Autor Thema: Ruckeln beim Anfahren  (Gelesen 10854 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #10 am: 16. Mai 2014, 17:42:41 »
1000 u/ warm ,
endwieder doof eingestelt oder er leuft zu fett,

ich kenn das so
zwischen 800 und 700 U/minutte warm,
so das die lichtmarschinne 13V-14V lade spanung bring.

aber 1000U/ist zu hoch.
also falschluft ein ris zwischen luftmengenmesser und droselklappe
ris krümer,
oder luftmengenmesser,
 
sicherlich werden jetz einige sagen "nö  1000 ist gut",
aber ist es nicht


grus kai
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #11 am: 16. Mai 2014, 23:22:25 »
Ach sorry
Ich kann einen mist schreiben.
Ja  klar du hast ja fast 1000
Geh schreiben ich meine 800 und900
Ist ja bei der alten anzeige knapp drunter
Ales gutt
Sory
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

arusch

  • Gast
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #12 am: 20. Mai 2014, 18:28:49 »
Hallo,

kannst Du schon was dazu sagen, ob deine Auswechselversuche erfolgreich waren?

würde mich sehr interessieren da ich ein ähnliches Problem habe, ich tippe auf die Lambdasonde.

sonnige Grüsse

Offline arrowtommi

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #13 am: 20. Mai 2014, 23:41:26 »
Zitat
1000 u/ warm ,
endwieder doof eingestelt oder er leuft zu fett,

Dann würde die Drehzahl eher sinken, zu mager Drehzahl geht hoch !

MFG arrowtommi

Offline oldtimer1000

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #14 am: 21. Mai 2014, 09:00:49 »
Scheint wirklich am Krümmer zu liegen, denn der Abdichtversuch brachte eine leichte Veränderung der Symptome. Da der Riß aber an der Stelle ist, wo zwei Krümmerrohre sich vereinigen und zudem um das ganze Rohr geht, wurde das Leck wohl nicht richtig dicht, da ich den Krümmer nicht ausbauen wollte. Ich habe einen gebrauchten hier im forum gekauft, der wohl in den nächsten Tagen eintreffen wird. Dabei werde ich auch die Lambdasonde gleich mit wechseln. Sie hat ja auch schon 153.000 Kilometer auf dem Buckel. Ich werde dann posten, wie das Ergebnis ist.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Ralf A.

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #15 am: 21. Mai 2014, 09:10:50 »
Dann würde die Drehzahl eher sinken, zu mager Drehzahl geht hoch !

MFG arrowtommi

Jungs,
vergesst das alles, das ist Schnee von gestern.
An der Leerlaufdrehzahl erkennst du bestenfalls, ob der Wassertemperatursensor funktioniert.

Das Steuergerät hat eine Kurve vorgegeben, nachdem abhängig von der Wassertemperatur die Leerlaufdrehzahl geregelt wird, und zwar unabhängig von der Last der Verbraucher (Ausnahme Klimaanlage die führt zu Anpassungen in der Soll-Kurve). Und wenn der Motor noch zu mager oder zu fett laufen will, das Steuergerät gleicht das aus. Erst wenn die Dinge so daneben laufen, das eine Korrektur beim besten Willen nicht mehr möglich ist, hießt es die weiße Fahne (in Form der gelben Einspritzlampe)

Wenn ihr solche Betriebszustände erkennen wollt, kommst ihr nicht drum rum, den Computer anzuschließen und euch den Fulltrim anzuschauen. Nur da siehst man, ob das Steuergerät mehr oder weniger Sprit als berechnet einspritzen muss, und kann auf Falschluft etc. schließen.

Es geht zudem nichts leichter, als mit Multiecuscan die Funktion der Lambasonde zu prüfen, und eine eindeutige Aussage über deren Funktionsfähigkeit zu machen. Mir kommt jedes mal das kalte Grausen, wenn ohne solide Diagnose einfach auf Verdacht die Lambasonde gegen ein Universal-Billig-Modell getauscht wird.

Wenn man an geregelten Einspritzmotoren Fehlersuche betreiben will , kommt man nicht drum rum, sich mit der Funktion der ECU auseinanderzusetzen. Die Fehlersymptome in einem geregelten Einspritzsystem sind vielfach völlig anders wie in klassischen Vergasermotoren, weil der ECU vieles ausregelt.

Viele Grüße

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #16 am: 21. Mai 2014, 09:37:51 »
Scheint wirklich am Krümmer zu liegen, denn der Abdichtversuch brachte eine leichte Veränderung der Symptome. Da der Riß aber an der Stelle ist, wo zwei Krümmerrohre sich vereinigen und zudem um das ganze Rohr geht, wurde das Leck wohl nicht richtig dicht, da ich den Krümmer nicht ausbauen wollte. Ich habe einen gebrauchten hier im forum gekauft, der wohl in den nächsten Tagen eintreffen wird. Dabei werde ich auch die Lambdasonde gleich mit wechseln. Sie hat ja auch schon 153.000 Kilometer auf dem Buckel. Ich werde dann posten, wie das Ergebnis ist.

Grüße,

Micha


hallo micha, wenn du den krümmer bekommst schau auch die dichtflächen an.  meist ist die fläche an der kopfseite nicht mehr ganz plan ( siehst du wie die alte krümmerdichtung getragen hat).

bei den lambdasonden würde ich auch nach einem markenprodukt schauen, die von bosch oder ntk  sind ja auch preislich ok.
( die hersteller von lambdasonden empfehlen von sich aus den tausch nach ca. 110.000 km laufleistung )

gruss sualk

Offline oldtimer1000

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #17 am: 22. Mai 2014, 11:20:28 »

hallo micha, wenn du den krümmer bekommst schau auch die dichtflächen an.  meist ist die fläche an der kopfseite nicht mehr ganz plan ( siehst du wie die alte krümmerdichtung getragen hat).

bei den lambdasonden würde ich auch nach einem markenprodukt schauen, die von bosch oder ntk  sind ja auch preislich ok.
( die hersteller von lambdasonden empfehlen von sich aus den tausch nach ca. 110.000 km laufleistung )

gruss sualk

Danke für den Tip. Bin sehr gespannt, ob es helfen wird.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline oldtimer1000

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #18 am: 26. Mai 2014, 11:35:14 »
Hallo,

habe am Wochenende den Krümmer und die Lambdasonde gewechselt. Resultat: das unangenehme "Spratzeln" ist weg, der Motor hat wieder den schönen, unnachahmlichen "ragazzon-Sound". Soweit so gut! Aber: Das Ruckeln ist geblieben!! Nervt ziemlich. Was könnte es noch sein? Hier wurde schon mal der Luftmengenmesser erwähnt. Kann es auch mit der Drosselklappe zusammenhängen? Mir ist nämlich aufgefallen, daß das Auto beim Gaswegnehmen aus hohen Geschwindigkeiten ebenfalls ruckt.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #19 am: 26. Mai 2014, 12:50:47 »
na dann tippe ich auf den luftmassenmesser, da hat von mir auch schon geruckelt..