Autor Thema: 2l 16v Turbo  (Gelesen 32005 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ImpCaligula

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #100 am: 29. Juni 2006, 23:38:58 »
Mal eine Frage vom Motor-Umbau-Noob.........

wie "plant" man so einen Motorumbau eigentlich? Man kann  ja schlecht
einfach mal nen anderen Motor in den Motorraum versenken und schauen
ob es passt.

Schon alleine die Motoraufhängung passt doch nicht mehr. Werden in solchen Fällen selbst solche Aufhängungen geschweist?!?

Wie erfolgt der "Anschluß" an die Räder?

Offline JP

2l 16v Turbo
« Antwort #101 am: 30. Juni 2006, 09:58:01 »
Zitat
Schon alleine die Motoraufhängung passt doch nicht mehr. Werden in solchen Fällen selbst solche Aufhängungen geschweist?!?

Wie erfolgt der "Anschluß" an die Räder?


Richtig! Die Motoraufhängung schweißt man in der Regel selbst...

Und die Achsen, bzw. Antriebswellen und Getriebe tammen meist aus dem Fahrzeug aus dem der Motor stammt (Coupé)

Denn es ist einfacher die Teile danach anzupassen (also z.B. Antriebswellen kürzen, etc...) als zu versuchen ein Getriebe oder die Wellen der b. an den Coupé-Motor anzupassen... man geht auch da wie in vielen Bereichen des Lebens den Weg des geringsten Widerstands. :wink:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ImpCaligula

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #102 am: 30. Juni 2006, 10:08:49 »
@ JP ........

ah danke - das bringt ein bisschen "Licht" in die Sache rein!  :wink:

-----

Ich hätte ja auch gerne einen anderen Motor in der barchetta. Muss aber
kein "Geschoss" sein. Aber hatte eben vorher den 6 Zyl im 320er - den
5 Zyl im Kappa und den 6 Zyl im Kappa 3.0 ------ solche Motoren die
"schnurren" einfach vor sich hin.

Weniger wegen den PS (=mehr Spritverbrauch = nicht so gut), mehr
wegen der Alltagstauglichkeit. Mit so einem 5 Zyl lässt sich einfach
schöner cruisen...... und auch mal ne lange STrecke fahren.

Ich weiß, die barchetta ist ein Fun Auto........  :wink:

Lex

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #103 am: 30. Juni 2006, 10:23:46 »
Zitat von: "ImpCaligula"

Ich weiß, die barchetta ist ein Fun Auto........  :wink:


ich kann mich nicht oft genug wiederholen -> 16v turbo ausm coupe!!! das ist die definition von FUN!!!

Offline Mille Miglia

2l 16v Turbo
« Antwort #104 am: 30. Juni 2006, 11:01:59 »
Das definiert aber jeder anders, Lex.  :wink:

Für "Fun" mit der Barchetta brauch ich nur schönes Wetter und ne kurvige kleine Landstraße. Die 130PS reichen mir dafür dicke.  8)

Fun ohne Limit hol ich mir gelegentlich beim Autocross. Ein Kollege ist dort schwer aktiv und wenns mich juckt fahr ich gerne auch mal mit.
Ein paar Eindrücke:

Unsere "Heimstrecke" in Schlüchtern: Klick  !!Video 8,6 MB!!

Unsere Fahrzeuge fürs Gastrennen: Mazda und Fiesta
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ImpCaligula

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #105 am: 30. Juni 2006, 11:06:04 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Für "Fun" mit der Barchetta brauch ich nur schönes Wetter und ne kurvige kleine Landstraße. Die 130PS reichen mir dafür dicke.  8)


DIe PS alleine machen mich nicht "glücklich". Ich würde einen Motor begrüßen,
der einfach etwas "souveräner" und laufruhiger tut.

Wenn ich zBsp bei BurgerKing oder McDoof am DriveIn Schalter stehe -
dann hörst Du den barchetta Motor dank der netten Mauer neben Dir in
allen Einzelteilen...... und er hört sich an wie fast jeder b Motor.....
es schüttelt, rüttelt, pfeift, nagelt, zischt......... eine wirklich beängstigende
Geräuschkulisse die einem da geboten wird.  :lol:

Offline Mille Miglia

2l 16v Turbo
« Antwort #106 am: 30. Juni 2006, 11:19:27 »
Zitat von: "ImpCaligula"
Wenn ich zBsp bei BurgerKing oder McDoof am DriveIn Schalter stehe -
dann hörst Du den barchetta Motor dank der netten Mauer neben Dir in
allen Einzelteilen...... und er hört sich an wie fast jeder b Motor.....
es schüttelt, rüttelt, pfeift, nagelt, zischt......... eine wirklich beängstigende
Geräuschkulisse die einem da geboten wird.  :lol:


Dann fahr mal nen 911 turbo vom alten Kaliber. DAS nenne ich Geräuschkulisse!  :twisted:

Der Frikadellenkönig ist nicht so mein bevorzugtes Jagdrevier.  :?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Lex

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #107 am: 30. Juni 2006, 12:39:19 »
da muss ich dem pimpi doch mal recht geben... der 1.8er ist einfach zu rauh und wenn man den 20v gehört hat, der sieht (hört) die barry dann etwas anders

ImpCaligula

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #108 am: 30. Juni 2006, 12:57:50 »
Zitat von: "Lex"
da muss ich dem pimpi doch mal recht geben... der 1.8er ist einfach zu rauh und wenn man den 20v gehört hat, der sieht (hört) die barry dann etwas anders


Rau? Sagen wir doch einfach - der b Motor hört sich an, als würde er
gleich auseinander fallen.

Die b ist so ein schicker kleiner sportlicher Spider - komplett - leider
hält der Motor das nicht. Es müssen keine 200 PS sein - ein Motor der
einfach ein bisschen mehr souverän brummt - anstatt das man jede
Schraube, jedes Blech, jede Welle hört. Wäre nett gewesen ;-)

Benster

  • Gast
2l 16v Turbo
« Antwort #109 am: 30. Juni 2006, 13:04:42 »
Also mein Motor klingt gut.....komischerweise klingt er auch besser als die Motoren der 2 Barchettas die ich kenne. Außerdem ist er lauter als die Version mit Sportauspuff. Vielleicht liegts an meinem Sportluffi.