Autor Thema: Barchetta 2lMotor  (Gelesen 16191 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #50 am: 03. April 2011, 13:49:42 »
aber das fahrerlebniss ist unglaublich ... aber das wird ja hier eh nur angezweifelt ...

Andre, das stimmt so nicht! Das hat niemand angezweifelt! Mehr Leistung und mehr Hubraum =  mehr Fahrspass, ganz einfach.
Mir geht nur auf den "Keks", was für eine Brimborium darum gemacht wird. Was wurde denn am Motor konkret verändert und was kostet das?
Das ist doch das, was hier im Forum interesiert .... und nicht, dass ein größerer Motor auch mehr Leistung verspricht, das ist offensichtlich und liegt doch auf der Hand.

Mit hatte Thorkild zwei Möglichkeiten aufgezeigt:
1. Variante: gebrauchte und teilrevidierte 2 Liter-Alfa-Maschine (ZR und WP neu, neue Pleuellager, Anpassung Elektronik) mit 150 PS Kosten 2.000-2.500€
2. Variante: meinen alten Motor "hübsch"machen, aufbohren, hohnen, neue Pleuel, neue Kolben, alles plannen, feinwuchten pp.; 160-170PS, mit etwas mehr "Mühe" (komplett Revision ZK, andere, größere Ventile, härtere Federn pp. keine Ahnung) sollen um die 200 Pferdchen drinn sein. Kostenpunkt 4.000-4.500€

Dass Thorkild das hinkriegt, glaube ich ihm auf´s Wort. Er hatte mir noch verraten , dass das "hübsch" machen seines 1,6l Honda-Motors (212 PS ohne Turbo als reiner Sauger) gute 8.000€ verschlungen hat.

Was jetzt konkret von welchem Hersteller in den  Motor "eingepflanzt" wird, kann ich leider jetzt nicht sagen, weil es mich zum damaligen Zeitpunkt nicht interesiert hat, diese "Operation" steht bei mir nicht an. Mein Motor läuft noch. Den hat er ja auch ohne großes Rep. , nach dem er fest war, wieder hingekriegt. Zudem bin ich nur  technischer Laie.


Wenn das alles hier Verkaufsstrategie sein soll, ist diese denkbar schlecht. Ich will als Käufer wissen, was ich kaufe, oder zumindest was diese Leistungssteiergung kostet.
Und im übrigen soll die 2l-Maschine laut Thorkild ohne größeren Aufwand in die B. passen, da viele Aggregate baugleich sind bzw. wiederverwendet werden. Das hatte ich schon bereits berichtet.
Oder soll das alles nur Selbstdarstellung sein?

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

FT110

  • Gast
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #51 am: 03. April 2011, 14:22:43 »
Verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich.

Wen es interessiert hat, der ist hingefahren, um es zu erleben. Alle anderen haben es gelassen.

Und Selbstdarstellung? Warum denn nicht? Andere machen das über ihren Unterboden  :D. Nicht böse gemeint, bewunder ihn immer wieder.

Einen schönen Sonntag

Frank

Andre013

  • Gast
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #52 am: 03. April 2011, 15:45:23 »
@ jockel ... es ist einfach so das der erbauer keine lust hat hier viel darüber zu schreiben und zu diskutieren ... wer was genaueres wissen will kann ihm bestimmt eine pm schicken und wird dort verarztet ... einigen stößt hier sowas wohl schon auf ... was ich nicht verstehe ... wenn ich sorgen und probleme habe und hilfe brauche schicke ich auch keinen brief sondern rufe die person an ... deswegen verstehe ich hier einfach manches nicht ... will hier auch niemandem zu nahe treten aber wenn man hier manchen beitrag liest kommt es sehr oft rüber als wäre mancher hier ein dorn im auge der bessernicht da wäre ... es wird auch immer viel über sinn und unsinn eines threads geschrieben ... so ja auch hier ... dabei ging es am anfang nur um eine einladung am besagten termin ... was daraus geworden ist , ist ja für jeden nachzulesen ... vom thread eröffner war es wie gesagt nur eine einladung und nicht mehr ... und wer mal darauf achtet wird sehen das er hier eher selten etwas schreibt ... aber jeder der ihn kennt weiß woran er ist ...

mfg

Andre

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #53 am: 03. April 2011, 16:04:05 »
Wieso kommst Du darauf ?

Auf dem Diagramm erkenne ich maximales Drehmoment von über 200 NM, die b.
hat mit dem 1750er Motor max 162 NM.
Bei 6500 U/min ist das natürlich wieder weniger.

Ich erkenne auf dem Diagramm ein maximales Drehmoment an der Kupplung von 199 Nm bei der originalen und 207 Nm bei der getunten Barchetta. Wenn die blaue Linie nicht zum Serientrimm gehört - wozu dann?

Edit: Dass die Kurve beim großen Motor "schöner" verläuft, sehe ich auch - mich als Laien wundert nur, dass der Unterschied so gering ist.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #54 am: 03. April 2011, 17:31:38 »
Wen es interessiert hat, der ist hingefahren, um es zu erleben. Alle anderen haben es gelassen.

Frank, mich hat das schon interessiert, aber wegen knapp 30 PS so eine Strecke, das steht in keinem Verhältnis.

wenn ich sorgen und probleme habe und hilfe brauche schicke ich auch keinen brief sondern rufe die person an ...

Andre, das finde ich hier so schön am Forum! Als letztes Jahr mein Motor bzw. mein KAT "abgeraucht" ist, fand ich das schon toll, dass ich hier Hilfe aus dem Forum bekam. Auch wenn´s zum größtenteil Mitgefühl war, zu diesem Zeitpunkt wußte ja noch keiner was konkret mit dem Motor war!
Zudem wurde mir  ein nagelneuer Motor angeboten. Weil wir alle davon ausgingen, dass der Motor hinüber war, er war fest.
Ich war damals fertig mit der Welt. Zum Glück war´s ja nur ´ne Einspritzdüse und ein ausgebrannter Kat. Mittlerweile läuft er wieder gut und rund, dank auch des gewuchteten Schwungrades. Der Motor hat die Motorspülung gut überstanden.
Selbst bei Kleinigkeiten wird einem hier umgehend geholfen. Ohne das Forum hätte ich die Scheiben gar nicht einstellen und auch den Fensterheber wechseln können. Ich hätte damit  in die Werkstatt gemusst und viel Geld bezahlt. Und ob das Resultat dort besser geworden wäre, glaube ich nicht.
Das ist so oder sollte zumindest in einer Gemeinschaft so sein. Jeder bringt etwas ein und alle profitieren. Davon lebt solch eine Interessengemeinschaft.



@ jockel ... es ist einfach so das der erbauer keine lust hat hier viel darüber zu schreiben und zu diskutieren ...

Das finde ich sehr schade. Ich werde ihm gleich im Anschluss mal eine PN schicken. Das soetwas (Motortuning/ 2l Maschine) hier in der Öffentlichkeit aufgesogen wird wie ein Schwamm, und jeder dazu Fragen hat,  ist doch logisch.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #55 am: 03. April 2011, 19:02:55 »
@Floyd:

Jetzt verstehe ich was Du meinst.  12 PS mehr  und nur 7 NM mehr.
Ich denke, dass die vorgenommenen Änderungen am 2l Motor nicht sehr gravierend sind,
(möglicherweise auspuffseitig und ansaugseitig plus Kennfeldanpassung, die meiste
Arbeit am 2-Liter-Umbau wird wohl das Anpassen der Einspritzanlage sein)

Schließlich ist das ja kein Turbo-Motor.
Aber wie Du erkannt hast, läuft die Drehmoment-Kurve harmonischer als beim
Serien-Zwei-Liter.

Dass der Oelhydro etwas schreibfaul  ( :-) ) ist hab ich auch schon bemerkt, aber nen
kurzen Antwortpost auf unsere vielen Fragen fände ich nett...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #56 am: 07. April 2011, 16:23:58 »
Ich frage mich aber immer noch, warum praktisch kein Drehmoment dazu kam...

Woher soll das Drehmoment kommen?
Vielleicht mal ein bischen technischer Hintergrund:
Das Drehmoment ist davon abhängig, wieviel Luft-Kraftstoffgemisch du in den Motor bringst.
Näherungsweise sind das bei einen 1,8 Liter Saug-Motor max. 1,8 Liter und bei einen 2 Liter Motor 2 Liter reinzubringen.
Du kannst davon ausgehen, das du mit einen Liter Luft-Kraftstoffgemisch ca. 100NM erreichst.
Also max. rund 200nm bei einen 2 Liter Motor, dann ist er allerdings schon gut gemacht.
Willst du bei bestehenden Hubraum noch mehr Drehmoment, geht das nur mit einen aufgeladenden Motor.
Pumpst du in einen 2 Litermotor mit 1 Bar Ladedruck, bekommst du theoretisch 4 Liter Gemisch in den Motor. Dann kannst du das Drehmoment nahezu verdoppeln. Klappt in der Praxis nicht ganz, weil sich die Luft beim komprimieren erwärmt.

Die Leistung eines Motors ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Mit anderen Worten:
Da das Drehmoment praktisch durch den Hubraum vorgegen/begrenzt ist, kannst du beim Sauger die Leistung nur durch mehr Drehzahl erhöhen.
Die Kunst ist allerdings dabei, das bei höheren Drehzahlen das Drehmoment weithin anliegt.
Meist fällt das Drehmonent bei höheren Drehzahlen nämlich wieder ab, weil es mit steigender Drehzahl es zunehmend schwieriger wird, die Zylinder mit dem Luft/Benzingemisch vollständig zu füllen.

Das ist sicher eine stark vereinfachte Darstellung, die Realität ist noch etwas komplizierter.
Aber sie hilft vielleicht, den ein oder anderen Zusammenhang zu verstehen.

Gruß Ralf

 

Offline Barchettianer

  • *****
  • Beiträge: 138
  • Alter: 51
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Galerie ansehen
    • Velo-Doctor
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #57 am: 07. April 2011, 16:34:32 »
Der Sprung zwischen 1,8 und 2,0 ist beim Alfa GTV ja auch nicht so gravierend.. bin beide schon gefahren. Der 1,8´ er hat 144 PS (169NM) und der 2,0´er ja nach Baujahr 150 oder 155 PS (187NM).

Ein "schwerer" Beifahrer fällt da schon deutlich mehr ins Gewicht finde ich.

Ein 2,2 Liter mit Turbo ohne zu grossen Lader wäre sicher die perfekte Motorisierung finde ich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Andre013

  • Gast
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #58 am: 07. April 2011, 19:44:40 »
ich kann mich nur wiederholen und tue dies auch gerne ... diskusion über drehmoment hin oder her ... auf dem papier ist es wenig ... beim fahren ein enormer unterschied ... was oelhydro da geleistet hat enorm ... einfach nur respekt , hut ab , und soweiter ... er hat es geschafft dem motor genau da leistung zu verpassen wo sie gefehlt hat ... und das mehr als perfekt ... ich weiß nur das wenn ich das geld hätte und die möglichkeit , er schon längst einen auftrag von mir hätte ...

dohcdriver

  • Gast
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #59 am: 08. April 2011, 08:21:48 »
Bestimmt interessant und auch erstrebenswert.

Diese Geheimniskrämerei imho nicht.

Genauso wie keine Preisangaben bei Verkaufsgesuchen.

Stört mich. Imho. :happy: