Autor Thema: Folgeschäden bei defektem Thermostat ????  (Gelesen 32245 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #10 am: 04. April 2007, 14:22:36 »
@Klaus

Ich bin auch bisher privat nur Fiats gefahren - meist ältere. Die Instrumente messen recht genau, aber oft geht das Thermostat kaputt!! Kleiner, aber feiner Unterschied. Bei den neuen Fiats gibts allerdings ein Temperaturmesser mit einem Ausgang für die Motorsteuerung und nochmal einem für die Anzeige. Ich nehme mal stark an, dass deine Bar nach 5/98 gebaut wurde und du schon einen Temperaturfühler hast, der das Signal für Motor und Anzeige einzeln ausgibt. Denn der Lüfter wird ja in Abhängigkeit vom Temperaturfühler eingeschaltet. Natürlich kann auch noch die Anzeige im Cockpit defekt sein, was eher ungewöhnlich ist.

siehe Lexikon: Temperaturfühler

Wenn dein Lüfter bei ??? Grad einschaltet (also deutlich unter dem 90 Grad Strich, dann fühle doch mal, ob der große Kühlkreislauf aktiv ist - also auch die Schläuche des großen Kühlkreislaufes genauso warm sind wie die des kleinen. Das setzt natürlich wiederum vorraus, dass dein Thermostat noch funktioniert. Wenn beides defekt ist, wirds schwer  :wink:.
Eins ist jedenfalls sicher, da wiederhole ich mich gern: Fiat hin oder her, normal ist das nicht. Bei den meisten hier funktioniert die Anzeige ja auch problemlos. Es dauert höchstens mal länger bis einige hier die 90 Grad erreichen. Aber dass der Lüfter beim ersten Strich auf der Skala schon einschaltet ist eindeutig ein Fehler und hat nichts mit "generell ungenauen Fiatinstrumenten" zu tun. Dieses Problem war ganz sicher noch nicht da als der Wagen neu war - also ists ein Fehler!

Redfreddy

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #11 am: 04. April 2007, 14:30:03 »
Recht hat er ja der Benster.Wenn das Thermostat immer auf ist läuft der Wagen von Anfang an mit offenem Kühler.Ergebniss ist keine Heizung.Auf Motortemperatur /Öltemperatur kommt mann irgendwann immer.Aber die Heizung wird nun mal mit Waser betrieben,Ergo,kaltes Wasser kalte Füsse.

RF

Offline Klaus O.

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #12 am: 04. April 2007, 14:51:10 »
Benster: Baujahr ist vor 5/98. Werde mal fühlen, ob es nach dem  Starten einen Unterschied zwischen großem und kleinem Kreislauf gibt. Habe nächste Woche eh Termin in der Werkstatt meines Vertrauens. Könnte dann gleich mit erledigt werden. Halte Dich auf dem Laufenden.

Redfreddy: hatte ja keine kalten Füße. Heizung funzte ja gut. Ansonsten wäre auch mir ein Licht aufgegangen.

Mal schaun!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

rotesboot

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #13 am: 04. April 2007, 15:05:23 »
Zitat
treuung? *räusper* sorry, aber das ist doch "Bullshit". Wenn die Nadel vielleicht 1-2mm streut, ok, aber nicht dermaßen. Fahrt doch mal die ganzen neuen Fiats und Alfas. Da geht die Nadel schön auf 90 bzw. 80 Grad und bleibt da stehen - nix Streuung

Bei drei neueren Alfas und einer barchetta ging die Nadel in der Warmlaufphase stets um einiges über die mittlere Marke, verharrte da ca. 10 Sekunden und fiel dann auf knapp unter dem mittleren Strich. Da blieb sie dann bei normaler Fahrt auch, wärmer wurde es nur im Stand, bis hin zum Gebläse. Der Pustefix wird allerdings erst aktiv, wenn die Temperatur bereits ziemlich deutlich jenseits der Mitte liegt.

Mittlerweile kann ich bei der barchetta eine Tendenz zu kühlerem Lauf beobachten, habe aber noch nicht nachgeschaut, ob der große Kreislauf schon zu früh öffnet. Möglicherweise beobachte ich da gerade den Tod des Thermostats.

snowman

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #14 am: 04. April 2007, 15:10:39 »
Zitat von: "Laschi"
Vielleicht solltest Du auch mal über einen neuen Thermostat nachdenken

Ich habe schon über so vieles Neues bei der b. mehr als nur nachgedacht, einen neuen Thermostat baue ich mir (vorerst) nicht ein. Es ist völlig OK wenn die Nadel nach Erreichen der Mitte wieder absinkt. Wenn ich an meine Peugeots denke, dort war es ja auch so : bei ~80° Thermostat auf, bei ~90° Lüfter an. Mann muss es mit der Temperatur net so übertreiben wie die Opels, wo das Thermostat erst bei 96° öffnet. Ruckzuck ist der Alukopf dann nämlich krumm wenn's mal zu warm wird.

Und die Heizung geht ja auch im Winter, zumindest so lange man net auf die Idee kommt eines der Fenster auch nur minimal zu öffnen. Zwar nicht wie bei Peugeot : Motor an = sofort warme Luft, aber relativ schnell erwärmt sich die Luft dann doch.

Offline JP

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #15 am: 04. April 2007, 15:37:55 »
Hmm.. berichtigt mich wenn ich einen Denkfehler habe:

So sieht es bei mir aus: Seit drei Jahren fahre ich die barchetta. Seit drei Jahren starte ich, die Temp-Nadel steigt bis knapp über die mittlere Markierung und fällt dann langsam auf die untere Markierung (1/4) ab. Erst im Stand steigt die Nadel wieder bis der Lüfter anspringt (3/4) oder man weiterfährt.

Demnach müsste mein Thermostat ja auch nicht richtig gehen, oder?

Aber bei der AU letztes Jahr war Temperatur genau richtig. Also wird der Motor doch auch normal warm, oder hab ich da was falsch?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

snowman

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #16 am: 04. April 2007, 15:57:11 »
Zitat von: "JP"
Demnach müsste mein Thermostat ja auch nicht richtig gehen, oder?

Aber bei der AU letztes Jahr war Temperatur genau richtig. Also wird der Motor doch auch normal warm, oder hab ich da was falsch?

Bei meiner b. isses genauso, und ich sehe das auch als richtig an. Mal sehen was die Studierten jetzt antworten.

Redfreddy

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #17 am: 04. April 2007, 16:00:24 »
Die Lesen noch in ,,Thermos der Warme".Handbuch für Heizungsbauer. :grinsevil:

RF

Benster

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #18 am: 04. April 2007, 16:05:21 »
Ich warte auch noch auf die Meinung der Gelehrten, aber wenn ich eins und eins zusammenzähle kann das nicht richtig sein. Sinn des Thermostates ist es ja den Motor schneller warm zu bekommen und ihn möglichst auf Arbeitstemperatur zu halten (90 Grad). Habt ihr schon mal ein Auto gehabt, wo es normal ist, dass der Motor nachdem er 90 Grad erreicht hat sich wieder auf 70 Grad abkühlt??? Das macht doch keinen Sinn.

JP: Also laut deiner Bescheibung ist dein Thermostat im kalten Zustand geschlossen, der Motor wird schnell warm, sogar zu warm, danach öffnet es ganz und bleibt dann so "hängen" und der Motor kühlt wieder ab.

peruzzo

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #19 am: 04. April 2007, 16:07:04 »
bei meiner bar ist es genau wie bei JP & snowman - na und da sie sich nun daran gewöhnt hat, lass ich es auch gleich so...  8)

 :gruebel:  überlege gerade ob ich demnächst mal ein fieber-thermometer ins kühlwasser halte um die temp. zu prüfen  :lol: