Jungs irgendwie finde ich das hier albern! Wo ist denn das Geheimnis?
Die 2 Liter-Maschine hat doch von "natur" aus schon 150PS, mit etwas Leistungsstreuung vielleicht 160 oder mehr Pferdchen.
Ich habe letzten Samstag mit Thorkild, als wir seinen Rennwagen auf den Hänger verladen haben, ein bisschen ´rumphilosophiert. Dabei hat er mir verraten, dass sein Wettbewerbsmotor um die 212 PS hat, 1,6l Hubraum, reiner Sauger. Es soll der stärkste Motor in seiner Klasse sein. An die Zweifeler, nein ... er hatte noch nie einen Motorschaden! Als ich bei ihm kurz mitfuhr, war das schon irgendwie ein "komisches Gefühl", ich saß wie ein Affe auf dem Schleifstein ... und der Sound ist genial, beim Gasgeben "vibriert" die ganze Kiste. Ich hatte ja schon in einem anderem Thread geschrieben, mein "Motörchen" hört sich dagegen an wie ein E-Motor .... ist mein Motor schon an?
Meinen Motor will er für 4.000- 4.500€ (grob geschätzt über den Daumen) "schic" machen, wenn es mal soweit sein sollte. Die Leistung wird dann auch so um die 160-170 PS sein. Aufbohren, hohnen, andere Kolben, Pleuel, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, Abstimmen der Elektronik, alles feinwuchten. Leider fehlt mir dazu das Geld, mein Motor läuft ja noch und ich habe das einfach "weggeschoben!. Steht ja noch nicht an. Wenn er sich ein wenig mehr Mühe gibt (die ich natürlich dann auch bezahlen muss) sind auch um die 200 PS möglich, ohne Turbo, als reiner Sauger.
Dass Thorkild das hinkriegt, glaube ich ihm auch. Also wo ist das Geheimnis?? Ist doch nur eine Frage des Geldes, ... und wo man die entsprechenden Teile herkriegt. Aber da wird er schon über den Motorsport die entsprechenden Kontakte haben.
Also, warum wird so ein Gezeter gemacht??
Gruß Jockel