Autor Thema: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder  (Gelesen 7198 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« am: 08. April 2015, 18:51:18 »
Heute war ich den ganzen Nachmittag am Schrauben und habe endlich die aufbereiteten Waffelledersitze von Dirk sowie die nagelneue Tankrückwand in meine Bella eingebaut.
Der Einbau gestaltete sich relativ einfach, es sind keine besonderen Schrauberkenntnisse erforderlich.
Es ist nur zu beachten, dass die Batterie abgeklemmt wird.

Verwundert war ich über die Kabelführung bzw. Kabelfarben des Gurtstraffers! :shock: :shock: Aus Blau an einem Stecker wurde Braun auf dem Gegenstück (?!?). :shock: Da habe ich einen gewaltigen Schreck bekommen, als ich den neuen Beifahrersitz einbaute, aber anders passte der Stecker nicht zusammen. Schneller Blick auf die Fahrerseite, wo ich den Sitz noch nicht angerührt hatte, ... genauso, ... hä?  :lol: Das kann ja noch lustig werden. Ich hab schon das schlimmste befürchtet. :lol:

Nachdem ich alles soweit zusammengebaut und die Batterie angeklemmt hatte, kam der erhebende Moment! Zündung an ... Kontrolleuchte erlischt, so wie es sein sollte, ... Motor springt nicht an, Benzinpumpe surrt nicht! Ups ... Panik. Thorkild angerufen, Problem vorgetragen, anschließend alle Sicherungen und Relais an der Spritzwand kontrolliert. ... es tat sich immer noch nichts.
... dann kam mir der "zündende Gedanke" ... Benzinunterbrechung ... da gibts doch ´nen Schalter neben dem Fahrersitz.
Mehrfach gedrückt ... und sie sprang wieder an! Mir fiel ein Stein vom Herzen! 8)
Jaja ...  :lol:

Ich finde, der Umbau und die Aufbereitung der Sitze haben sich wirklich gelohnt, aber schaut selbst.

Wer (sehr) gut erhaltene Ledersitze und eine Original-Tankrückwand, ohne Macken, Knicke pp., gebrauchenkann, meldet sich bitte  bei mir.

Langsam wird meine Bella zum Schmuckstück! :lol: :lol: :lol:
Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Funride

Re: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« Antwort #1 am: 08. April 2015, 19:07:54 »
Sehr lecker :lol:

Offline manni

Re: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« Antwort #2 am: 08. April 2015, 22:20:48 »
Die schönsten Sitze für die Barchetta  :)
Gruß
manni


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« Antwort #3 am: 09. April 2015, 09:38:51 »
Die schönsten Sitze für die Barchetta  :)

Manni, dat stimmt! :lol:
Der ganze Innenraum sieht gleich viel wertiger und vor allem "wohnlicher" aus.

Der Fahrersitz ist natürlich auch wieder schick geworden!
Die Aufbereitung war aber auch ein gutes Stück Arbeit. Als ich die Sitze das erste Mal sah, habe ich auch gedacht, was dir Dirk denn da für einen "Schrott" angedreht! 8) :shock:  .. Leder abgeschrabt, abgerockt, zum Glück war nichts eingerissen oder beschädigt.
Nach ausgiebiger Wäsche mit Green Star von Koch-Chemie und 2-Tägiger Trockenzeit wurden die Sitze mehrfach mit Isopropanol entfettet, die Ledernabe wurde mit 400 Wasserschliff geglättet, teilweise wurden die Sitze runterschliffen bis auf´s nackte Leder (! :shock:), danach wurden die Sitze mehrfach mit Colour-Lock in  schwarz nachgefärbt und alles wurde wieder seidenmatt-schwarz. Auch die veranzten Stellen insbesondere Sitzfläche und Seitenwangen des Fahrersitzes wurden wieder schön und ansehnlich.
Eine Arbeit, die sich wirklich gelohnt hat, und nebenbei hat es auch noch Spaß gebracht. :lol: :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
« Letzte Änderung: 09. April 2015, 09:47:14 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline tourgo910

Re: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« Antwort #4 am: 09. April 2015, 11:29:41 »
Sehr stimmig und hochwertig, aber die komischen Fussmatten müssen raus. Die zerstören m.E. den Gesamteindruck.

Gruß
Tourgo910
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green;

Offline manni

Re: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« Antwort #5 am: 09. April 2015, 12:46:54 »
Sehr stimmig und hochwertig, aber die komischen Fussmatten müssen raus. Die zerstören m.E. den Gesamteindruck.

Das stimmt allerdings......... die Alulook Matten passen so gar nicht da rein. Da gehören ein paar schöne schwarze Velourmatten mit schwarzem Keder und roten Nähten, passend zu den Waffelsitzen,  rein.
Gruß
manni


KAOOS

  • Gast
Re: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« Antwort #6 am: 09. April 2015, 13:39:53 »
Das stimmt allerdings......... die Alulook Matten passen so gar nicht da rein. Da gehören ein paar schöne schwarze Velourmatten mit schwarzem Keder und roten Nähten, passend zu den Waffelsitzen,  rein.

Eher Veloursmatten mit gelbem Keder. Sonst ist ja alles gelb, auch die Mittelkonsole :-)
Es gibt zwar lose (Nicht-Velours)-Matten mit gelbem Keder und Barchetta-Schriftzug bei ebay, aber die sind nicht so der Renner.
 aber der Preis ist entsprechend niedrig.
Wenn jemand Alternativen kennt, oder einen Hersteller?

VG

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« Antwort #7 am: 09. April 2015, 18:33:21 »
......... die Alulook Matten passen so gar nicht da rein.

Von wegen "Alu-Look-Matten" ...  :shock: Das ist richtiges Riffelblech, das war ´ne Heidenarbeit, die Dingen an den Boden der B. anzupassen. Die Bleche von FK passten damals überhaupt nicht, ein Keder war auch nicht dabei.
Richtig schöne Veloursmatten suche ich auch noch, aber richtig schön flauschige. 8)
Und ein "richtiger" Teppichboden fehlt mir auch noch ...

Die Fussmatten, die ich mir vor ein paar Monaten für meinen Heizölferrari gekauft hatte, richtig schön mit rotem Keder und eingestickten Alfa-Wappen und Alfaschriftzug, sahen als sie neu waren, wunderschön aus. Jetzt nach einem Winter, ... für´n Popo! :shock:

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline tourgo910

Re: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« Antwort #8 am: 10. April 2015, 14:15:38 »
Moin Luschipuschi,

im Winter nimmt man ja auch Gummifussmatten.  :lol:

Gut, dann schaue ich mir das bei der Schleitour im Juni nochmal an. Ggf. revidiere ich dann man Anmerkung hier. 8)

Gruß
Tourgo910
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green;

Offline Mille Miglia

Re: Waffelledersitze und Tankrückwand in Waffelleder
« Antwort #9 am: 10. April 2015, 21:52:40 »
Der Fahrersitz ist natürlich auch wieder schick geworden!
Die Aufbereitung war aber auch ein gutes Stück Arbeit. Als ich die Sitze das erste Mal sah, habe ich auch gedacht, was dir Dirk denn da für einen "Schrott" angedreht! 8) :shock:  .. Leder abgeschrabt, abgerockt, zum Glück war nichts eingerissen oder beschädigt.
Nach ausgiebiger Wäsche mit Green Star von Koch-Chemie und 2-Tägiger Trockenzeit wurden die Sitze mehrfach mit Isopropanol entfettet, die Ledernabe wurde mit 400 Wasserschliff geglättet, teilweise wurden die Sitze runterschliffen bis auf´s nackte Leder (! :shock:), danach wurden die Sitze mehrfach mit Colour-Lock in  schwarz nachgefärbt und alles wurde wieder seidenmatt-schwarz. Auch die veranzten Stellen insbesondere Sitzfläche und Seitenwangen des Fahrersitzes wurden wieder schön und ansehnlich.
Jockel, du hast so viele Vorher-Nachher Bilder. Gibts die auch von der Sitzaufbereitung? Würde mich interessieren, da ich vo habe meine Ledercouch mit Colourlock vom Lederzentrum aufzubereiten. Ich trau mich da aber irgendwie nicht dran
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: