Autor Thema: Barchetta 2lMotor  (Gelesen 16192 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vespasi

Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #60 am: 08. April 2011, 08:58:29 »
Ich kann mich da nur anschließen was Andre meint. War Freitag auch da und bin mitgefahren. Obwohl die Leistungsdaten nicht so überragen aussehen ist der unterschied so:

 Die Bella ist sportlich und Beschleunigen macht spaß aber der „kleine“ Motoreingriff überschreitet diese Schwelle von Spaß zum unkontrollierten FETTEN Grinsen beim Beschleunigen. Hatte ich zum letzten Mal mit dem aktuellen Audi TT, müsste so 250PS gehabt haben, der war zwar besser aber nur geringfügig. Habe noch nie ein Auto gefahren / mitgefahren, wo sich so ein paar Newtonmehr so extrem auswirken. Jetzt mal ehrlich, die Barchetta ist doch ne leichte Karre und da macht sich doch ein bisschen mehr Leistung schnell bemerkbar. Klar kann man sicher noch mehr rausholen, aber das ist doch früher als später der Tod für den Motor.

Oelhydro fand ich sehr kompetent und das Setup für den Motor zielt bestimmt nicht nur auf Leistung, sondern auch auf Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit. Wer Leistung haben will soll sich mal seinen 2,0L Turbo ansehen. 

Oelhydros Meinung nach, müsse bei der 2L-Maschine noch was an der Abgasanlage geändert werden, so würde man auch noch etwas Leistung bekommen. Und die Kurse, die er genannt hat sind recht zivil, wenn man weiß, was ein gut gemachtes Tuning so kostet. Klar sind das Summen, wo man dann lieber die b verkauft und sich für das Geld gleich was gebrauchtes Schnelleres holen kann aber das ist halt Hobby. Und man muss noch bedenken, die Maschine ist dann komplett Generalüberholt mit neuem Zahnriemen… also für jemanden, der eine alte Maschine hat ist das wohl eine sehr attraktive Lösung.

Was mich betrifft, ich würde mir auch gerne so einen Umbau leisten aber da muss ich noch ne Menge Sparschweine füttern und schlachten. Wird wohl erst in ein paar Jahren was.



Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #61 am: 08. April 2011, 09:03:46 »
Was für 'nen Kurs hat er denn genannt? In dem Moment, wo das in der unteren Hälfte vierstellig bleibt, könnte sich ja die Interessefahrt nach Wuppertal durchaus lohnen...

Offline Vespasi

Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #62 am: 08. April 2011, 12:04:06 »
Mir hat er einen Preis genannt, ich weiß bloß nicht, ob Oelhydro das lieb ist, wenn ich diesen hier nenne. Das soll er doch lieber hier selber schreiben, möchte da niemanden auf die Füße treten.

So einfach ist das ja auch nicht mit der Preisgestaltung, da kann man nicht sagen, das kostet jetzt z.B. 156,47€. Kommt wohl drauf an, was er machen muss. Er meine man könne Sparen, indem man Motor selbst mitbringt und ausbaut...ihn selber zum Chipen fährt... und was er noch gesagt hat ist, dass er nur 5 Stück bauen will.

Es ist kein, wir machen einfach mal ne Alfa 2L-Welle rein und gut ist. Da werden wohl die Ventile eingeschliffen, Ansaugseite bearbeitet…Lager, Zahnriemen, Dichtungen, Wasserpumpe neu… im Detail mit den Komponenten hat er natürlich nicht gesagt wie z.B. da kommt genau die Welle rein oder die Kolben und auf das Maß geändert, ist halt sein Geschäft und da verstehe ich ihn auch. Kannst natürlich auch auf ne neue WP verzichten um nen Euro zu sparen aber dann sollte man sich mal den Sinn eines Tuning durch den Kopf gehen lassen.

Ist wohl für Leute, die ihre Bella schon so lange fahren und anstatt einer neuen oder generalüberholten Maschine ihrer b was gutes gönnen wollen. Ach, er macht auch Zahnriemenwechsel.



Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #63 am: 08. April 2011, 12:10:26 »
Nee, das war mir schon klar, dass das nicht genau anzugeben ist, aber 'ne Hausnummer wäre schon was feines - wenn man dann tatsächlich klassisch tunt, kann man ohnehin nicht auf den Euro genau abschätzen, wo man endet.

Für mich wäre nur die grobe Größenordnung interessant (2.000? 4.000? 6.000?) und ob man das beim TÜV abgenommen bekommt. Gerne auch per PN.

Offline Vespasi

Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #64 am: 08. April 2011, 12:33:24 »
Tüv, also ich glaube, dass das extra für "ohne" Tüv ist. Mann sieht ja keinen unterschied zur serie und das macht die Sache für einige ja interessant. Klar, wenn das ding auf den Leistungsstand kommt fällt es auf, von außen sieht das aber niemand, da ist ja kein Turbo eingebaut.

Ich wurde erst letzte Woche von den grünen zur Leistungsprüfung geschickt(lach!). Klar, wenn du das legal haben möchtest, da kann ich dir leider nicht weiter helfen, dass wäre auch für mich interessant doch dass hat wohl noch niemand gemacht.

Ich möchte hier nicht zu illegalen Dingen anstiften und ich weiß auch nicht, ob ich so einen Umbau ohne Tüv-Segen fahren würde.
An der Bremsanlage und Karosserie ist wohl nichts geändert. Lediglich war eine Domstrebe und ein Sportfahrwerk verbaut

Sash

  • Gast
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #65 am: 08. April 2011, 12:42:07 »
Naja, Steuerhinterziehung und fahren ohne Betriebserlaubnis, wers braucht ^^

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #66 am: 08. April 2011, 12:59:43 »
Also ich würde definitiv nicht ohne Eintragung fahren, aber vielleicht ließe sich das sogar erreichen. Kannst Du mir die grobe Preisrichtung mal per PN mitteilen?

Andre013

  • Gast
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #67 am: 08. April 2011, 16:34:52 »
@sash ... was das denn für eine anspielung ??? wer sagt denn das es nicht beim tüv vorgestellt wurde ??? in anderen threads gibt es für solche äußerungen maulsperre !!!

@floyd pepper ... preise lassen sich erfragen ... schreib doch mal eine pm ??? nur wer fragt bekommt antwort ...

Sash

  • Gast
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #68 am: 08. April 2011, 16:50:27 »
Es wurde doch oben geschrieben von Vespasi geschrieben!?
Wenn man 200cm³ nicht beim TÜV einträgt, ist das Steuerhinterziehung, mal man für 1800cm³ KFZ Steuer bezahlt, aber 2000cm³ hat. Oder sehe ich hier was falsch?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta 2lMotor
« Antwort #69 am: 08. April 2011, 18:34:38 »
Ich hierzu nichts mehr zu sagen .....
Die Thorkilds Preise sind kein Geheimnis ebenso die Umbaumaßnahmen am Motor (2L-Serie oder eine "schic" gemachte 1,8er).
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)