Hallöschen,
ich möchte mich als Newbie kurz vorstellen. Ich heisse Bastian, bin 24 Jahre alt und bin der Freund einer hier auch verweilenden Barchetta Fahrerin.
Und um diese Barchetta geht es.
Wir haben nach einem Lagerschaden den gesamten Motor rausgeholt und komplett zerlegt. Der Neuaufbau des Motors sollte also folgen.
Der Zylinderkopf war soweit iO. Habe ihn komplett zerlegt, die Kanäle, Ventile,.... alles gereinigt und schliesslich mit neuen Schaftdichtungen wieder zusammengesetzt. Soweit so gut.
Der Zylinderblock war ebenfalls iO. Keinerlei Riefen oder OT Kante,....!
Kurbelwelle war wegen des Lagerschadens total verschlissen und wurde beim Instandsetzer auf passendes Untermaß geschliffen und poliert.
Habe dann den Block komplett durchgespühlt und dann den Rumpf mit überholter Kurbelwelle, passenden Lagern und neuen Standardkolbenringen wieder zusammengesetzt. Auch eine neue original Ölpumpe wurde wieder verbaut.
Schlussendlich den Kopf draufgestzt und die ganze Maschine eingebaut, verkabelt und gestartet. Motor sprang sofort an und läuft soweit auch tadellos.
Nun gibts zwei Probleme:
1. Wenn der Motor kalt ist läuft er etwas unruhig bzw. geht teilweise auch schonmal aus. Kann der Fehler am Kaltstartregler oder Leerlaufregler liegen?
2. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist geht im Standgas die Öldrucklampe an. Allerdings nicht leuchtend, sondern immer kurz blinkend. Sobald der Motor seine 100 Umdrehungen mehr macht, ist sie aus.
Woran könnte das liegen? Wie gesagt, Ölpumpe, Lager etc. alles ist neu. Kanäle alle gespühlt.... Lager wurden fachgerecht eingemessen. Zum Einsatz kam 10W40 von LiquiMoly.
Ich muss dazu sagen, dass ich sonst beruflich immer alte amerikanische V8 aus den späten 60er und frühen 70er Jahren baue. Dh. mechanisch weiss ich da schon, worauf zu achten war, aber mit der Elektronikklampotte kenne ich mich nicht wirklich aus. Bin Vergaser gewohnt.
Wer weiss Rat?
Ich und auch Gina würden sich über Ratschläe freuen.
LG
Bastian