Autor Thema: Motor läuft unrund  (Gelesen 7332 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #10 am: 29. Juni 2012, 21:04:11 »
Jepp, den Faltenbalg meine ich.

Kontaktspray ist bei alten Fiats fast nie verkehrt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

lonesome

  • Gast
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #11 am: 01. Juli 2012, 00:05:36 »
wo sitzt denn die lambdasonde? das wärmeleitblech muss runter?

FT110

  • Gast
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #12 am: 01. Juli 2012, 01:00:19 »
Da musst Du von unten dran, sitzt zwischen Krümmer und Kat. Von oben keine Chance.
Im Lexikon ist ein schönes Bild.

Gruß

Frank

Birdy

  • Gast
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #13 am: 01. Juli 2012, 06:49:32 »
Lamdasonde sitzt hinter dem Flexrohr Richtung Kat.
Sieht man gleich wo das Kabel weggeht. Geh dem Kabel nach der Stecker ist mit einer Klammer oben mit einer Klammer montiert. Dort kannst Du problemlos abstecken.

Offline Barki

Re: Motor läuft unrund
« Antwort #14 am: 01. Juli 2012, 08:34:44 »
Drosselklappe  :wall: NA KLAR  :-D :danke:

<Admin>
Bild gelöscht, bitte beachte die Nutzungsbedingungen, sowohl unsere als auch die der Website, wo Du das Bild geklaut hast!
Zitat: "Urheberrecht: Alle in dieser website gezeigten Aufnahmen unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen ohne explizite Erlaubnis weder für Handelszwecke noch zum Einsatz auf anderen Websites eingesetzt werden. "
</Admin>
« Letzte Änderung: 01. Juli 2012, 15:21:38 von b_machinery »
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Barki

Re: Motor läuft unrund
« Antwort #15 am: 02. Juli 2012, 02:06:31 »
@Admin
O.K Sorry nicht dran gedacht. War auch noch früh am Morgen nach einer Gewitternacht mit wenig Schlaf.
Ich war trotzdem gut drauf und fand das Bild lustig. Alles korrekt und von mir ziemlich unüberlegt.
Aber geklaut und verlinkt sind 2 paar Stiefel finde ich. Urheberrechtsverstoss ganz klar keine Diskussion.
Aber geklaut hab ich nur was wenn es der Besitzer nicht mehr hat. Und das ist nicht der Fall.
Trotzdem  :danke: kommt nicht wieder vor versprochen.

Kurze Frage noch hierzu. Was ist mit dem Bild oben das hab ich vom Barchetta Lexikon verlinkt.
Muss ich da eigentlich auch erst den Urheber kontaktieren oder gibts da zwischen Forum und Lexikon ein Abkommen ???

Grüße aus Freiburg

Barki / Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline diavoletto

Re: Motor läuft unrund
« Antwort #16 am: 02. Juli 2012, 07:45:42 »
@Admin
Aber geklaut hab ich nur was wenn es der Besitzer nicht mehr hat. Und das ist nicht der Fall.
Geklaut hast Du aber trotzdem, nämlich Traffic, den das Bild beim Download generiert. Und der kann mitunter auch nicht ohne seim!

Kurze Frage noch hierzu. Was ist mit dem Bild oben das hab ich vom Barchetta Lexikon verlinkt.
Muss ich da eigentlich auch erst den Urheber kontaktieren oder gibts da zwischen Forum und Lexikon ein Abkommen ???
Das barchetta-Lexikon ist ein Sonderfall und man darf Bilder von dort hier verwenden, hat Heiko auch hier irgendwo mal für alle geschrieben. Da die Lexikon-Bilder ja fast alle ein Wasserzeichen haben, sehe ich das auch gleich!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

lonesome

  • Gast
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #17 am: 05. Juli 2012, 18:45:57 »
 :danke: an alle, die mir versucht haben zu helfen.

Ich habe den Fehler gefunden und finde, man sollte dann den auch kund tun woran es haperte.

Das Problem nahm nach wie vor zu, zum Schluss hatte ich den Eindruck, er läuft nur noch auf 3 Zylindern. Also dachte ich mir: Zündung. Mach mal neue Kerzen rein. Was dann kam, hätte ich mir nie im Leben träumen lassen:

Keine Masse an der Zündkerze, weil die Kerze verrostet war!!!

Vor dem Motor stehend habe ich linke Seite am Zahnriemen angefangen die Kerzen auszubauen. Deckel runter, Kombistecker runter beider Schrauben gelöst vom Zündmodul, Modul rausgezogen und ich dachte, ich gucke nicht richtig. Der ganze Gummistecker war rostrot. Die Kerze habe ich dann rausgeschraubt und habe meinem Augen nicht getraut. Die war an der Mutter so verrostet, das sich das auf den Sitz übertragen hat. Die Kerze hatte schlicht und ergreifend keine Masse bekommen!

Am zweiten Zylinder das selbe Spiel in  grün, auch Rost.

Ich habe dann alle Steckverbindungen und die Gewinde mit WD 40 besprüht, neue Kerzen rein (alt war Beru, neu NGK. Unterschied: NGK hat noch einen Ring am Sitz), Motor gestartet, seidenweicher Lauf!

Mir ist ein richtiger Stein vom Herzen gefallen. Was ne Diva - aber wehe wenn sie läuft. Habe dann erstmal eine genüssliche Runde gedreht :)

Gruß, Sascha

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor läuft unrund
« Antwort #18 am: 05. Juli 2012, 19:38:02 »
Also war mal wieder eine Motorwäsche schuld.
Wir denken da gar nicht mehr dran weils fast jeder hier im Forum weiß:

Zündaussetzer nur bei warmem Motor liegt oft an feuchten Kerzenschächten (von einer Motorwäsche), denn wenn der Motor
kalt ist hängen die Tropfen außen oder unten am Schacht, bei zunehmender Wärme verdampft das Wasser und kriecht in den Kerzenstecker.
Nach dem Abkühlen läuft das Wasser wieder runter zum Kerzengewinde.


Achja, Kerzen sind eigentlich das Erste, nach denen man schaut...  ;-)

Und das Klackern an der Motorstirnseite ist meistens der Phasensteller...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Motor läuft unrund
« Antwort #19 am: 06. Juli 2012, 00:08:47 »
Sascha, das was du als Zündmodul bezeichnest ist schlicht und ergreifend eine Zündspule! Das Zündmodul sitzt am Ansaugkrümmer und ist mit einer elektischen Leitung mit den Zündspulen und dem Motorsteuergerät verbunden, wirkt quasi wie ein Verstärker.
Bild im Lexikon: Klick
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: