Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit meinem Traumschiff. Und das Problem sitzt vorne unter der schicken Haube.
Ist der Motor kalt, läuft er rund. Je wärmer er wird, um so unrunder wird der Lauf über das ganze Drehzahlband. Er klingt und fährt sich, als würde ein Zylinder fehlen, was aber nicht der Fall ist. Weder riecht er nach Sprit, noch kommt eine Fehlzündung.
Steht man im Stau und somit lange im Leerlauf, kann es sich beruhigen und der Motor läuft wieder rund.
Ein Schlagloch, und es kann sein das das Spiel von vorne beginnt.
Den Leerlaufsteller habe ich bereits gereinigt: Bremsenreiniger in den Steller und ins Ventil. Keine Veränderung. Zieht man im Leerlauf den Stecker ab, geht er einfach aus, hält man etwas Gas und zieht den Stecker ab bleibt der Lauf unrund.
Den Benzinfilter habe ich auch schon gewechselt.
Auf der Beifahrerseite konnte ich gestern im Bereich des Kühlwasserbehälters ein deutlich akustisches und auch spürbares klackern feststellen können, ohne die Ursache zu lokalisieren.
Der Zahnriemen muss zwar gewechselt werden (liegt als nächstes auf der Agenda, gibt es den irgendwo zu einem akzeptablen Kurs?), aber da er kalt rund läuft können die Steuerzeiteneigentlich nicht verstellt sein, selbiges dürfte auch für die Kerzen gelten, welche ich aber noch wechseln will.
Zulassung war 01.98, Schlüsselnummer ist 4001 / 072
Gibt es Ideen?
Gruß, lonesome