Autor Thema: neuer Kühler????  (Gelesen 4832 mal)

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Offline luschipuschi

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Re: neuer Kühler????
« Antwort #10 am: 20. April 2010, 11:58:22 »
Jves, das ist schon alles ganz schön happig!
Ich habe für meinen Ölwechsel nur 60€ bezahlt inkl. Motorspülung + Filter und 10W60 Racing von Liqui Molly (Literpreis um die 10-12 Euro).
Die anderen Reparaturen sind alle im normalen Rahmen bei einem alten Auto. Batterie, Bremsen, Kühler sind alles Verschleißteile, die im Laufe der Zeit wie bei jedem alten Auto (nichts anderes ist unsere B,!) irgendwann kaputt gehen. Ärgerlich ist nur, wenn alles auf einmal kommt und man alles machen lassen muss. Dann wird´s heftig teuer.
Mit dem Kühler habe ich keine Erfahrung, aber man kann einen Haufen Geld sparen, wenn man die Teile im Zubehör kauft. Viele Teile werden ja nicht direkt von Fiat hergestellt sondern von vielen Zulieferen und dann von Fiat "umkartoniert" in einen Fiatkarton. Hier lohnt sich das schon ein bisschen zu schauen. Es ist ja dann das selbe Teil drin.
Ich bin dazu übergegangen eine to-do-Liste zu führen. Was ist dran, was muss gemacht werden. Dann wird man nicht erschlagen von den ganzen Kosten, man kann sich dann drauf einstellen. Z.B. weiß ich, dass mein Zahnriemen in 3 Jahren fällig ist, das sind dann über den Daumen ca 600-700€, meine Bremsen sind nächstes Jahr dran. Da kommt dann auch alles neu.
Gut ist, wenn man einen kompetenten Schrauber seines Vertrauens hat, der kann dann kleine Reps zwischendurch machen. Bei großen Sachen fahre ich zu meinem Fiat-Meister Thorkild. Der will aber auch 50€ Stunde.
Gruß Jockel
Jockel
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Offline Markus

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Re: neuer Kühler????
« Antwort #11 am: 20. April 2010, 20:11:10 »
"Nun soll der Kühler leicht angesrostet sein und undicht sein"...

Ist er undicht oder ist er es nicht?????

Es sollte doch möglich sein, festzustellen, ob Wasserverlust auftritt oder nicht. Und wenn Wasserverlust auftritt, sollte vielleicht erstmal geklärt werden, obs durch den Motor geht oder aus dem Kühler sabbert, oder vielleicht ein Schlauch porös ist.

Das liest sich alles eher nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für eine unausgelastete Werkstatt. Oder anders: Der "Fachmann", der jemand mit leckem Kühler auf Tour schickt (Das machen wir im Sommerloch), sollte vielleicht seinen Gesellenbrief zurückgeben.

Ich würde vielleicht mal die Werkstatt wechseln...

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Bernie

Re: neuer Kühler????
« Antwort #12 am: 20. April 2010, 20:38:35 »

Ich würde vielleicht mal die Werkstatt wechseln...



Da kann ich nur zustimmen.

Zumal der Kühler aus Alu- und Kunststoffteilen zusammengesetzt ist, also schlicht gar nicht rosten kann.  :?
Das einzige, was "rostige" Spuren hinterlassen könnte, wäre ausgetretene Kühlflüssigkeit.
Bernd

rausfahrer

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Re: neuer Kühler????
« Antwort #13 am: 20. April 2010, 20:46:18 »
Werkstatt wechseln wäre auch mein erster Tipp.
Eine neue Batterie Varta 50 Ah passend für die B. kostet selbst bei Stahlgruber nur 84,- Teuronen brutto. Und 46,- für den Einbau wären unverschämt. Ölwechsel kostet mich 20,- Teuronen inkl. Altölentsorgung durch die Werke. Vorher kaufe ich mir Öl und Filter selbst. Geht auch via Mausklick, ohne den gemütlichen Sessel zu verlassen. Zu dem Schmarrn mit dem Kühler schreibe ich mal lieber nichts, wäre nicht druckreif...

Gruß,
-der Ralf-

Mc. Barchetta

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Re: neuer Kühler????
« Antwort #14 am: 20. April 2010, 20:49:23 »

Zumal der Kühler aus Alu- und Kunststoffteilen zusammengesetzt ist, also schlicht gar nicht rosten kann.  :?
Das einzige, was "rostige" Spuren hinterlassen könnte, wäre ausgetretene Kühlflüssigkeit.


Und warum fallen die Dinger dann nach 10-15 Jahren reihenweise einfach auseinander? Meine Kühlrippen sind vor 2 Wochen zu Staub zerfallen! Womit hängt das denn zusammen? Ich glaube Deine Aussage könnte zu Irretationen führen. Rost ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber Alu kann doch korrodieren. Ich bin verwirrt  :? .

Liebe Fachleute, klärt mich auf .....  :lol:

jves

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Re: neuer Kühler????
« Antwort #15 am: 20. April 2010, 20:57:48 »
... ja, ich glaube auch wieder Wechsel der Werkstatt, werde mich wohl aufmachen zur Fiat- und Alfawerkstatt, auch wenns etwas weiter ist.....

.. kann ich das selbst feststellen, ob Flüssigkeit aus dem Kühler tritt und wie????

 :danke: Jungs

Mc. Barchetta

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Re: neuer Kühler????
« Antwort #16 am: 20. April 2010, 21:07:27 »

.. kann ich das selbst feststellen, ob Flüssigkeit aus dem Kühler tritt und wie????


Der Kühler befindet sich im Motorraum ganz vorne, unter den großen "Plastikverkleidungen". Schau mal      H I E R    rein, vielleicht erkennst Du es dann besser.

Viel Erfolg.

rausfahrer

  • Gast
Re: neuer Kühler????
« Antwort #17 am: 20. April 2010, 21:15:39 »
Jepp.
Kühlmittelausgleichsbehälter bis zur Markierung "Max" mit destilliertem Wasser füllen.
Dann Motor (und Kühler) ordentlich warmfahren, dann abkühlen lassen und nach Tropfspuren am Kühler und auf der Kühlertraverse (das Blech unter dem Kühler) suchen. Prüfen, ob sich der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter verringert hat (nach dem vollständigen abkühlen, nächster Tag).

Kühler leiden unter dem ständigen Aufheizen / Abkühlen, dazu noch der gelegentliche Steinschlag von vorn. Dann werden die Verbindungen (egal ob Leichtmetall oder Messing) undicht. Übrigens ist "Rost" gar nicht so falsch, wenn selbst Experten...

BASF 

Noch etwas zum Thema Kühler (Grill) Rost:

Rover

Offline Guido R.

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Re: neuer Kühler????
« Antwort #18 am: 20. April 2010, 21:28:16 »
Und genau diese Bilder im Lexikon zeigen einen Kühler aus Kupfer/Messing wie sie frühe
b.s nun mal hatten...

Und Rost kann man auch mit "Oxidation" übersetzen. Bei Kupfer ists halt landläufig unter
"Grünspan" bekannt.

(meine 96er hat auch so einen, noch den ersten in sehr gutem Zustand)

Die Alu/Kunststoff-Kühler gehen auch irgendwann kaputt, der Kunststoff wird mit der Zeit spröde,
die Dichtungen zwischen Alu und Plastik werden undicht.
Kupfer lässt sich löten (beim Escort 2x so gemacht) Alukühler meist nur wegschmeißen...

Bei Jves Batterie war ja noch das Fremdstarten und Begleiten in die Werkstatt dabei.
Allerdings finde ich die Preise auch recht hoch.
Was wollen die denn an den Bremsen alles wechseln ?
Hintere Scheiben + Beläge incl. Tausch sollte für 200 - 250 machbar sein.
Und, entweder ist der Kühler kaputt und wird getauscht, oder eben nicht.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Markus

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Re: neuer Kühler????
« Antwort #19 am: 20. April 2010, 22:47:51 »
@ TE, nochmal zum Prüfen:

Abends warmfahren, Heizung auf warm!!! (und bleibt so), damit evtl. vorhandene Luft aus dem System gespült wird, noch bißchen fahren, parken, Bettchen gehen. Am nächsten Morgen, wenn b. kalt, Haube auf, am Ausgleichsbehälter außen den durch das Plastik sichtbaren Stand markieren (Filzstift, zur Wagenfarbe passend), Haube zu, losfahren (Heizung an oder aus, völlig Wurst). Am nächsten Tag das gleiche Spiel, aber abends kurz vor dem Abstellen Heizung wieder auf, usw..
Wenn der Stand sich nicht ändert, b. ein bißchen treten, damit sie mal wirklich merkt, was Temperatur ist, und mal länger fahren. Wenn sich dann immer noch nichts ändert, war das mit dem Kühler reiner Blödsinn.

Wenn der Stand sinkt, Wasser nachfüllen, und nach Spuren suchen. Aus dem Kühler (bzw. nach außen) austretendes Wasser hinterläßt immer Spuren, wenn das Loch nicht gerade so klein ist, daß immer nur ein paar Moleküle dampfförmig auf Reisen gehen: Entweder sind weißliche Ablagerungen irgendwo zu finden (das in erster Linie), oder es gibt punktuell verstärkten Rost, z. B. auf dem Kühlerträger. Auch die Schläuche absuchen, einerseits das Schlauchmaterial selbst, andererseits die Anschlüße. Dazu muß man sich auch drunterlegen und braucht ordentliche Beleuchtung, sonst findet man nix. Unter dem kalten Fahrzeug auch mal nach Tropfen suchen. Das dauert, flüchtig mal hingucken bringt nichts. Findet sich was, näher eingrenzen (Ablagerungen entfernen, gucken, wo neue zuerst entstehen etc.)

Wenn sich nichts findet, erstmal Richtung Kopfdichtung denken, bevor wüst Teile gewechselt werden, und sehen, ob im Betrieb aus dem Ausgleichsbehälter Blasen aufsteigen, bzw. mal CO2- Tester auf Ausgleichsbehälter aufsetzen (das macht die Werkstatt und sollte für einen guten 10er zu machen sein.)

Danach bitte erstmal berichten.

Viel Erfolg, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.