Autor Thema: Phasensteller Wechsel 1,8 16V  (Gelesen 20991 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bbernie

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #40 am: 20. Februar 2010, 18:13:09 »
So habe heute nochmal die steuerzeiten konntoliert scheint zu stimmen,sind dann wohl die Hydroß. wollte dann den Leerlaufregler reinigen,und nach dem einbau läuft der Motor direkt knapp 1800 touren und und ist am wippen zwischen 1800 und 2000 touren,iss dann wohl der Leerlaufsteller defekt....oder ???

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #41 am: 20. Februar 2010, 18:38:01 »
Hmmm. Wenn der hin ist, stirbt der Motor eher ab. Was passiert, wenn man den Stecker vom Leerlaufregler abzieht?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

bbernie

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #42 am: 21. Februar 2010, 06:47:25 »
Passieren tut da garnichts der laüft genauso weiter,und nach ca.15 sec. geht er runter auf ca 1100 umdrehungen...

Offline JRed

Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #43 am: 21. Februar 2010, 11:11:23 »
Hallo Bernie

Wenn der Zahnriemen,ergo die Steuerzeiten korrekt eingestellt worden sind,dann müsste sich deine Leerlaufdrehzahl eigentlich so bei 850-950U/min einpendeln.

Und wenn man den Stecker vom Leerlaufregler abzieht geht der Motor eigentlich sofort aus.Genauso wenn die Leerlaufdrehzahl unter eine bestimmte Drehzahl sinkt,schaltet die Benzinpumpe ab.

Ich kann mir nur vorstellen,dass du den Zahnriemen nicht korrekt eingebaut hast und evtl. um ein bis zwei Zähne versetzt zu den Steuerzeiten läuft.
Für mich hört sich das an als wenn die Motorelektronik noch versucht das alles mittels "Notlaufprogramm" am laufen zu halten.

Hast du denn mit der Messuhr wirklich genau den OT ermittelt?
Dort gehts ja schließlich schon um Zehntelmillimeter!

Mich würden ja mal die Abgaswerte interessieren.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #44 am: 21. Februar 2010, 12:43:32 »
Versteh jetzt eigentlich auch nicht, was denn nu mit dem Leerlaufregler sein soll :? Wenn dieser gerienigt  und wieder richtig eingebaut wurde, dann dürfte auch die Drehzahl normal sein! Sind wirklich alle Schläuche richtig montiert? zieht keiner Falschluft? kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß die Steuerzeiten derart verstellt sind, daß jetzt die Drehzahl so hoch ist :? Wenn Steuerzeiten falsch sind, dann läuft er eher zu niedrig und unrund und geht meißt wieder aus, oder läßt sich eben auch nur schlechter starten! Bist Du beim Wechsel des Riemens so vorgegangen, wie in diesem Thread beschrieben hab? Wenn der Stecker vom Leerlaufregler gezogen wird, läuft der Motor noch kurz, geht aber nach ner Weile aus...
Wäre vieleicht ratsam, wenn sich das ein anderer hier aus dem Forum, der sich auskennt und in der Nähe wohnt, diese Geschichte mal ansieht....
Von Ferne immer ne Diagnose zu stellen ist wirklich nicht einfach und der Fehler klingt auch schon mal recht komisch :?
Wichtig ist eben, daß beim Tausch des Zahnriemens so vorgegnagen wird, wie beschrieben hab. Eine Minimale Änderung der Steuerzeiten, macht eben auch komische Fehler, aber gehe doch auch davon aus, daß Dich auskennst und alles richtig gemacht hast.
Die b hat wohl ihr Eigenleben, aber alles ist reparabel und braucht eben auch besondere Kenntnisse....
Bin mal gespannt, was hierzu noch kommt und was doch letztendlich die Ursache dieses Problems ist...
Viel Erfolg bei der Suche und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JRed

Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #45 am: 21. Februar 2010, 13:39:53 »


Hallo Bernie

fehler beim riemenwechsel kann ich mir nicht Vorstellen,Motorläuft besser, und ruhiger als vorher,und in den niedrigendrehzahlen geht er auch besser...also was könnte das sein Hydrostößel,oder doch was anderes....Gruß Bernd

Du hast beim ersten mal geschrieben,dass dein Motor ruhiger und besser läuft,auch mit niedrigen Drehzahlen besser läuft wie vor der Reparatur.

Dann kam die Ursache für dein Hydroklackern noch dazu und du fragtest nach der Ursache und ob man den Riemen noch ein zweites mal benutzen darf.

Danach hast Du nochmal nach dem Klackern geschaut und ne Probefahrt absolviert.
Anscheinend alles ohne die Leerlaufprobleme,nur der Wagen startete jetzt schlechter oder ging sogar aus.

So bin heute mal nach Aachen hin und zurück gefahren ca.180km wagen hatz also volle leistung ohne Probleme auf 200 und weiter bis 215 km/h.

Jetzt hab ich aber das problem der wagen geht ab und zu aus.

es kann auch sein das wenn ich starten will er nicht angeht,erst nach dem zweitenmal starten geht er sofort an.


So habe heute nochmal die steuerzeiten konntoliert scheint zu stimmen,sind dann wohl die Hydroß. wollte dann den Leerlaufregler reinigen,und nach dem einbau läuft der Motor direkt knapp 1800 touren und und ist am wippen zwischen 1800 und 2000 touren,iss dann wohl der Leerlaufsteller defekt....oder ???

Danach hast Du die Steuerzeiten Kontrolliert und alles scheint zu passen.Doch nun ist plötzlich die Leerlaufdrehzahl nach der Reinigung des Leerlaufstellers zu hoch.

Also dann tipp ich mal auf einen defekten Leerlaufsteller der nun klemmt,evtl. in Verbindung mit einer Verstellung der ganzen Steuerzeiten (eins zwei Zähne) vom Riemen rauf und runter.

Hast Du denn den Riemen wenigstens mit dem Spannwerkzeug wieder gespannt oder klappert nun der nicht angezogene lockere Riemenspanner (der mit dem T-förmigen Schlüssel gespannt wird) ?  :shock:
Schau da unbedingt mal nach,bevor sich der Zahnriemen selbstständig macht oder von selbst die berühmten eins,zwei Zähne weitergesprungen ist.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #46 am: 21. Februar 2010, 13:53:32 »
Bei schlechtem Anspringen wird auch gerne der Nockenwellensensor genommen,
liegt beim PS-Wechsel ja auch im gefährdeten Bereich...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #47 am: 21. Februar 2010, 14:01:28 »
also er hat geschrieben das er die schrauben der einlassnockenwelle vor dem spannen festgezogen hat. bei mir hatte mal dieser fehler zur folge das der motor nicht 100% richtig lief. glaube deswegen nicht daran das die steuerzeiten so stimmen können. wenn der der riemen 1 bis 2 zähne verstellt wäre würde das teil ganz anders laufen.....

Offline JRed

Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #48 am: 21. Februar 2010, 14:25:52 »
also er hat geschrieben das er die schrauben der einlassnockenwelle vor dem spannen festgezogen hat. bei mir hatte mal dieser fehler zur folge das der motor nicht 100% richtig lief. glaube deswegen nicht daran das die steuerzeiten so stimmen können. wenn der der riemen 1 bis 2 zähne verstellt wäre würde das teil ganz anders laufen.....

Damit hast Du recht,aber er hatte den Riemen ja nochmals unten wegen den Hydros und hätte ja somit denselben Fehler mit dem anziehen der Schrauben von der Einlassnockenwelle vor dem spannen nochmals gemacht.

Also wenn ich die Schrauben vom Einlassnockenwellenrad anziehe und dann den gesamten Riemen spanne evtl. ohne die Nockenwellenhalteböcke,dann ist doch bestimmt auch irgendetwas verstellt.Zumindest der OT der Kurbelwelle dürfte nicht mehr ganz stimmen,da der "lockere" Riemen die Kurbelwelle beim spannen (ohne Kurbelwellenhalter) bestimmt einen Mückenschiss weiterdreht.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler!  :D

Mit dem Klackern der vermeintlichen Hydros könnte aber auch ein vergessener Riemenspanner gemeint sein,der nur noch vom Federdruck gespannt wird und beim laufen anfängt in der Feder zu schlagen.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasensteller Wechsel 1,8 16V
« Antwort #49 am: 21. Februar 2010, 19:54:23 »
Wenn die Nockenwellenarretierblöcke dann nicht verwendet wurden, dann hat sich sicherlich was verstellt und dann nicht nur um nen Mückenschiß! Auf alle Fälle muß ja der Riemen vorher auf Maximalspannung gebracht werden, der Motor ein paar mal durchgedreht werden und dann der Spanner auf die vorgegebene Markierung und somit die Spannung des Riemens gebracht werden...
Wart jetzt mal ab, was hierzu noch kommt und finde diese Problematik auch recht komisch :?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))