Dann würde die Drehzahl eher sinken, zu mager Drehzahl geht hoch !
MFG arrowtommi
Jungs,
vergesst das alles, das ist Schnee von gestern.
An der Leerlaufdrehzahl erkennst du bestenfalls, ob der Wassertemperatursensor funktioniert.
Das Steuergerät hat eine Kurve vorgegeben, nachdem abhängig von der Wassertemperatur die Leerlaufdrehzahl geregelt wird, und zwar unabhängig von der Last der Verbraucher (Ausnahme Klimaanlage die führt zu Anpassungen in der Soll-Kurve). Und wenn der Motor noch zu mager oder zu fett laufen will, das Steuergerät gleicht das aus. Erst wenn die Dinge so daneben laufen, das eine Korrektur beim besten Willen nicht mehr möglich ist, hießt es die weiße Fahne (in Form der gelben Einspritzlampe)
Wenn ihr solche Betriebszustände erkennen wollt, kommst ihr nicht drum rum, den Computer anzuschließen und euch den Fulltrim anzuschauen. Nur da siehst man, ob das Steuergerät mehr oder weniger Sprit als berechnet einspritzen muss, und kann auf Falschluft etc. schließen.
Es geht zudem nichts leichter, als mit Multiecuscan die Funktion der Lambasonde zu prüfen, und eine eindeutige Aussage über deren Funktionsfähigkeit zu machen. Mir kommt jedes mal das kalte Grausen, wenn ohne solide Diagnose einfach auf Verdacht die Lambasonde gegen ein Universal-Billig-Modell getauscht wird.
Wenn man an geregelten Einspritzmotoren Fehlersuche betreiben will , kommt man nicht drum rum, sich mit der Funktion der ECU auseinanderzusetzen. Die Fehlersymptome in einem geregelten Einspritzsystem sind vielfach völlig anders wie in klassischen Vergasermotoren, weil der ECU vieles ausregelt.
Viele Grüße