aber das fahrerlebniss ist unglaublich ... aber das wird ja hier eh nur angezweifelt ...
Andre, das stimmt so nicht! Das hat niemand angezweifelt! Mehr Leistung und mehr Hubraum = mehr Fahrspass, ganz einfach.
Mir geht nur auf den "Keks", was für eine Brimborium darum gemacht wird. Was wurde denn am Motor konkret verändert und was kostet das?
Das ist doch das, was hier im Forum interesiert .... und nicht, dass ein größerer Motor auch mehr Leistung verspricht, das ist offensichtlich und liegt doch auf der Hand.
Mit hatte Thorkild zwei Möglichkeiten aufgezeigt:
1. Variante: gebrauchte und teilrevidierte 2 Liter-Alfa-Maschine (ZR und WP neu, neue Pleuellager, Anpassung Elektronik) mit 150 PS Kosten 2.000-2.500€
2. Variante: meinen alten Motor "hübsch"machen, aufbohren, hohnen, neue Pleuel, neue Kolben, alles plannen, feinwuchten pp.; 160-170PS, mit etwas mehr "Mühe" (komplett Revision ZK, andere, größere Ventile, härtere Federn pp. keine Ahnung) sollen um die 200 Pferdchen drinn sein. Kostenpunkt 4.000-4.500€
Dass Thorkild das hinkriegt, glaube ich ihm auf´s Wort. Er hatte mir noch verraten , dass das "hübsch" machen seines 1,6l Honda-Motors (212 PS ohne Turbo als reiner Sauger) gute 8.000€ verschlungen hat.
Was jetzt konkret von welchem Hersteller in den Motor "eingepflanzt" wird, kann ich leider jetzt nicht sagen, weil es mich zum damaligen Zeitpunkt nicht interesiert hat, diese "Operation" steht bei mir nicht an. Mein Motor läuft noch. Den hat er ja auch ohne großes Rep. , nach dem er fest war, wieder hingekriegt. Zudem bin ich nur technischer Laie.
Wenn das alles hier Verkaufsstrategie sein soll, ist diese denkbar schlecht. Ich will als Käufer wissen, was ich kaufe, oder zumindest was diese Leistungssteiergung kostet.
Und im übrigen soll die 2l-Maschine laut Thorkild ohne größeren Aufwand in die B. passen, da viele Aggregate baugleich sind bzw. wiederverwendet werden. Das hatte ich schon bereits berichtet.
Oder soll das alles nur Selbstdarstellung sein?
Grüße aus Flensburg
Jockel