Autor Thema: Folgeschäden bei defektem Thermostat ????  (Gelesen 32247 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Laschi

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« am: 01. April 2007, 22:19:29 »
Was für Folgeschäden können entstehen wenn man mit defektem Thermostat fährt???
Kann die Nockenwelle oder sonstige Dinge im Motor schaden nehmen wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird?

Viele Grüße
Michael
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Redfreddy

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #1 am: 01. April 2007, 22:47:54 »
Nöh,höchstens der Kat kann irgendwann mal zu sein.Der Motor kommt nicht a. Temperatur.Schlecht fürs Öl.Ist aber alles Relativ.1 xdie Woche a die Bahn und dann ist  der Dreck raus.Gut auf Dauer ists aber nicht.Fahre auch seit 1 Jahr mit 60 Grad Temperatur.Bin zu Faul zum Wechseln.Mist war im Winter nur die Heizleistung.

RF

Streetfighterzrx

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #2 am: 03. April 2007, 01:54:40 »
Hi Laschi,
mach mal eine Woche lang jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen einen 100m Sprint. Wirst dann sehen, was das für Folgeschäden hat ;-)
Scherz beiseite: Der Motor, das Öl,der Kat und die Anbauteile sind für eine gewisse Temperatur ausgelegt, Du aber fährst immer in quasi kaltem Zustand. Die Einspritzanlage regelt das Gemisch für kalten Motor, Heizung funktioniert nicht anständig, Öl hat keine Betriebstemperatur (somit hoher Motorverschleiß) usw.
Das passende (und wesentlich billigere Alfateil) ist in 15 min. gewechselt. Besorge Dir nur vorher passende Schlauchschellen im Baumarkt. Die Fiat - Schellen sind nach dem lösen nicht mehr wiederverwendbar!!! Schaue mal einfach im Lexikon nach, dort findest Du die Ersatzteilnummer und Anbautips. Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, das Lexikon hat sehr geholfen.
Viele Grüße aus dem Pott
Franko

Offline Laschi

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #3 am: 03. April 2007, 08:15:43 »
Thermostat ist schon gewechselt. Jetzt treibt sich der Zeiger in der Mitte der Anzeige rum  :lol:

Bin ca. 4 Monate mit defektem Thermostat unterwegs gewesen bis ich hier durch das Forum drauf aufmerksam wurde das der erste Strich zuwenig Temperatur ist. Italienische Anzeige halt  :lol:

Hatte bei einem früheren Auto das gleich Problem da hatte ich dann eine
eingelaufene Nockenwelle weil wahrscheinlich aufgrund der geringen Öltemperatur der Ölfilm abgerissen ist.

Hoffe das die Barchetta das jetzt heil überstanden hat.

Grüße aus dem wilden Süden.
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Redfreddy

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #4 am: 03. April 2007, 17:45:25 »
Bei 4 monaten Ohne kannst Du jetzt noch 4 Monate Fahren dann,,Motorschaden".Ich Fahre schon 1,5 Jahre Ohne.Habe also noch Zeit. :clowm:

RF

Offline Klaus O.

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #5 am: 04. April 2007, 08:45:40 »
Ich denke, es ist nicht entscheidend, wo die Nadel letztendlich stehenbleibt. Irgendwann läuft der Motor eh mit großem Kreislauf, und mehr als ganz auf geht ja nicht. Die Frage ist doch eher, wie schnell die Nadel am Endpunkt ist.
Ist ja auch kein Messinstrument und aufgrund der Streuung auch wohl kaum vergleichbar. Bei meiner bar bleibt die Nadel auch seit Jahren etwa beim ersten Strich, Richtung Mitte springt der Ventilator an. Heizung astrein, speziell im Sommer ;-)

Gruß
Klaus
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

snowman

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #6 am: 04. April 2007, 09:20:55 »
Zitat von: "Klaus O."
Bei meiner bar bleibt die Nadel auch seit Jahren etwa beim ersten Strich, Richtung Mitte springt der Ventilator an.

So isses bei meiner b. auch. Zuerst mal hoch zur Mitte, dann wieder runter.

Benster

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #7 am: 04. April 2007, 12:52:09 »
Streuung? *räusper* sorry, aber das ist doch "Bullshit". Wenn die Nadel vielleicht 1-2mm streut, ok, aber nicht dermaßen. Fahrt doch mal die ganzen neuen Fiats und Alfas. Da geht die Nadel schön auf 90 bzw. 80 Grad und bleibt da stehen - nix Streuung. Das sind schlichtweg nur Ausreden oder Schönrederei! Als eure Bar neu war ging die Nadel mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit brav auf den 90 Grad Strich und blieb da. Das die Nadel vielleicht mal ganz kurz höher geht um dann wieder ein KLEINES Stück zu sinken ist im Bereich des normalen. Aber wenn deine Anzeige dann immer bei 70 Grad steht ist das Thermostat defekt. Natürlich kann mit den Jahren auch die Temperaturanzeige defekt sein, aber NORMAL ist das alles nicht!

@Klaus O.: bei dir ist mit ziemlich großer Sicherheit das Thermostat defekt, wenn die Nadel so weit unten hängen bleibt. War bei mir genauso. Gewechselt und alles wieder im "grünen" Bereich. Deine Annahmen sind schlichtweg falsch. Es ist eben nicht egal wo die Nadel stehenbleibt. Dein Motor wird einfach nicht warm, weil immer der große Kühlkreislauf offen ist. Nur im Stehen oder bei Stop and Go im Stadtverkehrt schaffst du wahrscheinlich die 90 Grad.

Offline Laschi

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #8 am: 04. April 2007, 13:15:34 »
Das sehe ich genauso wie Benster.

@Snowman
Vielleicht solltest Du auch mal über einen neuen Thermostat nachdenken
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Klaus O.

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #9 am: 04. April 2007, 13:44:14 »
Benster, wenn Du mir auch erklären kannst, warum sich kurz nach Überschreiten des ersten Striches (wieviel Grad das auch immer sein mögen) der Ventilator einschaltet, wobei nach Deiner Theorie der Motor ja gar nicht warm sein kann?? Noch was kaputt?? Die Temperatur müsste in diesem Fall doch erreicht sei, egal wo die Nadel der Eieruhr in dem Moment steht. Oder?
Einen neueren Fiat bin ich noch nicht gefahren, stimmt. In den letzten 32 Jahren allerdings - mit kurzer Unterbrechung - nur Autos dieser Marke! Es ist wirklich kein Messinstrument, glaub es mir.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus