Autor Thema: Ruckeln beim Anfahren  (Gelesen 10853 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Ruckeln beim Anfahren
« am: 15. Mai 2014, 11:50:48 »
Hallo Schraubergemeinde,

ich habe seit kurzem ein ärgerliches Problem(chen), dem ich bislang nicht beikomme. Meine bella springt super an, läuft absolut rund im Leerlauf, gleichgültig ob warm oder kalt, neigt aber zu - leichtem - Ruckeln oder Ausgehen, sobald man mit wenig Gas anfährt. Fahren im 1. Gang (z. B. im Stau) ist so schwer möglich. Man muß immer etwas mehr Gas geben, als zum Anfahren nötig wäre und/oder die Kupplung schleifen lassen. Fährt man mit wenig Gas an, so geht sie fast aus und bläst - sobald man dann mehr Gas gibt - ganz kurz eine schwarzes Wölkchen zum Auspuff hinaus.
Leerlaufsteller und Kerzen habe ich deshalb gestern gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Woran könnte es noch liegen? Lambdasonde?
Der Kat müßte frei sein, da ich fast nur Autobahn fahre und das nicht allzu langsam. Im normalen Fahrbetrieb ist nichts festzustellen. Sie beschleunigt sauber hoch. Vielleicht noch ein Punkt: der Fächerkrümmer hat derzeit einen kleinen Riß, sodaß er nicht ganz dicht ist. Aber das dürfte meiner meiner Meinung nach keine Rolle spielen.

Wäre für kompetente Ratschläge dankbar.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #1 am: 15. Mai 2014, 12:22:15 »
der riss kann schon eine rolle spielen. wenn dadurch kalte aussenluft in den krümmer kommt wird der wert an der lambdasonde  magerer und das steuergerät fettet an - das würde auch die schwarze wolke erklären.

du kannst ja einfach nen test machen und den riss mit der auspuffdichtmasse gun gum zuschmieren, dann siehst du gleich
ob es die ursache war...

gruss klaus

Offline oldtimer1000

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #2 am: 15. Mai 2014, 14:46:14 »
Dank dir für die schnelle Antwort. Die Erklärung leuchtet sein. Mal sehen, ob der neue Krümmer was ändert. Wenn ich nur schon einen hätte! - Aber, wie ich dich verstanden habe, hat die Lambdasonde schon einen Einfluß auf die Gemischzusammensetzung und könnte - falls defekt - die in diesem Falle dann nicht mittelbare, aber unmittelbare Ursache sein. Richtig? - Bitte um Verständnis für meine Unkenntnis, aber ich habe halt in erster Linie mit Oldtimern zu tun, und die haben diesen "neumodischen Firlefanz" noch nicht.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #3 am: 15. Mai 2014, 14:54:13 »
Dank dir für die schnelle Antwort. Die Erklärung leuchtet sein. Mal sehen, ob der neue Krümmer was ändert. Wenn ich nur schon einen hätte! - Aber, wie ich dich verstanden habe, hat die Lambdasonde schon einen Einfluß auf die Gemischzusammensetzung und könnte - falls defekt - die in diesem Falle dann nicht mittelbare, aber unmittelbare Ursache sein. Richtig? - Bitte um Verständnis für meine Unkenntnis, aber ich habe halt in erster Linie mit Oldtimern zu tun, und die haben diesen "neumodischen Firlefanz" noch nicht.

Gruß,

Micha


gerade das ist ja die aufgabe der lambdasonde...    hatte eben in letzter zeit das theater mit einem motorrad beim abstimmen auf dem prüfstand. dort hat der krümmer eine undichtigkeit am anschraubgewinde gehabt, kam auch luft  in den krümmer und meine abstimmelektronik vom prüfstand ( die auch auf dem lambda/airfuelwert basiert) hat den absoluten vollvogel bekommen.

auf dem bildschirm hat man schön gesehen wie sich das gemisch versemmelt hat, auch da waren die störeinflüsse im unteren bereich ziemlich heftig..

teste es einfach mit dem gun gum dichtzeug, dann siehst du ja ob es die ursache ist.

Offline HJ

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #4 am: 15. Mai 2014, 14:59:56 »
Hallo,

hatte was ähnliches ...bei mir war es der Temperaturfühler am Thermostat.


Offline oldtimer1000

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #5 am: 15. Mai 2014, 16:51:43 »

gerade das ist ja die aufgabe der lambdasonde...    hatte eben in letzter zeit das theater mit einem motorrad beim abstimmen auf dem prüfstand. dort hat der krümmer eine undichtigkeit am anschraubgewinde gehabt, kam auch luft  in den krümmer und meine abstimmelektronik vom prüfstand ( die auch auf dem lambda/airfuelwert basiert) hat den absoluten vollvogel bekommen.

auf dem bildschirm hat man schön gesehen wie sich das gemisch versemmelt hat, auch da waren die störeinflüsse im unteren bereich ziemlich heftig..

teste es einfach mit dem gun gum dichtzeug, dann siehst du ja ob es die ursache ist.

Werde ich so machen. Danke nochmal für die Belehrung. Man wird halt jeden Tag immer noch ein bißchen gescheiter.

Mit freundlichem Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #6 am: 15. Mai 2014, 20:29:18 »
wie hoch ist deine Standgas drehzal?
kalt und warm

grus kai
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

Offline oldtimer1000

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #7 am: 16. Mai 2014, 11:11:48 »
wie hoch ist deine Standgas drehzal?
kalt und warm

grus kai

Ziemlich genau 1000 U/min. warm. Kalt eine Kleinigkeit höher.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Giallo

  • Gast
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #8 am: 16. Mai 2014, 14:21:30 »
Falls Du noch die erste serie hast,könnte es der Luftmengenmesser sein,war bei meiner 1995er  so.

Offline oldtimer1000

Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #9 am: 16. Mai 2014, 15:24:10 »
Werde es im Auge behalten. Jetzt kläre ich am Wochenende erst mal die Sache mit dem krümmer und der Lambdasonde. Liegt's daran nicht, sehe ich den Luftmengenmesser nach.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!