Autor Thema: Motor läuft unrund  (Gelesen 7338 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

lonesome

  • Gast
Motor läuft unrund
« am: 28. Juni 2012, 10:09:54 »
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem Traumschiff. Und das Problem sitzt vorne unter der schicken Haube.

Ist der Motor kalt, läuft er rund. Je wärmer er wird, um so unrunder wird der Lauf über das ganze Drehzahlband. Er klingt und fährt sich, als würde ein Zylinder fehlen, was aber nicht der Fall ist. Weder riecht er nach Sprit, noch kommt eine Fehlzündung.
Steht man im Stau und somit lange im Leerlauf, kann es sich beruhigen und der Motor läuft wieder rund.
Ein Schlagloch, und es kann sein das das Spiel von vorne beginnt.

Den Leerlaufsteller habe ich bereits gereinigt: Bremsenreiniger in den Steller und ins Ventil. Keine Veränderung. Zieht man im Leerlauf den Stecker ab, geht er einfach aus, hält man etwas Gas und zieht den Stecker ab bleibt der Lauf unrund.

Den Benzinfilter habe ich auch schon gewechselt.

Auf der Beifahrerseite konnte ich gestern im Bereich des Kühlwasserbehälters ein deutlich akustisches und auch spürbares klackern feststellen können, ohne die Ursache zu lokalisieren.

Der Zahnriemen muss zwar gewechselt werden (liegt als nächstes auf der Agenda, gibt es den irgendwo zu einem akzeptablen Kurs?), aber da er kalt rund läuft können die Steuerzeiteneigentlich nicht verstellt sein, selbiges dürfte auch für die Kerzen gelten, welche ich aber noch wechseln will.

Zulassung war 01.98, Schlüsselnummer ist 4001 / 072

Gibt es Ideen?

Gruß, lonesome

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #1 am: 28. Juni 2012, 10:33:25 »
Hi :D von Ferne ne Diagnose zu stellen, ist ja immer ned recht einfach...
Luftansaugschläuche mal kontrollieren, ob irgendwo falschluft gezogen wird, Kerzen mal begutachten und gegebenfalls tauschen und sämtliche Steckverbindungen überprüfen und mit Kontaktspray behandeln...
Leerlaufsteller scheidet fast aus, aber denke mal, daß es fast ein Zündungsproblem ist...
Einen Leistungsverlust kannst Du warm nicht feststellen? Wie lange ist der letzte Zahnriemenwechsel denn her?
Sollte ja alle 5 Jahre raus!
Wie gesagt, von Ferne ist so ein Diagnoseproblem ned so einfach...
Vieleicht hat ja jemand auch schon solche Probleme gehabt und postet was hierzu...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

lonesome

  • Gast
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #2 am: 28. Juni 2012, 10:41:26 »
Hallo,

erstmal danke für eine Antwort :)

Hi :D von Ferne ne Diagnose zu stellen, ist ja immer ned recht einfach...
Luftansaugschläuche mal kontrollieren, ob irgendwo falschluft gezogen wird, Kerzen mal begutachten und gegebenfalls tauschen und sämtliche Steckverbindungen überprüfen und mit Kontaktspray behandeln...
Falschluft konnte ich nicht finden, Kerzen will ich noch tauschen, dann sind sie gleich gewartet. Welche nehmt ihr / empfehlen sich?
Zitat
Leerlaufsteller scheidet fast aus, aber denke mal, daß es fast ein Zündungsproblem ist...
Einen Leistungsverlust kannst Du warm nicht feststellen?
Zündung war auch meine Idee, und klar: Leistungsverlust. Läuft wie ein Trecker
Zitat
Wie lange ist der letzte Zahnriemenwechsel denn her?
Sollte ja alle 5 Jahre raus!
Gute Frage, deswegen soll ja ein neuer rein
Zitat
Vieleicht hat ja jemand auch schon solche Probleme gehabt und postet was hierzu...


wäre toll :)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #3 am: 28. Juni 2012, 13:22:51 »
Hi ho :D guck mal ins Lexikon! http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=z002 findest Du die passenden Kerzen...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #4 am: 28. Juni 2012, 18:31:11 »
Wie hast Du denn nach Falschluft gesucht ?

Untersuche den Faltenbalg zwischen LMM und DK genau.  (am besten mal ausbauen)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

dohcdriver

  • Gast
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #5 am: 28. Juni 2012, 18:43:20 »
Trenn mal die Lambdasonde.

Ist schnell gemacht und du wirst dann normalerweise einen Leistungsverlust feststellen müssen, aber der Motor müsste dann ruhiger laufen wenn es die lambda ist..

lonesome

  • Gast
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #6 am: 29. Juni 2012, 19:10:35 »
Wie hast Du denn nach Falschluft gesucht ?

Untersuche den Faltenbalg zwischen LMM und DK genau.  (am besten mal ausbauen)

was ist gemeint mit lmm und dk?

das mit der lambda werde ich testen, gute idee  :D

Offline Barki

Re: Motor läuft unrund
« Antwort #7 am: 29. Juni 2012, 19:43:28 »
LMM Luftmassenmesser und DK ...... hmmmm evtl. Druckkammer aber im Grunde gibts da nur ein Faltenbalg wenn Du von oben draufschaust.


Bild mitte rechts unter dem kleineren Schlauch

Grüße

Barki / Armin Dänemark  :D
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline jioti

Re: Motor läuft unrund
« Antwort #8 am: 29. Juni 2012, 19:49:46 »
LMM Luftmassenmesser und DK ...... hmmmm evtl. Druckkammer aber im Grunde gibts da nur ein Faltenbalg wenn Du von oben draufschaust.


Bild mitte rechts unter dem kleineren Schlauch

Grüße

Barki / Armin Dänemark  :D

dk = drosselklappe
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

lonesome

  • Gast
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #9 am: 29. Juni 2012, 20:08:01 »
aaaah, ok. den kontakt des lmm auch mal kontaktspray gönnen?