Autor Thema: Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps  (Gelesen 20680 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« am: 04. November 2007, 21:21:09 »
Hab heute allerhand Dinge von meiner alten in die neue Bar gebaut. Als ich die neue Motorantenne einbaue, sehe ich Rost oben am Radlauf und kratz mal drauf rum. Ich merke wie das Zeug nachgibt und denk mir nur "Ach du Sch....!" Das Ende vom Lied: Ein fast faustgroßes Loch im Radlauf durch das ich direkt auf den Reifen sehen kann!!!! Arrghh. Der Rest des Radlaufes sowie der andere Radlauf sind anscheinend völlig ok. Nur diese Stelle ist total weggerostet.

Wie kann sowas sein?
Und was kann bzw. muss ich jetzt tun?

Danke
Benster  :wink:

Thommy1980

  • Gast
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #1 am: 04. November 2007, 22:02:15 »
am besten ein neues blech reinschweissen und gut versiegeln!!!

Offline Jojo86

Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #2 am: 04. November 2007, 22:51:07 »
Ja, so ist das. Aber die barchetta hat eigentlich kein rostproblem, dass behaupten jedenfalls einige Leute. :twisted: Ich behaupte jetzt einmal, dass jede 4 Bar entweder im Fußraum, am Seitenschweller, am Unterboden oder halt im oder am Radhaus rostet. Hat Fiat halt total versagt mit der Konservierung. Hat aber natürlich auch etwas mit Wartung zu tuen, da muß man halt alle drei bis fünf Monate mal nachschauen. Da hilft wohl nur schweißen, Zinkspray,Unterbodenschutz und viel Wachs. Viel Glück beim reparieren. Die Bar ist halt nicht normal. Ich mag sie trotzdem.

Benster

  • Gast
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #3 am: 04. November 2007, 23:19:42 »
Muss bei soeinem Loch im Radkasten echt ein Blech rein? Reicht es nicht das ganze einfach zu entrosten und dann das ganze mit Gewebeeinlagen oder sowas zu flicken? Ist ja schließlich nur im Radkasten. Da kommt ja kein Gewicht oder irgendwas drauf und reinschauen tut da auch keiner. Außerdem ist es gewölbt. Wie soll den da ein Blech rein? Das muss ja genau passen...

Der Rost war/ ist von aussen absolut nicht sichtbar. Aber wenn du draufdrückst, gibt plötzlich der Unterbodenschutz nach. Mein alte 96er Bar hatte nirgends Rost - anscheinend seltener - wie ich bei meiner Suche nach gebrauchten feststellen musste.

ABER: Ein RostPROBLEM hat die Barchetta definitiv nicht. Da gibts ganz andere Premiummarken, die mehr rosten als unsere Bar.

Offline Jojo86

Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #4 am: 04. November 2007, 23:32:02 »
Wenn du nicht schweißen willst, kannst du es ja mal mit einer Glasfasermatte probieren, dass klappt auch. Solche Systeme gibt es im Baumarkt in der Autoabteilung. Das sollte bei einem Faustgroßen Loch reichen.
Es ist aber trotz alle dem auffallend, dass viele bars rosten. Aber egal, ist ansichtssache. Hauptsache du bekommst das Loch zu.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #5 am: 05. November 2007, 00:16:45 »
Von einem Rostproblem zu sprechen halte ich für ein wenig übertrieben. Aber bitte nicht vergessen: Die b ist in der Zwischenzeit schon über 12 Jahre auf dem Markt, da muss man schon langsam hier und da mit Rost rechnen.
Aber bist auf Einzelfälle, deren Historie nicht bekannt waren (Stichwort: Wasserschaden?), sind es hier nur vereinzelte Roststellen und keine verfaulten Karosserien die aufgezeigt wurden. Da gibt es ganz andere Problemfälle bei anderen Marken. So glaub ich kaum, dass es überhaupt rostfreie 12 jährige Opel gibt, außer sie stehen im Opelmuseum.
Aber mit jedem "Rostfall" mehr, gibt es dutzende Leute die wieder denken, "Wusst´ichs,  Fiat´s rosten alle! Und obendrein gehen die Motoren nach 100.000km kaputt"
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

rotesboot

  • Gast
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #6 am: 05. November 2007, 07:04:10 »
Am Radkasten muß geschweißt werden.
Nix mit Glasfasermatte.

Benster

  • Gast
Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #7 am: 05. November 2007, 10:21:58 »
@rotesboot: Kannst du auch sagen warum geschweißt werden muss?

Ist sowas in der Gebrauchtwagengarantie mit drin, oder kann ich da irgendeinen Nachlass fordern?

Offline Mille Miglia

Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #8 am: 05. November 2007, 10:25:37 »
Benny, da hat rotesboot Recht: Lass die Finger von Glasfasermatten und ähnlichem Mist. Der Rost muss raus und gesundes Blech rein, alles andere ist Murks. Und du willst doch nicht die gleichen Fehler machen wie an deiner ersten Barchetta?

Aber wenn du eine GW-Garantie hast, dann nix wie hin zum Händler! Durchrostungen sind keine Bagatelle, da hast du gute Chancen, dass der Schaden fachmännisch und vor allem kostenlos repariert wird.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline jioti

Mist, auch durchgerostet - brauche Tipps
« Antwort #9 am: 05. November 2007, 12:23:25 »
benster, habe ich das jetzt richig verstanden, dass du bereits an der "neuen" barchetta mehre mängel hast??
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.