Limibar, du must auch den Motor laufen lassen!
![Laughing :lol:](https://barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/icon_lol.gif)
Kein CO²? Meld den Wagen dem Patentamt! Oder hast du auf Elektroantrieb umgerüstet?
Du meinst sicher CO
![Wink ;)](https://barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/icon_wink.gif)
Der Katalysator hilft, die Schadstoffe in Wasser und
CO2 zu verwandeln.
Aus CO wird durch Oxidation CO2
Aus HC wird durch Oxidation H2O und CO2
Aus NOx wird durch Reduktion N2.
Deshalb sprechen wir auch von einem 3-Wege-Katalysator!
Bei der AU sollte unsere b folgende Werte einhalten:
Kohlendioxid CO2 >>14,6% bis 15,5% Vol.
Kohlenwasserstoffe HC < 30 ppm Vol.
Sauerstoff O2 <0,3% Vol.
Messung bei Leerlaufdrehzahl:
Der Kohlenmonoxidgehalt darf 3,5 % nicht überschreiten.
Messung bei Erhöhter Leerlaufdrehzahl:
Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.
Messung bei Leerlaufdrehzahl:
Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,3 %.
Bei der Regelkreisprüfung wird die Funktion des Lambdaregelkreises durch gezieltes Aufbringen einer Störgröße geprüft.