausrichten zu können. Danach wird die Naht rundherum mit dem Schweissgerät geschlossen, wobei man besser kleine Teilstücke schweisst und öfters mal woanders ansetzt, um eine übermässige Erhitzung und den damit verbundenen Verzug zu minimieren. Die anschliessend überstehende Naht wird mit einer Flex und aufgesetzter Schruppscheibe oder einer Karosseriefeile egalisiert. Achtung: Es sollten keine Trennscheiben benutzt werden, da diese das Material zu stark angreifen. Schliesslich soll ja nur der Materialüberschuss abgetragen werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #14 am: 07. November 2007, 18:23:01 »
fiat hat mit sicherheit kein rostproblem mehr im gegensatz zu sehr vielen anderen herstellern. (bin ja fahrzeuglackierer) wir kriegen zur zeit jeden tag türen von 2-4 jahre alten mazda6 wegen rost, alles auf garantie abdichtmasse innen wird entfernt dann alles entrosten drei mal grundieren abdichten neu lackieren. und das bei den hochgerühmten japanern.
ganz schlimm mercedes,bmw,ford und die älteren opel modelle. überall rost.
bei unserer barchetta kann es vor allem an vernachläsigten wassereintritt liegen.
ich denke auch, da unsere barchetta ja von hand gebaut wird, das es da unterschiede in der konservierung geben muss. das es bessere und schlechtere modelle gibt.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Fiat Barchetta

  • Gast
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #15 am: 07. November 2007, 18:31:47 »
Mazda hat in einigen Bereichen mit Ford zusammengearbeitet
um Kosten zu sparen.

Daher das Rostproblem durch Einsparungen an falscher Stelle!

Ford weiss ja wie man Auto´s baut die schnell rosten!?!

@Benster

Das ist echt immer ein grosses Problem, das Kunden die ein Auto auch
noch schön günstig und fair beim Händler bekommen haben
dann gleich mit dem Anwalt ankommen und eine Welle schieben!

Die Durchrostung hat der Händler sicherlich nicht bemerkt!

Ruf den Händler an und lass Dir da ein Blech reinschweissen und gut
is, fertig. Da hilft er Dir bestimmt oder er weiss wer das gut und günstig
erledigt........

Benster

  • Gast
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #16 am: 07. November 2007, 20:25:44 »
Der Händler hat von sich aus schon gesagt, dass er für den Schaden aufkommen wird und den Wagen repariert. Bin sehr zufrieden mit dieser Antwort. Das ging überraschend gut und problemlos.

Der Händler konnte die Durchrostung garnicht bemerkt haben, weil sie nicht sichtbar war.....

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #17 am: 07. November 2007, 21:07:38 »
Na dass ist doch mal ne gute Nachricht!  :zustimm:
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Fiat Barchetta

  • Gast
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #18 am: 08. November 2007, 12:33:10 »
Hallo,

das ist auch eher die Regel das Händler auf freundliche Nachfrage
"...mensch, ich habe hier ein kleines Problem, schauen Sie mal hier..."
sehr kulant reagieren.

Kommt man dagegen oberschlau gleich mit "mein Anwalt hat gesagt
....und Sie müssen aber..." darf man nicht auf ein freundliches
entgegenkommen hoffen.

Natürlich ist eine Durchrostung an der Karosse ein Mangel, der zum
Übergang an den neuen Besitzer, in Benster´s Fall, definitiv
vorhanden war. Andererseits hat aber der Tüv vermutlich seinen
Segen gegeben. Der Anwalt des Händlers ist gut und dringt beim
Richter damit durch, dass der Kunde an dem Mangel
ja schon selbst herumgewerkelt hat, womit der Händler raus ist,
und so weiter. Somit liegt es dann im Fall der Fälle am Sachverstand
des Richters was dabei rauskommen würde......
(Und die sind selten Sachkundig)

-Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
(Ansonsten natürlich auch...)
-Ein Rechtsstreit kostet immer nur graue Haare.
-Der Anwalt wird es in den meisten Fällen auf die Spitze treiben.
-Meistens kommt es zu einem unglücklichen Vergleich.
-Man hat keinen Spaß mehr am Auto, da man sich die ersten
1,5 Jahre öfters unterbewusst mit dem Mist befasst

Mein Tipp:

Auch wenn ein Mangel (kommt natürlich auf den Umfang des Mangels
an!!!) offensichtlich nach Übergang an den neuen Besitzer vom
Händler oder Vorbesitzer zu tragen wäre und dieser etwas
uneinsichtig ist, trotzdem versuchen irgendwie einen freundlichen
Vergleich herbeizuschaffen......ohne Anwalt.
(Auch nicht gleich versuchen seine Position stark zu machen,
indem man berichtet dass man rechtsschutzversichert ist. Das
kann man als allerletztes immer noch einfügen.)
Denn selbst wenn man vermeintlich absolut im Recht wäre,
sollte man sich fragen was einem wichtiger ist:

1. Am Ende Recht zu bekommen, gewonnen zu haben, aber im Gegenzug
Lebensqualität durch den Stress einzubüßen......natürlich nur wenn alles
für einen gut gelaufen ist!
2. Oder halt etwas draufzuzahlen, die Sache schnell aus der Welt
schaffen, den Staub von der Hose zu klopfen und gut ist.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Ich persönlich darf aus Erfahrungen berichten, dass mir das
2. viel viel besser bekommt.

Beste Grüße,
Heino

KBE

  • Gast
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #19 am: 08. November 2007, 14:18:58 »
So ein Rostloch ist ja auch kein grosses Problem.. ein einigermassen seriöser Handler lächelt, sagt entschuldigung und lässt das machen...Kostet doch nix.