Autor Thema: Mal wieder Scheibenwischerthema;-)  (Gelesen 5271 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Britta80

  • Gast
Mal wieder Scheibenwischerthema;-)
« am: 10. Dezember 2010, 11:27:29 »
Hallo Zusammen,

es gibt ja schon etliche Beiträge zu dem Thema aber nicht genau das Problem dass ich im Moment habe:

Das langsame Intervall funktioniert nicht mehr. Stattdessen legen die Wischer in der eigtl. langsamen Stellung schnell los. Nach ca. 1-2x Wischen in diesem Gang bleiben die Wischer meistens senkrecht auf der Scheibe stehen und dann klackerts.

Der 2. + 3. Wisch-Gang funktioniert ganz normal.

Meint Ihr, es ist das Wischerrelais? Für was genau ist das eigentlich zuständig?

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Britta

Offline JP

Re: Mal wieder Scheibenwischerthema;-)
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2010, 12:54:35 »
Könnte auch der Schalter sein... das vermute ich eher.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Torminik

  • Gast
Re: Mal wieder Scheibenwischerthema;-)
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2010, 16:15:38 »
also das relais regelt meines wissens nach die intervalle der einzelnen stufen.
ich würde damit anfangen....ansonsten wie jp sagt...der schalter.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Mal wieder Scheibenwischerthema;-)
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2010, 19:45:55 »
Tippe nach der Beschreibung auch eher auf den Kombischalter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Britta80

  • Gast
Re: Mal wieder Scheibenwischerthema;-)
« Antwort #4 am: 10. Januar 2011, 12:29:24 »
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.

Bin fest vom Relais ausgegangen. Das ist jetzt drin. Problem aber noch immer da:-(
Pech gehabt...

Laut Werkstatt ist es tatsächlich der Hebel.

Die Fiat-Preise dafür sind echt die Höhe. Ab € 250,- aufwärts da es 3 unterschiedliche gibt. Einer davon wird gar nicht mehr produziert:-(

Hat jemand eine Ahnung, wo ich das günstiger herbekomme? Beine Barchetta ist BJ 2000...

Danke schonmal und viele Grüße aus München,
Britta

Offline JP

Re: Mal wieder Scheibenwischerthema;-)
« Antwort #5 am: 10. Januar 2011, 12:36:55 »
Hmm... also das es unterschiedliche gab war mir jetzt auch neu.... wo sind denn die unterschiede??? Würde mich mal interessieren und wäre ja vielleicht auch interessant für zukünftige problem mit dem Schalter.

Schalter bekommt man meistens günstig bei Ebay oder den üblichen Verdächtigen wie Jeason, Henk oder Meurs.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Britta80

  • Gast
Re: Mal wieder Scheibenwischerthema;-)
« Antwort #6 am: 10. Januar 2011, 13:09:49 »
Hallo JP,

die 3 "Verdächtigen" habe ich schon gerade angeschrieben;-)

Mein Werkstatt-Fritze hat mir das mit den 3 unterschiedlichen Arten gesagt. Ich bin aber, ehrlich gesagt, nicht ins Detail gegangen.

Ich vermute, das Baujahr bestimmt das Hebel-Modell.

Unter Ebay habe ich adhoc nichts gefunden. Probiers aber die Tage nochmal.

Viele Grüße,
Britta

Offline JP

Re: Mal wieder Scheibenwischerthema;-)
« Antwort #7 am: 10. Januar 2011, 13:21:15 »
Hab jetzt nur mal auf die schnelle geschaut:

Kombischalter bei Ebay
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Mal wieder Scheibenwischerthema;-)
« Antwort #8 am: 10. Januar 2011, 14:07:04 »
Den Kombischalter kann man auch recht leicht aufschrauben. Das Innenleben besteht aus ziemlich dicken Messing-Leiterbahnen. Da könntest du mal rein schauen und besonders die Kontaktstellen kontrollieren. Eine Reinigung und etwas blank schleifen mit einem Schmirgelpapier wirkt da oft Wunder. Dazu noch etwas Kontaktspray und du hast wieder einen "neuen" Kombischalter.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Mal wieder Scheibenwischerthema;-)
« Antwort #9 am: 10. Januar 2011, 14:47:19 »
@Mille: Kannst du mal aufklären, ob es da wirklich unterschiedliche Versionen gibt?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil es ja keine Funktionsänderung gab.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)