Autor Thema: Probleme mit generalüberholtem Motor  (Gelesen 8840 mal)

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Offline Guido R.

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Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #10 am: 29. Juli 2011, 18:35:31 »
Da die Kurbelwelle draußen war, kann das so wie arrowtommi beschreibt eh nicht hinhauen.
Aber egal, 1.Zylinder auf OT gibts zwar 2x pro 360 Grad Nockenwellendrehung, ist aber
wurscht ob nun 1. oder 2. OT des ersten Zylinders genommen wird.

War früher wichtig, als die Verteiler noch per Nebenwelle angetrieben wurden. Die b.
hat sowas nicht mehr. Da gibts nen Nockenwellensensor und nen Kurbelwellensensor.


Öldruck würd ich mal prüfen mit nem Manometer, ansonsten haben die Hauptlager
evtl. zuviel Spiel.

Unrunder Lauf im kalten Zustand deutet auf evtl. zu frühe Einlassnockenwelle hin,
dies kann man mit ständig aktiviertem PS simulieren.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Wildlife

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Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #11 am: 29. Juli 2011, 19:03:54 »
So, misstrauig, wie ich bin habe ich die wanne nochmal runter genommen.

abrieb im öl.........super!


direkt die pleuellager gecheckt: sind alle vier im Arsch!!!!

wie kann das denn jetzt bitte sein?


anbei mal die frage: wieviel spiel darf in axialrichtung das pleuel auf der kurbelwelle haben?

der Instandsetzer hat extra die lagerzapfen ans lager mit 5/100 mm radialem laufspiel angepasst. aber mir kommt das axialspiel sehr groß vor.....

hat wer daten dazu?


Grüße

Wildlife

  • Gast
Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #12 am: 29. Juli 2011, 19:13:20 »
Anders gefragt:

Wie breit ist ein originales Pleuel am Fussende, wenn es in Ordnung ist?

Offline arrowtommi

Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #13 am: 29. Juli 2011, 19:40:24 »
Zitat
War früher wichtig, als die Verteiler noch per Nebenwelle angetrieben wurden. Die b.
hat sowas nicht mehr. Da gibts nen Nockenwellensensor und nen Kurbelwellensensor.

Zitat
Steuerung des Signalbilds
Beim Anlassen führt die Steuerung die Erkennung der Steuerzeiten der Einspritzung und der Zündung durch, die für die Verwendung aller Strategien von grundlegender Wichtigkeit sind.Diese Erkennung erfolgt aufgrund der Interprtation der Abfolge der Signale vom Fühler am Impulsrad, das auf der Kurbelwelle sitzt, und vom Phasenfühler des Motors an der Nockenwelle. ( Quelle: Werkstatthandbuch Fiat Barchetta )

Die Position Zünd- OT u. Ausstoß-OT der Kurbelwelle ist schon wichtig! Das misst der Drehzahlfühler.
Da auf der Kurbelwellen aber 2 derartige Markierungen 180° versetzt angebracht sind dürfte es egal sein Hauptsache ?OT des 1.Zylinders !

MFG arrowtommi

Offline Guido R.

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Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #14 am: 29. Juli 2011, 20:09:55 »
180 Grad wäre dann aber UT, oder hab ich da nen Denkfehler ?


Und sorry, die Maße hab ich nicht, werd aus dem WHB nicht schlau...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Wildlife

  • Gast
Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #15 am: 29. Juli 2011, 20:39:00 »
es muss doch irgendwo maße geben?

habe die zapfenbreite der kurbelwelle gemessen: 26mm

Pleuelbreite: 22mm


Das kann doch nicht sein?

Pleuel wird doch garnicht axial geführt......aber wie können die Dinger 4mm eingelaufen sein?!


wer weiss mehr?

Grüße

Offline Guido R.

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Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #16 am: 29. Juli 2011, 21:42:13 »
Pleuellagerzapfen (Maß Kurbelwelle) : 26,575 - 26,625

Pleuelbreite kann ich nicht finden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Giallo

  • Gast
Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #17 am: 29. Juli 2011, 22:04:22 »
hi,zum öldruck hast du eine neue dichtung am ölansaugrohr in der ölwanne (wo das rohr befestigt ist) verwendet?

Offline arrowtommi

Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #18 am: 30. Juli 2011, 00:16:57 »
 v. Guido
Zitat
180 Grad wäre dann aber UT, oder hab ich da nen Denkfehler ?

oder Zünd. UT v. 1.Zyl. vor OT ausstoßen 1.Zyl. und das wäre Zünd OT vom 3.Zyl.

dann 360° Z.OT v. 4. Zyl., 540° Z.OT v. 2.Zyl. ! usw., usw........

MFG arrowtommi

Wildlife

  • Gast
Re: Probleme mit generalüberholtem Motor
« Antwort #19 am: 30. Juli 2011, 15:53:32 »
Hi,

ja Dichtungen sind alle neu gekommen. Genauso wie die Lager und Kolbenringe und Ölpumpe.


Wer hat denn vielleicht mal ein Paar Bilder von einem offenen Motor, wo man die Pleuels sehen kann???


Ich halte es nicht für normal, dass man die Pleuels um fast 4mm in axialer Richtung bewegen kann!


Grüße
Bastian