Autor Thema: Probleme mit generalüberholtem Motor  (Gelesen 8838 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wildlife

  • Gast
Probleme mit generalüberholtem Motor
« am: 29. Juli 2011, 10:49:13 »
Hallöschen,

ich möchte mich als Newbie kurz vorstellen. Ich heisse Bastian, bin 24 Jahre alt und bin der Freund einer hier auch verweilenden Barchetta Fahrerin. :)

Und um diese Barchetta geht es.


Wir haben nach einem Lagerschaden den gesamten Motor rausgeholt und komplett zerlegt. Der Neuaufbau des Motors sollte also folgen.

Der Zylinderkopf war soweit iO. Habe ihn komplett zerlegt, die Kanäle, Ventile,.... alles gereinigt und schliesslich mit neuen Schaftdichtungen wieder zusammengesetzt. Soweit so gut.

Der Zylinderblock war ebenfalls iO. Keinerlei Riefen oder OT Kante,....!

Kurbelwelle war wegen des Lagerschadens total verschlissen und wurde beim Instandsetzer auf passendes Untermaß geschliffen und poliert.

Habe dann den Block komplett durchgespühlt und dann den Rumpf mit überholter Kurbelwelle, passenden Lagern und neuen Standardkolbenringen wieder zusammengesetzt. Auch eine neue original Ölpumpe wurde wieder verbaut.

Schlussendlich den Kopf draufgestzt und die ganze Maschine eingebaut, verkabelt und gestartet. Motor sprang sofort an und läuft soweit auch tadellos.


Nun gibts zwei Probleme:

1. Wenn der Motor kalt ist läuft er etwas unruhig bzw. geht teilweise auch schonmal aus. Kann der Fehler am Kaltstartregler oder Leerlaufregler liegen?

2. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist geht im Standgas die Öldrucklampe an. Allerdings nicht leuchtend, sondern immer kurz blinkend. Sobald der Motor seine 100 Umdrehungen mehr macht, ist sie aus.

Woran könnte das liegen? Wie gesagt, Ölpumpe, Lager etc. alles ist neu. Kanäle alle gespühlt.... Lager wurden fachgerecht eingemessen. Zum Einsatz kam 10W40 von LiquiMoly.


Ich muss dazu sagen, dass ich sonst beruflich immer alte amerikanische V8 aus den späten 60er und frühen 70er Jahren baue. Dh. mechanisch weiss ich da schon, worauf zu achten war, aber mit der Elektronikklampotte kenne ich mich nicht wirklich aus. Bin Vergaser gewohnt. :D


Wer weiss Rat?


Ich und auch Gina würden sich über Ratschläe freuen.


LG
Bastian

Offline r_bleumer

Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #1 am: 29. Juli 2011, 13:33:53 »
Zum 1. Problem, weißt du mit 100%'ige Sicherheit das die Zahnriemen genau richtig drauf liegt? Hört sich an wie ein Zahriemen die nicht genau 'auf Zeit steht. Also Arretierklotze gebraucht?

ubohli

  • Gast
Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #2 am: 29. Juli 2011, 13:38:15 »
Wie ist der Benzinverbrauch ? Höher als normal ? Lambdasonde angeklemmt ?

Gruß
Uli

Offline arrowtommi

Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #3 am: 29. Juli 2011, 15:26:57 »
Zitat
Nun gibts zwei Probleme:

1. Wenn der Motor kalt ist läuft er etwas unruhig bzw. geht teilweise auch schonmal aus. Kann der Fehler am Kaltstartregler oder Leerlaufregler liegen?

2. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist geht im Standgas die Öldrucklampe an. Allerdings nicht leuchtend, sondern immer kurz blinkend. Sobald der Motor seine 100 Umdrehungen mehr macht, ist sie aus.

zu 1 : Sowas habe ich nach dem Zahnriemenwechsel beim Marea 1.8 auch gehabt, ohne Feststellklötze gearbeitet u. keinen vernünftigen Leerlauf mehr gehabt, ging beim beschleunigen aber tierisch ab.

zu 2 : Ist die L-Drehzahl denn i.o. sonst wenn sie zu niedrig ist baut die Ölpumpe nicht genügend Druck auf bei heißem Öl.

MFG arrowtommi

Offline Ralf A.

Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #4 am: 29. Juli 2011, 15:49:28 »
Hallo Bastian,
das mit den Öldruck gefällt mir nicht.
Besonders unter dem Aspekt, dass, wenn ich dein Posting richtig deute, der Motor vorher einen Pleuellagerschaden hatte.
Meines Erachtens nach sind Pleuellagerschäden bei diesen Triebwerk kein Verschleißproblem, sondern eine Folge von mangelnder Ölversorgung.
Ich fahre dem gleichen Motor im Coupe, dort gibt es eine Öldruckanzeige. Auch bei warmen Motor fällt im Leerlauf der Öldruck nicht unter 2,5 Bar.
Möglichweise besteht das Problem, dass den Motor schon mal geschrottet hat, immer noch.
Nicht das bei der Überholung was übersehen wurde.
Hast du bei der Überholung den gesamten Ansaugbereich der Ölpumpe mit dem Sieb gereinigt und kontrolliert?
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread, indem ein Motor nach Pleuelabriß seziert wurde, und genau das Sieb als Ursache erkannt wurde.

Viele Grüsse
Ralf

Offline arrowtommi

Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #5 am: 29. Juli 2011, 16:22:31 »
Wenn er die Ölpumpe getauscht hat wird er ja wohl auch das Sieb gereinigt haben, das sitzt ja an der Pumpe mit dran!
Hoffentlich !!!

MFG arrowtommi

Wildlife

  • Gast
Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #6 am: 29. Juli 2011, 17:47:30 »
Also,

habe nochmal geschaut:

Auto kalt gestartet: springt sofort an und läuft die ersten 5 sekunden rund. danach fängt er an leicht zu ruckeln....er qualmt hinten aus dem auspuff ganz schön raus, als würde er viel zu fett laufen. spuckt auch schwarzes kondenswasser raus......es ist definitiv kein verbranntes Öl. Alle Zylinder zünden!


Habe die Klötze bei dem Zahnriemendraufschmiss benutzt. Wellen gesperrt und den ersten Zylinder auf OT gedreht.


Habe auch mal den Öleinfülldeckel bei laufenden Motor abgeschraubt. Da spritzt die Nockenwelle ganz schön mit Öl um sich...


Kann es denn sein, dass der Öldruckgeber von der Lampe einen weg hat? Will morgen mal ein Druckmanometer anklemmen und dann die Werte checken.


aber was ist das mit dem Kaltlauf?

Grüße

Offline arrowtommi

Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #7 am: 29. Juli 2011, 18:06:45 »
Zitat
Auto kalt gestartet: springt sofort an und läuft die ersten 5 sekunden rund. danach fängt er an leicht zu ruckeln....er qualmt hinten aus dem auspuff ganz schön raus, als würde er viel zu fett laufen. spuckt auch schwarzes kondenswasser raus......es ist definitiv kein verbranntes Öl. Alle Zylinder zünden!

Das sind die gleichen Symtome als bei mir die Steuerzeiten nach dem Marea/Riemenwechsel verstellt waren! Also hast du auch alles richtig gemacht beim Riemenwechsel, dachtes du daran das Nockenwellenrad der Einlasseite zu lockern dann fest den Riemen spannen, Schrauben dann wieder fest u. Spanner kontrollieren ob er sich im zeigerbereich bewegt!
Passten die Feststell-Böcke auch auf der Auslasseite genau (Motor Step1,1A oder 2 ?). Hast du auch den richtigen OT( Zündung nicht ausstoßen!)
Kontrolle über Schwungrad sonst die Böcke vor der Demontage des Riemens festschrauben( besser es immer so zu machen!)
Die Symtome hören sich wie gesagt nach stark verstellten Steuerzeiten an !

MFG arrowtommi

Wildlife

  • Gast
Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #8 am: 29. Juli 2011, 18:10:45 »
kontrolle über schwungrad?

wie meinst du das? OT ist doch OT..... klar wäre eine konventionelle Zündung mit verteiler mglw. 180° falsch, aber es gibt ja keinen verteiler mehr hier.

Das Riemenrad hatte ich lose, ja!

Ich checke nochmal gegen. Auf dem Riemen sind auch die Markierungen drauf. das Passt soweit auch alles überein.....

Ich checke morgen nochmal mit den blöcken und mit der messuhr.


danke erstmal.


Grüße

Offline arrowtommi

Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #9 am: 29. Juli 2011, 18:20:23 »
Zitat
wie meinst du das? OT ist doch OT....

Beim 2-Takter ja ! Aber nicht beim einem 4-Takter der kommt ja 2mal in den gleichen OT(1.Verdichten/Zünden u. 2.ausstoßen der Gase !) um zu funktionieren.

Wenn du aber die Böcke vor der demontage des Zahnriemens aufgesetzt hast u. den Motor nach dem du den Riemen abgenommen hast nicht mehr gedreht hast kann das natürlich nicht passieren ! Dann ist der OT der richtige !

MFG arrowtommi